Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Wetterstationen

KS 300 sendet nur mehr sporadisch

Beiträge zu diesem Thema: 6
KS 300 sendet nur mehr sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2015, 10:43
Hallo,

Ich hab den WDE1-2 an einen Odroid-C1 hängen und empfange Daten von einem ASH2200 und KS 300.
Bis gestern Mittag hat alles wunderbar funktioniert und ich bekam von beiden Sendern die Daten rein.
Ab gestern Nachmittag fing dann der KS300 an nur mehr sehr sporadisch Daten zu senden.
Vom ASH2200 kommen sie nach wie vor top daher die Daten.
Somit kann der WDE1-2 nichts haben. Ich habe auch nichts am Setup geändert.
Hat hier wer eine Idee dazu?
Danke vorab
Aw: KS 300 sendet nur mehr sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2015, 15:09
Hallo mitchel1220,

das von Ihnen geschilderte Verhalten deutet auf eine individuelle Funk-Störung hin, die die Funktion des Systems beeinträchtigt.

Um zunächst einen Gerätedefekt mit Sicherheit auszuschließen, sollten die betroffenen Komponenten in einer anderen Umgebung (z.B. beim Nachbarn oder Bekannten) getestet werden. Sofern die Geräte hier fehlerfrei funktionieren, handelt es sich definitiv um eine lokale Funk-Störung an Ihrem Aufbauort.

Mögliche Ursachen für eine solche Funk-Störung können Funk-Kopfhörer, Funk-Lautsprechersysteme oder ein Baby-Phone sein. Unter Umständen kommen jedoch auch DECT-Telefone, WLAN-Router, Wetterstation oder andere Funk-Komponenten in Frage.

Um die Ursache des Problems genauer lokalisieren zu können, sollten zu Testzwecken alle der vorhandenen o.g. möglichen Störquellen außer Betrieb genommen werden. Bei erfolgreichem Funktionstest können dann nach und nach einzeln die Geräte wieder zugeschaltet werden, um den genauen Verursacher zu lokalisieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: KS 300 sendet nur mehr sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2015, 11:08
Hallo ELV Team,

Leider kämpfe ich immer noch mit dem Problem das die Daten des KS300 nur sporadisch bis gar nicht ankommen.
Da ich anfangs ein Computer Problem annahm habe ich alles auf den Rasperry Pi umgebaut da es hier einige gut Erfahrungen gibt.
Anfangs hat es auch wieder super funktioniert und die Daten sind regelmäßig gekommen. Nach einiger Zeit fing das System aber wieder zu spinnen an.
Nur die Daten des KS300 kommen nur gelegentlich an, die vom ASH passen einwandfrei.
Kann es sein das der WDE1-2 zu empfangsschwach ist?
Dieser ist im Keller direkt hinter dem Kellerfenster positioniert und der KS300 ist Luftlinie 5m weg mit keinem Hindernis dazwischen als dem Kellerfenster und Lichtschacht.
Und als letzte Frage, wenn ich den WDE1-2 in eine Luft/Wasserdichte Box baue, kann ich ihn dann Aussen montieren?

Vielen Dank im vorhinein.
Aw: KS 300 sendet nur mehr sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2015, 14:55
Hallo mitchel1220,

es scheint wirklich mit dem Montageort im Keller in Zusammenhang zu stehen. Zu Testzwecken könnten Sie den USB-WDE1 Empfänger mal im Außenbereich montieren. Ergeben sich dadurch bessere Ergebnisse, wäre eine dauerhafte Montage im Außenbereich (z.B. in einem Universalgehäuse) sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: KS 300 sendet nur mehr sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2015, 20:38
Vielen Dank, ein paar Frage ergeben sich noch gerade.

Welcher USB Stecker ist das der am WDE1-2 zu verwenden ist,
der Mini-A oder Mini-B?
Und schafft er das mit einem 5m langen USB Kabel?
Ist es möglich den Empfänger im WDE1-2 gegen einen besseren zu tauschen? Hab da mal in einem Forum einen Bericht gelesen aber finde den nicht mehr. Vielleicht habt ihr da schon Erfahrung.

Danke und lg
Aw: KS 300 sendet nur mehr sporadisch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2015, 16:05
Hallo mitchel1220,

in diesem Fall sollte eine einfache 5m USB-Verlängerung ausreichen. Eine Alternative zum USB-WDE1-2 ist leider nicht verfügbar.





Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung