Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX Cube nicht mehr konfigurierbar

Beiträge zu diesem Thema: 13

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 13:07
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das neue Firmwareupdate für den MAX CUBE eingespielt. Seit dem kann zwar meine MAX Software starten, es wird ein MAX Cube erkannt aber dann kommt die Meldung, dass keine Geräte angelernt sind.

Es wird mir weder ein Fensterkontakt noch Termostat noch sonst ein Gerät mehr angezeigt. Ein Anlernen der Geräte funktioniert auch nicht! Es werden einfach keine Geräte mehr gefunden.

Das interessante ist, dass das ganze System noch funktioniert. Das heißt irgendwo sind noch meine ganzen Geräte und Wochenprogramme im System bekannt. Nur zeigt die Software davon nichts an!

Ich könnte nun natürlich ein Werksreset des MAX-Cubes machen, aber ich habe dann Angst, dass ich dann alle Geräte verloren habe und immernoch keins mehr anlernen kann. Dann müsste ich wieder meine manuellen Heizungstermostaten anbauen um überhaupt etwas regeln zu können!

Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Grüße,
Stephan
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2012, 19:50
Hallo,

die Heizungsthermostate, die Fensterkontakte und der Raumthermostat arbeiten auch ohne den Cube zusammen.

Die Wochenpläne sind in den Geräten gespeichert.
Eine Uhr ist ebenfalls vorhanden.

Der Cube hat die Fensterkontakte bei der Anmeldung auch an den Thermostaten angemeldet.

Das System läuft also grundsätzlich auch ohne den Cube.

Lediglich der Eco-Taster arbeit nicht ohne den Cube.
Auch wird die Uhrzeit nicht mehr synchronisiert.
Spätestens bei der Rückstellung der Uhr auf die Winterzeit hast Du ein Problem - aber das dauert noch eine Weile.
Wochenpläne, Temperaturen, Offset etc. können ohne den Cube natürlich nicht geändert werden.

Ich würde den Cube resetten - ohne Gewähr.
Dann müssen alle Geräte neu angelernt werden.
Wenn das nicht geht, resette vorher auch die Geräte.

Am besten kontaktierst Du aber den Service von elv.
Heute noch bis 20 Uhr zu erreichen.
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 14:51
Ich habe nun ein Werksreset am MAX! Cube durchgeführt.
Wie fast erwartet geht nun gar nichts mehr!

Ich kann zwar einen Thermostat anlernen, aber der MAX Cube merkt sich den Thermostat nicht. Wenn ich mich auslogge und neu einlogge ist der gerade angelernte Thermostat wieder verschwunden. Es kann jetzt auch kein Neuer mehr angelernt. werden.

Nach einem Werksreset beginnt das Ganze wieder von vorne!

Ich hab noch nie ein Produkt mit so vielen Fehlern gesehen und bin kurz davor alles einzupacken und zurück zu schicken!
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 16:41
Hi,
hatte das letztens auch durch,nachdem ich meine IP Range zu Hause geändert habe. Es hat geholfen, auch die Thermostate zu resetten (Batterien raus, alle drei Knöpfe vorne drücken und dann Batterien wieder rein).

Solltest du auch über die Internet-Kommunikation nutzen, musst du bei der ersten Anmeldung am DHCP auch viel Geduld haben. Nach einigen Minuten (gefühlte Stunde) hatte er sich auch wieder im Internet angemeldet.

Hier gebe ich dir recht, so lange, wie das Produkt auf dem Markt ist, wünsche ich mir auch, dass die Entwicklung weiter wäre. Aber wenns läuft machts trotzdem Spaß ;-)

Viel Erfolg
Dirk
MAX!-System mit 1xCube, 4x Thermostat, 3x Fensterkontakt
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 18:05
Hallo Dirk,

Danke für die Antwort.

Ich hatte auch schon versucht einen Thermostat komplett zu resetten. Hat aber auch nicht geholfen. Nach einem Werksreset des Cubes kann ich beliebig viele Thermostate anmelden, auch soche die nicht geresettet wurden, aber sobald ich mich am Cube auslogge und neu einlogge sind alle wieder weg. Der Cube merkt sich einfach meine Konfiguration nicht! Keine Ahnung was man tun muss um zu speichern. Vielleicht sollte man mal nen Speicherknopf hinzufügen, wenn es automatisch nicht klappt!?!

Die Kommunikation über Internet ist auch so ne Sache, aber darüber wollte ich mich im Moment nicht auch noch aufregen! ;) Ich will erstmal wieder meine Heizung am Laufen haben!
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 20:54
Hi,

nur noch ein paar Ideen:

- vielleicht den Internetzugang deaktivieren, wer weiß, was er sich dort noch abgelegt hat. Vielleicht auch Kennwort oder/und User ändern sofern das derzeit möglich ist. Also über die "lokale" Anmeldung.

- Räume neu benennen. Zum testen mal ein Raum Wohnzimmer 2 oder so nennen. Wenn er noch Reste einer Altkonfiguratione im Bauch hat, kommt er vielleicht damit durcheinandern, wenn er einen neuen Raum bekommt, der so heißt, wie ein alter?!

- Nach dem LogOut vielleicht länger warten, bis die Änderungen sich synchronisiert haben. Vielleicht zeigt er dann die Gerätschaften an? War auch zwecks DHCP immer zu ungeduldig.

- Software auf dem PC vielleicht neu installieren bzw. deinstallieren. Vielleicht kommt er auch dort durcheinander und hat sich "irgendwo" was abgelegt? Den PC wirst du bestimmt auch schon mal durchgestartet haben, womit auch der Dienst, womit das Ding laufen soll, durchgestartet wäre.

Wie gesagt nur Vermutung und Ratereien aber manchmal funktioniert ja eine Idee und ein Weg. Viel Erfolg!!!

VG Dirk
MAX!-System mit 1xCube, 4x Thermostat, 3x Fensterkontakt
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 12:25
Hallo in die Runde,

kurze Frage - heute wieder Serverstörungen im Portal? Cube soll sich wieder länger nicht aktualisiert haben meldet es mir, trotzdem eigentlich zu Hause am Cube alles IO aussieht.

VG Dirk
MAX!-System mit 1xCube, 4x Thermostat, 3x Fensterkontakt
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 12:35
Hallo !
Habe das gleiche Problem, seit heute morgen hat sich mein Cube ebefalls nicht mehr am Portal gemeldet. Lokaler Zugriff einwandfrei. Möglicherweise ein Problem beim ELV- Portal ?
Technische Service-Hotline bis jetzt nicht erreichbar .

VG Arni
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 13:00
Hallo,
ich habe dasselbe Problem, ich erhielt die Meldung:

" Ihr MAX! Cube LAN Gateway hat sich seit längerer Zeit nicht am Portal gemeldet. Der angezeigte Status ist möglicherweise veraltet. Befehle können nicht übertragen werden. Bitte schließen Sie Ihre lokale MAX! Software und überprüfen Sie den Netzwerkanschluss des MAX! Cube LAN Gateway und Ihren Internetzugang."
Lokal ist aber alles i.O.
Die Systemzeit ist lokal auch ersichtlich, über Internet-Portal
erscheint "--:--"

Ich glaube, das gabze System ist überhaupt noch nicht ausgereift!

Gruß

Fischi
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 14:51
Das eigentliche Problem dieses Beitrags war, dass der Cube gar nicht mehr konfigurierbar ist und hatte erstmal nichts mit dem Internet Portal zu tun.

Ich habe aber vor zwei Tagen zufällig über die Hotline erfahren, dass das Portal zur Zeit nicht geht! Einen Hinweis von ELV im Forum gab es aber nicht. Soviel zur Informationspolitik von ELV...
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 15:35
Hallo Forenuser

Auf Basis Ihrer Forenbeiträge und einiger direkter Kundenkontakte sind wir unverzüglich auf den Betreiber des Max!-Portals zugegangen. Es wurde bestätigt, dass es derzeit zu Verbindungsstörungen kommen kann. Die Ursachen hierfür befinden sich noch in Klärung. Sobald die Ursachen für die Verbindungsstörungen gefunden worden sind wird der Hersteller diese schnellstmöglich beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2012, 18:32
Hallo,

es scheint das die Störungen immer noch nicht behoben wurden. Den das Thema mit der nicht Aktualisierung im Onlineportal ist immer noch aktuell.
Aw: MAX Cube nicht mehr konfigurierbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2012, 10:07
Hallo Robodrill,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir stehen aktuell mit dem Portal-Betreiber in engem Kontakt und hoffen Ihnen kurzfristig eine Rückmeldung zur Portal-Verfügbarkeit geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung