Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

Lieferfrist über Wochen + Monate .....

Beiträge zu diesem Thema: 46
2 von 2

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 15:09
Hallo,
hatte meine Plantine am 20.08.2019 zu ELV geschickt und habe sie am Samstag den 31.08.2019 zurückbekommen.
Was soll ich sagen, die Direktverknüfung funktioniert jetzt und mehr habe ich noch nicht gestestet.
Wir hoffen das beste und lassen uns Überraschen.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 15:28
Hallo Bernhard-W,

welche FW hat denn nun die "neue" HmIP-MIO16-PCB?

Habe folgende Systemkonfiguration
*..HmIP-MIO16-PCB/FW 1.0.4
*..CCU3/FW 3.57.15
*..Lieferung der Platine KW 33/2019.
real im Einsatz.

Habe zwar auch das bekannte Schreiben von ELV erhalten, kann aber ein offensichtliches Fehlverhalten nicht feststellen. Sowohl die Analogwerteingänge, Generierung der Entscheidungswerte, direkte Abfrage und Bewertung funktionieren, ebenso die digitalen Eingänge (Modus TFK, Schalter, Taster) und die Schaltausgänge.

Welche Probleme hattest Du denn...vielleicht kann ich diese bei mir einmal testen. Meine Platine habe ich noch nicht an ELV zurückgeschickt.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 16:34
Hallo elkotek,
habe die Plantine in KW 33/2019 erhalten.
Habe RaspiMatic 3.47.10.20190713.
HmIP-MIO16-PCB/FW 1.0.10 Firmware

Ich konnte Direkverknüfungen vom Analogeingang mit einem Ausgang herstellen, diese Verknüfung funktionierte allerdings nicht.(Wie von Herr Gubler hier beschrieben)
Wenn Du die Plantine nicht einsendest, kannst Du wegen fehlender OTA niemals eigene Updates einspielen!

Wenn ich schon mal hier bin habe ich noch folgende Frage:
Ich habe Zuhause eine Solaranlage mit 4 Springbrunnenpumpen und Solarkollektoren mit Sonnennachführung. Habe schon immer eine Lösung für die Spannungsanzeige in Homematic gesucht und sie hier gefunden. Ich betreibe die ganze Geschichte aber mit 14-16,5V wegen 4 Lithium Ionen Akkus. Ich habe jetzt für die Spannungsanzeige eine 6,8V Z-Diode vorgeschaltet. Kann man irgendwie die Anzeige incl. der Umrechnung in der WebUi angezeigt bekommen? Das wäre Super Toll.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 17:25
Hallo Bernhard-W,

mache einmal folgendes:

1. Mit einem script den Spannungswert z.B. für den Kanal 1 messen..

var x = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:1.VOLTAGE").Value();
WriteLine(x);
var k = x*1.25; !Korekturfaktor ist hier 1,25 als Beispiel
WriteLine(k);

wo: xxxxxxx der 14-stellige Seriennummer Deines HmIP-MIO16-PCB ist.

Für einen Versuch, kannst Du das script unter "Skript testen" einfügen und "Ausführen" drücken, dann siehst Du den aktuellen Spannungswert.

2. Das script wurde dabei so ausgeführt, dass mit einem beliebigen Korrekturfaktor der real gemessene Wert, dem später angezeigten Wert, beliebig angepasst werden kann. Also zuerst einmal mit einem Spannungsmesser der vorliegenden Spannungswert messen und dann den Korrekturfaktor einfach ins script eintragen.

3. Statt einer Z-Diode kannst Du einfach einen 10kOHM-Widerstand vorschalten. Bisher wurde von eQ-3 als Korrekturfaktor 4,13 für die 12V eingepreist...wenn Du also jetzt 15V brauchts..einach den Spannungsteilerwert erhöhen. Mit dem Korrekturfaktor..ist jeder beliebige Anzeigewert realisierbar.

4. Wenn Du damit klar gekommen bist..können wird den gemessenen/erfaßten Spannungswert in eine Systemvariable vom Typ Zahl abspeichern und/oder irgendwo beliebig zur Anzeige bringen.

Die zyklische Programmtriggerung vom script, kann mit einem systemeigenen Takt HmIP-MIO16-PCB realsiert werden.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 17:36
Na gut, dann warte ich noch, ob die zurückgeschickten Module bald mit neuer Firmware kommen.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2019, 16:06
Hallo elkotek,
das Script habe ich eingestellt von 0 - 18V und das Funktioniert auch so weit.
Wie bekomme ich die Daten jetzt Richtung Favoriten?
Das mit der Systemvariable Zahl habe ich leider nicht verstanden und welches Programm ich jetzt schreiben muß.
Möchte die Spannungsanzeige auf der WebUi haben und die Trigerung von dem HMIP 16 Modul.
Ich hoffe Du kannst mir noch mal ein paar Tipps geben.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2019, 18:31
Hallo Bernhard-W,

wenn Du nun den entsprechenden Spannungswert mit "Skript testen" angezeigt bekommst gehe einmal wie folgt vor:

1. Erstelle eine Systemvariable vom Typ Zahl ---> diese nennen wir SOLARWERT

2.In die Spalte Maßeinheit schreibst Du Volt

3. Das vorhandene script wird nun nach der Zeile WriteLine(k); wie folgt ergänzt..

dom.GetObject("SOLARWERT").State(k);

Damit wird dieser Wert in die Systemvariable SOLARWERT übertragen/eingeschrieben. Einfach einmal bei den Systemvariablen SOLARWERT nachsehen..dort müßte nun der Spannungswert z.B. 15 Volt angezeigt werden.

Nun willst Du ja diese Systemvariable bei Favoriten zur Anzeige bringen.

Vorgehensweise:

Einstellungen --> Favoriten --> Neu --> Button --> Systemvariable hinzufügen
Nun kann man bereits ...
*...auf der Startseite (Listenfeld)
*..oder bei Status und Bedienung (Anzeigefeld)
den entsprechenden Spannungswert ansehen.

Wenn dies alles funktioniert..noch einmal melden. Dan können wir die zyklische Programmtriggerung vom script und die Spannunngsabfrage mit Aktivierung eines Schaltkanals angehen.

Gruß elkotek


Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2019, 20:45
Hallo elkotek,
Zu 1. und 2. habe ich verstanden.
Wo muß ich denn das Script einfügen?
Habe die 5. Zeile wohl hinzugeügt.
Bei der Systemvariable steht 0.00Volt.
Ich habe das Script ja nur getestet oder?
Ich habe es unter "Programme und Verknüfungen" "Script testen" eingetragen und mit Ausführen getestet und funktioniert.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2019, 22:14
Hallo

wenn Du alles richtig eingetragen hast, erscheint unter der SysSOLARWERT auch der gleiche Spannungswert wie bei "k".

Das script wird unter der Dann:..Bedingung eingefügt.

Zur Programmtriggerung (Auslösung des script-Ablaufes) kannst Du für die Test`s einfach einmal einen Tastendruck nehmen.

Wenn:.Tastendruck - kurz
Dann:..script hier einfügen

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2019, 08:32
Hallo elkotek,
das funktioniert soweit. Das mit dem Programm und der "wenn" Funktion hatte ich so nicht verstanden.
Kann man die Voltanzeige auch mit einer Stelle hinterm Komma zur Anzeige bringen?
Jetzt fehlt noch die Triggerung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2019, 08:56
Hallo Bernhard-W,

das script muss zur Ausführung in einem WebUI-Programm ja getriggert werden. Dies kann einfach..

*..manuell wie im Test-Beispiel per Tastendruck kurz ( irgend ein Wandsender) sein
*..oder per Zeitintervall --> Zeitsteuerung --> Zeitmodul --> Zeitintervall ( Intervallzeit muss > 15 min sein)
*..oder per CuXD-Timer ..auch kleinere Zykluswerte möglich

Wir wählen hier die geräteigene, zyklische Programmtriggerung --> ca. alle 3min --> Gerätemenü HmIP-MIO16-PCB --> checkbox zyklische Statusmeldung checked 0/0.

Wenn:...
HmIP-MIO16-PCB - Kanal 1 - bei Eingangsspannung - Wertebereich > 1.0V(*) -- bei Aktualisierung auslösen
Dann:..
script (hier eintragen) - verzögert um 1 sec

(*) ..hier einen Spannungswert eintragen, der immer vorhanden ist

Funktionweise: Alle 3 min erfolgt eine Übertragung des Spannungswertes an die CCU3 und wird dort abgespeichert --> siehe Systemprotokoll und/oder Status und Bedienung im Anzeigefeld. Dieser Spannungswert wird nun per script abgefragt und in eine Systemvariable SOLARWERT abgespeichert und zur Anzeige gebracht.
Probiere dies einmal aus. Die gewünschte Formatierung...nur 1 Stelle hintern Komma.. können wird danach noch kurz angehen. Bedeutet nur eine kleine Modifikation am script.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2019, 14:12
Hallo elkotek,
das habe ich so weit fertig und es funktioniert hervorragend!!
Habe die Spannungsanzeige auch auf der Startseite.
Wenn wir das mit der einen Stelle hinterm Koma noch hinkriegen bin ich begeistert.
Tausend DANK für Deine Bemühungen!

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2019, 14:25
Hallo Bernhard-W,

wie möchtest Du die Anzeige gestalten. Mit einer Systemvariablen vom Typ Zahl werden immer 2 Stellen hintern Komma angezeigt..man kann dies jedoch auch so formatieren, dass die 2. Kommastelle immer 0 ist und eine Aufrundung bzw. Abrundung erfolgt. Z.B. 4,36V ==> 4,40Volt.

Oder möchtest Du generell nur 1 Stelle hintern Komma, dann muss man die Formatierung ändern und eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette nehmen. Ich stelle Dir heute abend eine enstsprechende Programmergänzung hier ein.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2019, 17:31
Hallo Bernhard-W,

nun zu der gewünschten Formatierung der Anzeige.

1. Erstelle hierzu eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette ---> einfach die vorhandene Sys vom Typ Zahl anders zuordnen und den Eintrag bei Maßeinheit (Volt) entfernen.

2. Aus dem script die Zeile --> dom.GetObject("SOLARWERT").State(k); --> entfernen

3. Dafür folgende Erweiterung eintragen...
var y = k.ToString(1)#" Volt";
dom.GetObject("SOLARWERT").State(y);
WriteLine(y);

Mit WriteLine(y) kann man vorab die Anzeige testen. (1) bedeutet 1 Stelle hinter dem Komma.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2019, 20:52
Hallo elkotek,
nochmals vielen DANK für Deine Bemühungen. Es funktioniert alles perfekt.
Nochmal Danke und bis zum nächsten Mal.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2019, 13:08
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für diesen aufschlussreichen Beitrag. Ihr habt mir alle eine Menge Arbeit erspart.

Allerdings scheitere ich bei den analogen Eingängen wie alle Vorredner. Bin ich jetzt nur zu doof zum Lesen oder habe ich eine defekte Firmware oder Platine? Ich messe nur 0.00 Volt, egal wie ich mich anstelle. Ich habe 3Volt mit 10KOhm Vorwiderstand auf den Eingang gegeben, da müsste sich doch was bewegen, oder?
Leider habe ich nirgends den Widerstand des Einganges selbst gefunden. Bin ich mit 10kOhm zu vorsichitg?

Welche Firmware ist die funktionierende Version?

Ich habe die 1.0.10 drauf, das Modul wurde am 09.09.2019 ausgeliefert.

Gruß Markus
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2019, 13:41
Hallo tuskam,

Du kannst mit den 10kOhm durchaus auf den Eingang gehen..allerdings wird bedingt durch den internen Spannungsteiler dann ein anderer Wert gemessen als mit einem Spannungsmessgerät.

Einen Spannungswert siehst Du nur...wenn auch eine Statusübertragung stattgefunden (zyklische Statusmeldung checked 0/0) und vorher einmal eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt wurde --> Wenn: .. --> Dann:..

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2019, 10:44
Hallo Stefan Gubler,

leider ist das Forum aktuell in einem chaotischem Zustand.

Deshalb hier nocheinmal ein Hinweis auf einen Beitrag in o.g. Sache (zyklische Satusübertragung des Spannungswertes und dessen zeitnahe Auswertung).

Siehe ---> https://de.elv.com/forum/probleme-bei-der-inbetriebnahme-9115

Gruß elkotek



https://de.elv.com/forum/probleme-bei-der-inbetriebnahme-9115
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2019, 20:42
.... Leider ist bei ELV und EQ-3 nicht nur das Forum in chaotischem Zustand,

sondern wohl noch viel mehr......
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2019, 21:16
Hallo Stefan Gubler und alle Mitstreiter,

das sehe ich genau so.

Aber der Kunde hat ja einen Vorteil, er kann kaufen wo er will und das besonders in der heutigen Zeit.

Mit freudlichen Grüßen Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 21:52
Wow, ELV benötigte 7 Wochen, um meine beiden HmIPMIO16 Module upzudaten.

ich zitiere den Lieferschein:
"Aktualisierung nach 1-3 min bei Analogsignalen ist normal und so gewollt.
Probleme mit den Direktverknüpfungen sollten mit dem FW-Update behoben sein.
Keine Diagramme im WebUI der CCU ist ein Problem der CCU-Firmware. Sollte noch kommen"

Da muss man nichts mehr anfügen. ELV + EQ-3 nehmen es also bewusst in Kauf fehlerhafte Produkte zu verkaufen.
Und dieses Produkt ist doch nun schon mehrere Monate auf dem Markt und es gab mehrere CCU Updates.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 22:31
Gemäss meinen Tests gibt es leider noch viele Fehler in diesem Modul. Die Digital Eingägnge werden sofort übertragen bei Konfiguration "zyklische Statusmeldung" und Anzahl der auszulassenden StatusmeldungenAnzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen müssen nicht auf 0 gesetzt werden, dass funktioniert korrekt für die Digitaleingänge, und die Relais Statusrückmeldungen. Aber nicht für die Analogeingänge. Wann die Analgoeingänge übermittelt werden ist zwischen 1 + 3 Minuten, selten auch nach 45 Sekunden. Die Analogeingänge werden auch nicht schneller übertragen wenn man einen Digitaleingang schaltet. Die Analogeinänge können daher nicht für rasch wechselnde Signale und auch nicht für Regelzwecke verwendet werden. Die Programm und Direktverknüpfungen der Analogeinänge funktioniert, jene der Analogeingänge nicht. Auch wenn der Entscheidungswert korrekt gesetzt ist.Ein weiterer Fehler ist, dass die internen Direktverknüpfungen zwischen einem Digitaleingang und einem Relais nicht funktionieren, wenn das Modul versucht den Status zu senden und kann nicht, weil die CCU nicht antwortet oder der Duty Cycle vol. ist. Das ist unerklärbar und unzuverlässig. Diagramm zu erstellen in der WebUI für dieses Modul funktioniert auch nicht. Und mit der Homematic IP App geht das ganze Modul schon gar nicht, wie alle neueren Homematic IP Module nicht mit der Homematic IP App können. In der CCU3 WebUI mit der neusten Firmware gibt es den gleichen Fehler, der beim HmIP-FCI1 auch bestand. Die Konfiguration des Digitaleingangs wird nicht korrekt dargestellt. Bei Fenster-/Türkontakt wird der Status nicht angezeigt. Der gleiche Fehler dann auch in der Programmerstellung bei der Geräteauswahl. Die Auswahlliste wird nicht aktualisiert aufgrund der Konfiguration. EQ-3 schafft es also wieder nicht, ein Gerät auf den Markt zu bringen das funktioniert. Es hat bekannte Kinderkrankheiten. Wieso nicht so wie beim HmIP-SCI ? Qualitätskontrolle inexistent.
2 von 2