Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

Lieferfrist über Wochen + Monate .....

Beiträge zu diesem Thema: 46
1 von 2

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2019, 21:16
Nun warte ich schon 8 Wochen auf die Lieferung dieses Artikels.
Und es soll noch weitere 4 Wochen dauern bis Anfang September …..

Produkte die nicht lieferbar sind, sollten einfach nicht in den Shop aufgenommen werden.

Gut habe ich die E-Mail Bestätigung der Bestellung, sonst wüsste ich ja nicht, dass ich das bestellt habe, im ELV-Shop kann man seine Bestellungen ja nicht ansehen.

Willkommen im Jahr 2019. Webshop eines grossen, deutschen Elektronik Versands mit eigenen Produkten. Unglaublich, aber wahr.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2019, 08:09
Ja da muss ich Herr Gubler Recht geben. Ich warte auch schon ewig auf den Artikel. :( Wenn der Sommer vorbei ist, dann kann ich erst die Bewässerungssteuerung aufbauen für den Folientunnel. Aber ich hoffe mal, dass es dann bis zur nächsten Session einsetzbar ist ;-)
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 10:33
Meine zwei Multi IO Mudulplatinen sind heute angekommen! Jetzt kanns los gehen. :D
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 18:14
Ja, meine ist unterwegs.
Bin dann ja mal gespannt. ob das was taugt.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 19:14
Vorfreude ist wohl die schönste Freude.
Die Homematic IP Multi-IO-Modulplatine HmIP-MIO16-PCB wurde nun endlich geliefert ! Nach 10 Wochen.
Doch die Vorfreude hielt nicht lange.

Der Zusammenbau ist nicht schwer, es muss nur das funkmodul aufgelötet werden und die 4 Relais.
Die Relais sind wirklich sehr klein und viel zu schwach, es reicht knapp, um damit ein grösseres Relais zu schalten.
Da hätte das Bord grösser dimensioniert werden sollen. Damit die gleichen Relais verbaut werden können, welche in den anderen Homematic und Homematic IP Schaltaktoren verbaut werden.

Die Digital-Eingänge lassen sich konfigurieren und mit den Aktoren auf dem gleichen Board oder mit anderen Module verknüpfen.

Auch die von den HmIP Aktoren gewohnte Wochenzeitschaltuhr ist vorhanden. Überischtlich ist die Konfiguration aber nicht. Da dieses Modul 49 Kanäle hat (!!) und in der Wochenschaltuhr nur die Kanalnummer angezeigt werden.

Da wäre viel besser, die Namen aufzulisten, oder zumindest Relais 1-4 und Open Coll. 1-4 zu beschreiben.

Weiteres Manko ist, dass KEINER der Kanäle in der CCCU WebUI in ein Diagramm aufgenommen werden kann. Wie sollen denn die Messwerte der analogen Signale aufgezeichnet werden ?

Ach ja, Analogeingänge ....
Die für mich wichtigste Funktion dieses Moduls, die 4 Analogen Spannungseingänge funktionieren nicht.
Auf dem WebUI konnte ich bei beiden gelieferten Modulen keine Spannung ablesen, es wurde immer nur 0 V angezeigt.

Made in China ist das eine. Aber hier hat die Qualitätskontrolle wieder komplett versagt!!!!

Funktionieren die Analogeingänge bei anderen Anwendern ?



Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 19:26
Hallo Stefan Gubler,

habe das Modul ebenfalls im Einsatz --> kein Problem. Bitte daran denken..die Spannungswerte werden nur zyklisch übertragen. Im Gerätemenü vorwählen --> zyklische Statusmeldung checkbox aktivieren und 0/0 vorwählen...dann erfolgt der Wert der Spannunngsübertragung ca. alle 3min --> siehe Status und Bedienung und Systemprotokoll.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 19:34
Hallo allerseits,
bei mir funktionieren die Spannungseingänge, wenn ich es so konfiguiere wie elkotek beschrieben, einwandfrei und sehr genau.
Habe aber sonst noch nicht alles geprüft, aber was ich geprüft habe funktioniert.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2019, 20:03
Kleines Update zu meine neuen Testergebnissen:

die zyklische Meldung war schon aktiviert. Das aktiviere ich bei allen Geräten.
Hatte die Module heute Morgen nochmals angeschlossen, mit den gleichen Einstellungen und die Spannungen wurden angezeigt. Es dauert allerdings einige Zeit (ca. 70 Minuten).

Wenn ich die Konfiguration für die Geräte anpassen, und die Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen auf 0 oder 1 setze, wird der Spannungswert meistens innert 1-3 Minuten aktualisiert.
Aber eben, meistens. Ganz zuverlässig ist es nicht, ab und zu dauert es länger, bis eine geänderte Spannung gemeldet wird.
Wenn sich die Spannung ändert, sollte doch ein Telegramm abgeschickt werden, so wie es das tut, wenn ein Tastereingang betätigt wird. In den Statusmeldungen sollte doch immer alles mitgeliefert werden, also wenn ein Relais geschaltet wird. So wird als Antwort der Status des Schaltaktors gemeldet. Aber die Spannungswerte an den Analogeingängen werden nicht aktualisiert. Dasselbe auch bei einem Taster-Ereignis.


Direkte Verknüpfungen von Tastereingängen zu lokalen Schaltaktoren oder zu externen HmIP-PSM SAteckdosen funktionieren.

Aber direkte Verknüpfungen von den Analogeinängen über die Grenzwertkanäle zu den lokalen Relais können angelegt werden, ich konnte aber keine Funktion feststellen.

Zwischendurch spuckte das eine Modul und brachte sogar die RegaHSS zum Absturz. Nach einem Reboot der Raspberrymatic und neu Anlernen des Moduls ging es wieder.

Am Dutycycle sowie an der Stromversorgung der Module kann es nicht liegen. Die sind in Ordnung.


Ganz ausgereift sind diese Module also noch nicht.
Die Firmware hat noch reichlich Verbesserungspotenzial.
Vor allem in Bezug auf die Anbindung der Analogeingänge.










Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 17:11
Hallo Herr Gubler,
vielleicht haben Sie auch schon mit ELV telefoniert.
Ich hab's jedenfalls getan mit einer ganz neuen Smart Home Hotline.
Der Mitarbeiter war ziemlich genervt als ich ihm das mit der Modulplantine, den Analogen Anschlüssen und der Direkverknüpfung gefragt habe, er hat's aber bestätigt. Auf meine Frage ob das denn nicht vorher getestet wird hat er geantwortet: Ich weiß nicht wieso dieser Artikel schon verkauft wurde!!
Auf meine Frage was ich denn jetzt machen solle hat er empfohlen den Artikel zurückzuschicken oder warten bis ein Update kommt.
Ich glaube bei ELV weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Habe alles wieder zurückgebaut, Plantine in Karton und ab geht die Post. Bin wahnsinnig enttäuscht von dem ganzen Zirkus bei ELV.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 19:00
Hallo Bernhard-W,

meinst Du eine WebUI-Direktverknüpfung z.B. Kanal 2 (Entscheidungswerte 0/200)--> HmIP-Aktor?

Ich habe hier kein Problem..die Komparator-Funktion funktioniert. Leider sieht man den Entscheidungswert nirgends..aber man kann dies einfach nachprüfen indem man den Aktor manuell auf EIN bzw. AUS schaltet. Die Zykluszeit beträgt ca. 2,5 ..3 min.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 20:11
Hallo elkotek,
nein das meine ich nicht.
Ich meine die analoge Spannungseingänge, ich glaube Kanal 3&4.
Diese kann man einstellen um bei Spannungen zwischen 0-12V auch per Direktverknüfung Aktoren oder auf der Plantine die Relais zu schalten, per Programm funktionierts.
Das mit den Entscheidungswert 0/200 habe ich leider noch nicht verstanden was das soll, aber was soll's, hab das Teil in den Karton gepackt und morgen geht's ab Richtung Leer.
Danke für die Info.

MfG Bernhard-W

PS: Übrigens - Die Plantine ist im Webshop aussortiert!
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 20:32
Vielen Dank für die weiteren Infos.

Naja, mittlerweile ist der Artikel ja wieder weg vom ELV-Shop.....

Smarthome Hotline ? Welche Nummer ist dies denn ?

Es kommt mir auch so vor als ob es bei ELV und EQ-3 nicht klare Strukturen gibt und die Qualität sehr darunter leidet. Vor allem da ELV sich ein "Elektronik Fachmarkt" nennen will.

Das mit den Analogeingängen wäre schön gewesen, aber es geht auch anders, mit 1-Wire, oder Raspi-Modulen oder ESP32.

Das schöne an den Homematic und Homematic IP Komponenten sind eben die Direktverknüpfungen, das macht die Module autonom. Wenn die Module mal funktionieren, dann tun sie's (wenn auch oft mit Einschränkungen) aber bis die neuen Module aus den Kinderschuhen sind....

Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 20:54
Hallo Stefan,
hatte bei ELV was bestellt und dann war ein Flyer dabei mit der Smart Home Hotline: 0491 6008-249. Die Nummer hab ich gleich gespeichert und getestet.

MfG Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 21:53
OK, vielen Dank Bernhard. Das klingt gut.

Vielleicht kann ich dort auch meine Wünsche und Ideen anbringen.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 08:10
@ Bernhard-W
Hallo Bernhard-W,

ich meine auch schon die Analogeingänge " 1- 2- 3- 4 ".

In Verbindung mit einer WebUI-Programm kann er Spannungswert ( Wertebereich in Volt) abgefragt/bewertet werden und damit eine Programmtrigggerung erfolgen...ok.

Bei einer WebUI-Direktverknüpfung geht dies auch, allerdings in Form eines Spannungskomparators und in Verbindung mit den Entscheidungswerten 0/200.

Im Gerätemenü des HmIP-MIO16-PCB können die jeweiligen Grenzwerte
*..oberer Grenzwert in Spannung
*..unterer Grenzwert in Spannung
*..Art der Bewertung und Übertragung
vorgewählt werden.

Zum Beispiel für den Analogkanal 1 der dazugehörige Kanal 2 als Entscheidungswert.

In der WebUI-Direktverknüpfung erfolgt dann die Verknüpfung zwischen diesem Kanal 2 und einem HmIP-Aktor. --> Profileinstellung --> ein/aus. Die dazugehörige Funktionserklärung wird im Programm angezeigt.

Wird nun der aktuelle Spanungswert entsprechend über- bzw. unterschritten erfolgt eine Mitteilung an den Aktor --> EIN/AUS. Diese Funktion des Spannungskomparators entspricht den Ausführungen wie z.B. auch beim HmIP-BSM, HmIP-FSM; HmIP-PSM.

Als Empfänger können sowohl ein externer HmIP-Aktor als auch die internen Relais (z.B. Kanal 18) des HmIP-MIO16-PCB verwendet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 12:15
@elkotek, liegt ein Hardwareproblem bei der HmIP-MIO16-PCB Platine vor, oder kann das mit einem Softwareupdate behoben werden? Habe nämlich 2 Sätze (HmIP-MIO16-PCB) bestellt und eine Packung ist noch ungeöffnet, die andere habe ich geöffnet aber noch nicht zusammen gelötet. Es ist die Frage ob ich das noch zurückschicken soll oder warten soll bis ein Firmwareupdate kommt.

Ich denke wenn ich die Platinen zurücksende, dann wird es wieder ewig dauern bis Ersatz kommt. Möchte mit der Platine eine Bewässerungssteuerung aufbauen.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 12:31
Hallo leitermt,
wenn Du die 0 - 10V Analogeingänge nicht mit Direktverknüfung brauchst, funktioniert es, auch über Programm.
Bei ELV hat man mir gesagt das ein Firmware Update kommt aber wann?? Es liegt aber kein Hardwareproblem vor.
ELV hat mir am Telefon vorgeschlagen, die Plantine zurückzuschicken, was ich auch heute gemacht habe.
Die Spannungsanzeige funktioniert soweit nur die Direktverknüfung mit den Ausgängen auf der Plantine oder außerhalb kann hergestellt werden, aber der Ausgang reagiert nicht.

Hallo elkotek,
danke für Deine Info. Leider ist mein Kopf schon zu alt um das alles zu verstehen. Ich warte mal was ELV macht und dann sehen wir weiter. Ich habe die Plantine auch gelötet, aber wenn es nicht funktioniert und ELV die Empfehlung gegeben hat, zurück an ELV. Ich hatte noch einige Fragen zur Spannungsanzeige usw. dies schieben wir mal - sagen wir mal bis Weihnachten - auf.

Danke Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 13:12
Hallo Bernhard-W,
hallo leitermt,

folgende Systemkofiguration ist im Einsatz:
*..HmIP-MIO16-PCB/FW 1.0.4
*..CCU3/FW 3.57.15

Die Lieferung der Platine stammt aus KW 33/2019.

Bei mir funktionieren die Analog-Kanäle 1-2-3-4 ..
*..sowohl die Nutzung in einer WebUI-Programmverknüpfung..
*..mit der Abfrage des Spannungspegels im Wertebereich ..bei Aktualsierung auslösen
*..als auch in der WebUI-Direktverknüpfung als Spannungskomparator..mit Einstellung der jeweiligen Grenzwerten im Gerätemenü des HmIP-MIO16-PCB --> Generierung der Entscheidungswerte 0/200.

Wenn ELV die Aussage getroffen hat, "...es gibt ein Problem bzw. es liegt ein Fehler vor...", dann sollte doch eQ-3/ELV einmal eine klare Aussage treffen um welche Fehler es sich handelt.

Klar mich stört auch, dass man nirgends den Entscheidungswert (0/200) erkennen kann, nicht einmal im Systemprotokoll und was mich natürlich auch stört..ist, dass wiedereinmal die vorgegebenen Datenpunkt für die Entscheidungswerte ( z.B. COND_TX_DECISION_BELOW, COND_TX_DECISION_ABOVE...) nicht funktionieren. Aber an diese kleinen Nicklichkeiten habe ich mich bei Produkten von eQ-3 bereits gewöhnt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 13:40
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann die zwei Platinen auch sicherheitshalber zurück senden. Billig ist der Spaß ja nicht und das Risiko zu hoch. Die Garten Session neigt sich eh dem Ende zu und werde dann die Platine im nächsten Jahr bestellen. Denke da wird die Sache dann ausgereift sein.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 15:55
Vielen Dank für eure Infos.

Meine Anwendung wäre gewesen: Batteriespannungsüberwachung (12V Batterie mit Spannungsteiler), Schwimmbadfüllhöhe, Schwimmbad Filterdruck. Öltank Füllhöhe etc.
Das wäre einfach gewesen, mit diesen Modulen mit Analogeingang im Homematic System.
Für die Batterieüberwachung werde ich es verwenden.

Für die anderen werde ich etwas mit ESP32 Basteln, der Chip hat auch analog Eingänge und WiFi. Ist halt mehr Programmierung, aber so lernt man was neues, bin ja vom Fach.

Dass neu erschienene Homematic IP Komponenten Defizite haben, daran habe ich mich auch gewöhnt, leider. Möchte gar nicht daran denken, ob und wie Homematic-IP-Wired funktioniert.

Immerhin funktionierte die Kontaktschnittstelle HmIP-SCU auf Anhieb, war aber auch einfacher als das Multio-IO-Modul.


Ich behalte nun 'mal die 2 Module HmIP-MIO16-PCB vielleicht kommt ja bald ein FW Update, damit ich dies dann gleich testen kann und meine Erfahrungen teilen kann.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2019, 12:05
Für alle als Info die die erste Charge bestellt hatten:

Heute Morgen, 24. August bekam ich einen Brief von ELV mit der Info, dass wahrscheinlich die erste Charge der Platine mit einer versehentlich alte Firmware bespielt wurde. Duchch diese ist eine fehlerfreie Kommunikation nicht gewährleistet. Leider kann man die fehlerfreie Firmware nicht selbst aufspielen und ich musss die Platine mit dem beigefügten Rücksendeformular zurücksenden. Danach soll man wieder selbstständig neue Firmware Version aufspielen können.

Diese Info von EQ-3/ELV hätte ein bisschen früher kommen können, aber ich sehe das mal als eine Verbesserung des Kundenservice an.
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2019, 12:22
Hallo,
habe heute den selben Brief! bekommen. Wenn die Einsicht man immer so wäre.
Ich hoffe das die Verbesserung anhält und ich war doch POSITIV sehr überrascht!

Ein hoffnungsvoller Kunde Bernhard-W
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2019, 17:10
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bin grad am zurücksetzen der Module und dann gehen die per Post zurück.

Interessant ist, dass der Artikel wieder im Online-Shop bestellbar ist.
Aber ob diese schon die korrigierte Firmware hat ?
Aw: Lieferfrist über Wochen + Monate .....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 13:59
Neue Lieferfrist 31 Wochen.
Na dann, bis nächstes Jahr :)

Vielleicht dann mit funktionierender Firmware....
1 von 2