Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

LED-Lampen leuchten immer

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Dimmaktor Zwischenstecker, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1T-Pl-3

Artikel-Nr.: 132087

zum Produkt
LED-Lampen leuchten immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2016, 19:38
Nun habe ich den Homematik-Phasenanschnitt und Phasenabschnittdimmer mit 2 meiner LED Lampen getestet. Beide zeigen das Verhalten, dass die LEDs nie komplett aus sind.
Im ausgeschalteten Zustand leuchten die LEDs so hell, wie ein Nachtlicht.
Eine der LEDs: Civilight Sunwhite 11-W-LED-Lampe.
D.h. die Mindest-Leistungsaufnahme des Phasenabschnittdimmers ist erreicht und es sollte funktionieren. (Max. Helligkeit und Dimmen funktioniert einwandfrei. Das Feature "Aus" sollte jedoch auch vorhanden sein ;-)

Das Drehen des Dimmers, damit garantiert die Phase geschaltet wird, hat keine Veränderung gebracht.
Der eigentliche Grund ist der 100nF Kondensator, der als Entstörkondensator parallel zum Schalttransistor sitzt. Er lässt kontinuierlich einen gewissen Strom fließen.

Dimmer anderer Hersteller haben scheinbar ein anderes Schaltungsdesign. Hier habe ich keine Probleme, die LEDs können komplett ausgeschaltet werden.

Deshalb: Gibt es einen Homematik-Dimmer ohne diesen Kondensator?
Aw: LED-Lampen leuchten immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2016, 11:19
Hallo Thialf,

die Homematic Dimmer sind immer mit einem Entstörkondensator ausgestattet, eine Variante ohne Entstörkondensator gibt es nicht.

Das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung