Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Kreuzschalter

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage HM-LC-Sw4-SM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076796

zum Produkt
Kreuzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2014, 09:01
Kann man mit dem 4 fach Schaltaktor auch einen Kreuzschalter realisieren? , ich nehme an da die Kanäle unabhängig sind dass eine einfache Realisierung nicht möglich ist. (Vielleicht gibt es einen Trick mit Ausnutzung aller 4 Schalter mit dem man ein break before make erreichen kann)
Beim FS20 System gibt es einen Schalter der dafür geeignet ist.
Eine generelle Frage zur Produktstrategie: Im FS20 System gibt es einige gute Produkte (Dämmerungssensor, Lichtsensor und auch einen Kreuzschalter) die im Homematic System nicht angeboten werden, man zwingt die Kunden damit die FHZ2000 zu verwenden deren Firmware auch in der neuen Version nicht stabil läuft (CCU2 Anbindung stürzt regelmäßig ab.

Grüße

Franki
Aw: Kreuzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2014, 09:18
Hallo Frank.i,
im HM-System gibt es keinen Kreuzschalter. Mit dem 4fach-Schaltaktor ist es wirklich nicht sehr einfach so etwas zu realisieren. Man benötigt aber auch keinen Kreuzschalter.
Ein einfacher UP-Aktor (Ausschaltung) reicht aus. Der wird an die Stelle montiert wo Phase, Null- und Schutzleiter vorhanden sind und mit der Lampe(n) verbunden werden kann. Die restlichen Schalter bzw. Taster werden über diese oder (und) über diese Installationssender realisiert. Bei den Installationssender können die "alten" Schalter weiter benutzt werden. Da werden die Kabel entfernt und der I.-sender hinter dem Schalter montiert.

Vorteil: man sieht in der Zentrale ob das Licht an oder aus ist.


Gruß
Aw: Kreuzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2014, 09:29
Hallo Herr Brueser,

danke für die Antwort, das ein einfacher Ein oder Umschalter an bestimmten Punkten in der Installation reicht ist mir klar, leider sind diese Punkte nicht so leicht zugänglich (zb. steht der Nullleiter bei den Schaltern nicht zur Verfügung))
Der Kreuzschalter war eine einfache Abhilfe in einer großen Verteilerdose in der alle Leitungen zusammenkommen.

Grüße

Frank
Aw: Kreuzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2014, 09:53
Hallo Frank,
wenn dieser Schalter neben einer großen Abzweigdose montiert werden soll hilft eventuell eine weitere Abzweigdose oder dieser Abzweigkasten für diesen Aktor. Die Schaltung ist auf jeden Fall einfacher und hält sich in Grenzen.

Gruß
Aw: Kreuzschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2014, 10:09
Hi,

danke für Deine Bemühungen, da die FS20 Lösung funktioniert lasse ich es so beim Kreuzschalter, läuft seit einigen Jahren stabil), "never touch a running System" ich hätte es gegen eine homematic Komponente getauscht falls hardwaremäßig ein 1:1 Wechsel möglich gewesen wäre. (wie zB. bei einer Schaltsteckdose)
Bei der Verteilerdose von der ich gesprochen handelt es sich um eine Durchgangsdose zwischen 2 Kreuzschaltern, da ich aber die volle Funktionalität aller mechanischen Schalter beibehalten möchte kommt ein serieller Schalter in einer der Leitungen leider nicht in Frage.

Grüße

Franki