Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Energie-Mess-Systeme

Leistungsmessung mit dem HmIP-FSM16

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Leistungsmessung mit dem HmIP-FSM16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2024, 16:22
Hallo zusammen, für die Leistungsmessung von meinem Balkonkraftwerk habe ich mit den HmIP-FSM16 Aktor gekauft. Nach dem ich die aktuelle Firmware 1,24.6 aufgespielt habe , konnte ich auch den SW-Schalter "Einspeisemodus" sehen.

Mein Problem ist, wenn ich die Leistung mit dem FSM bestimme und aufzeichne, und dann das Ergebnis mit der ShinePhoneApp vergleiche, dann sehe ich doch einen signifikanten Unterschiede. Hat einer aus der Runde eine Idee was ich falsch gemacht habe. Den Aktor habe ich zwischen Steckdose und BKW gesetzt, Wobei der Eingang das 230V Stadtnetz ist, und die Leistung messe ich zwischen "1" und Nullleiter. Weitere Daten muss ich ja nicht Parametriesieren, oder? LG Ulli
Swe
Aw: Leistungsmessung mit dem HmIP-FSM16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2024, 22:56
Angeschlossen wird der FSM gemäß Schaltbild in der Anleitung. Statt der gezeigten Lampe (Verbraucher) befindet sich an der Stelle das Balkonkraftwerk. Abgesehen von der Richtung muss nichts konfiguriert werden. Wie stellt sich die Abweichung zur App denn dar? Ist diese immer in die gleiche Richtung? Im Zweifelsfall würde ich dem FSM eher vertrauen, der Wechselrichter wird vermutlich keinen Messchip im Netzzweig haben, sondern die Leistung anhand vom Arbeitspunkt abschätzen.
Aw: Leistungsmessung mit dem HmIP-FSM16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2024, 11:13
Na ja, die Entwickler der PV-Anlage kennen natürlich alle internen Parameter wie Wirkungsgrad, etc.Damit sollten sie m.M. nach schon in der Lage sein die ins Netz eingespeiste Leistung zu bestimmen. Ich wiederhole meine Berechnungen noch einmal an einem Sonnentag. Ich kann mir vorstellen, dass dann beide Ergebnisse näher beieinander liegen. Ich melde mich. Danke für deine Rückmeldung. Ulli
Swe
Profil erstellen