Die Wetterstation war neben der CCU 3 mit das erste Gerät meines Smarthome-Einstiegs vor ca. 4 Jahren.

Leider muss ich jetzt feststellen, das meine scheinbar nicht für den Aussenbereich geeignet ist. Es fing mit erhöhtem Batterieverbrauch und dem Wegfall des Helligkeitswerts an. Im Internet habe ich dann auch ganz schnell die Antwort auf das Problem gefunden - in Defekt des Helligkeitssensors. Ich habe die Station zerlegt und siehe da, es scheint kein Einzelfall zu sein. Es sieht so aus, als wäre die kleine Sensor-Platine nicht ordentlich mit Schutzlack überzogen und ist dadurch korrodiert. Dazu kommt noch, das die verchromten Tragrohre massiv Rost angesetzt haben. Und das bereits nach ca. 4 Jahren!

Ich würde die Station gern reparieren, es kann nicht sein, das sie nach so kurzer Zeit schon auf den Elektroschrott gehört. Ausser der klassischen Hinhalte-Antwort vom Support, ich soll die Station neu anlernen kommt vom Hersteller keine weitere Reaktion. Schade, denn es handelt sich nicht gerade um ein billiges Teil.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Wetterstation, ganz sicher nicht von Homematic.