Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Haus und Garten

Kosten für Füllstands-Messung, - Anzeige und -Schalten

Beiträge zu diesem Thema: 5
Kosten für Füllstands-Messung, - Anzeige und -Schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2013, 21:57
Aufgabe:
Füllstands-Messung, -Anzeige, -Einschalten einer Pumpe beim oberen Pegelstand und Ausschalten beim unteren Pegelstand, jeweils programmierbar.
Komponenten:
kapaz. Füllstandsmesser Homematic Bausatz (69,95),
Steuer-Zentrale und Anzeige CCU1 (199,-)
Schaltaktor einfach Bausatz (29,95)
Gesamtkosten: ca.(falls ich noch was vergessen habe) 298,90 Euros
Meine Frage:
Geht das auch preiswerter, wenn man nichts anderes damit machen will?
Aw: Kosten für Füllstands-Messung, - Anzeige und -Schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2013, 20:00
Hallo Cuore08,

wenn du eine Fritz-Box hast, wäre ein Homematic LAN-Adapter und FHEM eventuell eine Lösung.

Praxiserfahrungen mit FHEM habe ich jedoch auch nicht in großem Umfang. Ich habe es mir nur der Neugierde halber einmal angesehen, finde die Programmierung jedoch sehr undurchsichtig. Da bleibe ich lieber bei der Homematic CCU1! ;)

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Kosten für Füllstands-Messung, - Anzeige und -Schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 20:48
Hallo ssakcik,
danke für die Antwort, aber ich habe keine Fritz!-Box, sondern das Thomson-Kabel-Modem von KD. Und wie würde ich mit Fritz!-Box und LAN-Adapter den Füllstand anzeigen? Bei mir läuft kein PC "rund um die Uhr" in eier "Überwachungszentrale"!;)
Die Homematic Füllstands-Komponente ist was für Anwender, die CCU bereits für andere Komponenten nutzen.

Homematic ist sicherlich ein geeignetes System für die zentrale Haussteuerung. Ich setze aber auf Dezentralisierung mit unabhängig arbeitenden Systemen, damit im Störungsfall nicht alles mit einem mal ausfällt und mit den "worst case" sollte man bei der Planung einer Hausautomation immer rechnen. Ich habe solche Ausfälle ("nur" z.B. Blitzeinschlag in der näheren Umgebung!) erlebt, da wird man vorsichtiger.
Ebenso sollte auch jemand in der Nähe sein, der die Anlage bedienen kann, wenn der "Chef-Zentralen-Wart" - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich ausfällt. Daran denken die jungen Leute nie, da denen ja nichts passieren kann.:o Auch das sollte zur rationalen Technik-Philosophie gehören, - nicht nur die Technik-Begeisterung, für die ich viel Verständnis habe!:D

Doch zu Füllstandsmessung:
Der KFM100 ist ein tolles Prinzip, es fehlt eben nur die Funkverbindung zu einem FS20-Schaltaktor, was ein lohnender Aufwand hätte sein können. Dafür 300,- für Homematic ausgeben? Nein danke, da gehen auch noch meine Schwimmer-Schalter!:(
Wollte nur mal anfragen, ob jemand eine bessere Idee hat.
Aw: Kosten für Füllstands-Messung, - Anzeige und -Schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 22:43
Hi Cuore08,

Bei mir läuft kein PC "rund um die Uhr"


Ist nicht nötig, würde alles auf der FritzBox laufen. Aber da bei dir nicht vorhanden, hilft es nicht weiter. :(

KFM100 + Aktor wäre eine Wunschvorstellung, die ich aber auch voll und ganz unterstütze. :D

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Kosten für Füllstands-Messung, - Anzeige und -Schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2013, 21:02
Hallo ssakcik,
danke für die Unterstützung, hoffentlich erreicht das offene Ohren bei eQ-3, zumal der Hardware-Aufwand KFM100+Aktor minimal sein dürfte.
Manche Entscheidungen des Managements sind von uns nicht nachvollziehbar, weil wir immer davon ausgehen, möglichst viel zu verkaufen. Das scheint aber nicht immer so zu sein!;)