Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

OSRAM LIGHTIFY

Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)

Beiträge zu diesem Thema: 48
2 von 2

OSRAM LIGHTIFY WLAN-Gateway

Artikel-Nr.: 115439

zum Produkt
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2018, 16:00
Nachdem ich es darauf habe ankommen lassen und noch ein paar LED-Ketten von Osram installiert habe, fingen die Probleme auch bei mir wieder an!
Ich habe es mit dem Osram-Gateway aufgegeben!
Habe mir für 46 Euro das Philips-Gateway gekauft und nutze das Virtual-Layer Plugin auf der Raspberrymatic: fast perfekt! Also ein klares NICHT KAUFEN!, erspart euch den Ärger mit dem Osram-Gateway
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2018, 10:29
Hallo Capitaen_z,

hab mir jetzt auch ne Hue Bridge zugelegt und will den Wechsel angehen.
Wie bist Du dabei vorgegangen? Nutzt du die "eingebaute " Steuerung der CCu für Hue?

Wäre toll hier noch ein paar Infos zu bekommen, damit ich den Umstieg auch hinbekomme.
Hast Du bezügl. Lightify Geräte/Gateway irgendwas speziell gelöscht (Ausser Geräte?)

Danke schonmal
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2018, 18:29
Hallo Norb,

ich bin so vorgegangen:
- Backup erstellt!
- Alle Lightify Geräte gelöscht.
- Zuletzt! das Gateway gelöscht.
- Die Osram APP auf meinem Telefon gelöscht und das Gateway zurückgesetzt
- Die Philips APP installiert und die Bridge installiert.
- Der Versuch die Lightify Funktion der CCU zu benutzen hat bei mir -nicht- funktioniert... Ich würde es auch nicht versuchen und direkt hiermit weitermachen:
- Habe dann das Plugin von: Your text to link here... installiert.
- Für Warmweiß nutze ich ein kleines Skript:
!------------------------------
!__IP Adresse der Hue Bridge
string ip_address = "XXX.XXX.XXX.XXX";

!__User ID in der Bridge
string api_key="***KEY Eintragen***";

!__Auswahl der Lampe
string lamp ="***Lampennummer eintragen***";

!__Farbeinstellungen
string reqdata="{\"on\":true,\"ct\": 320,\"bri\": 128}";

!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
string request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X PUT -H \"Content-Type: application/json\" -d '" # reqdata # "' http://" # ip_address # "/api/" # api_key # "/lights/" # lamp # "/state/";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State(request);


ct = Color Temp
bri = Helligkeit

Nun läuft alles prima =)
Wenn das Licht im 2.OG wirklich mal nicht an geht, dann liegt es bei mir daran, dass die Bridge im Keller liegt... Aber dies ist ja mal ein nachvollziehbares Problem!

Viel Erfolg und VG
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 19:22
Ich habe immer noch die Probleme, dass meine Osram Lightify-Geräte zwar problemlos mit der CCU2-Kopplung funktioniert, aber immer wieder nach 1-2 Tagen nicht mehr funktioniert, während sie mit der Lightify-App diese weiterhin steuern kann.
Nun hatte ich ja noch das Philips-Gateway und habe mal eine Osram-RGBW-Lampe dort angelernt und mit der CCU2 gekoppelt.
Dann habe ich sie mit dem CCU2-Programm für die Raumbeleuchtung bei Anwesenheit (Bewegungsmelder + Lichtsensor) eingebunden und parallel mit der Osram-Kopplung gesteuerten Lampen geschaltet.
Jetzt bin ich durchaus gespannt, ob die per Philips Hue-Gateway gekoppelte Lampe auch versagt oder weiterleuchtet.

Das ist schon sehr ärgerlich und ich habe schon etliche Stunden vergeudet, ohne eine Lösung zu finden. :(
LG Uwe
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 19:39
Ich hab jetzt nach o.g. Anleitung das lightify Gateway entfernt, alle Osram stripes angelernt an die Hue, diese gekoppelt und richte grad wieder alle Programme ein. Was ich schon sagen kann, habe keine Gruppen mehr und auch das langsame auf und abdimmen geht nicht mehr. außerdem muss ich dimmwert und z.B. Farbe durch 1 s. verzögert schalten sonst kommt es nicht richtig an.
Aber wenn es jetzt dauerhaft funktioniert, nehm ich das bisschen holprigere Schalten in Kauf, Lieber zuverlässig als gar nicht ;-).
Habe 7 Stripes in diversen Einsätzen (Beleuchtung Wohnzimmer, Ambientelicht Küche, Beleuchtung der Treppe, und Beleuchtung der terrasse.)
Bin gespannt ....
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 19:52
Ja, dies kann ich bestätigen, Farbe und Dimmwert müssen verzögert übertragen werden.
Ich übertrage zuerst den Dimmwert und dann die Farbe... finde ich jetzt nicht so schlimm.
Könnte man aber auch per Script schalten, dann müsste es ohne sichtbare Verzögerung klappen.
Schlimm finde ich das bei der neuen CCU3 noch immer mit Integration geworben wird! Vermutlich nutzt keiner der Entwickler diese Funktion zu hause, oder die Entwickler haben keine Frauen ;-)
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 20:07
Hab auch das Gefühl, wenn ich erst den Dimmwert änder und dann die Farbe, dass sich dann auch der Dimmwert nochmal ändert, aber vielleicht kommt mir das nur so vor :-P
Ich muss erstmal noch bissle experimentieren....
Aber es stimmt, so wie beworben hat es leider bei mir nie funktioniert, Frage mich dann schon ob so wenig das genutzt haben oder ob es bei anderen besser funktioniert. Grundsätzlich ist das natürlich eine feine Sache. Hab auch versucht das ganze über iOBroker zu lösen, aber da bin ich mit der programmierung überhaupt nicht klar gekommen und es hat nicht wirklich funktioniert.
Naja, jetzt schau ich mal ob es mit dem Hue gateway wenigstens ohne Neustarts geht, das wäre schon ein Fortschritt.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 20:08
Scriptlösung wäre ggf. noch interessant.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2018, 13:41
Mit dieser Zeile (siehe Skript oben) kann man alles schalten:

string reqdata="{\"on\":true,\"ct\": 320,\"bri\": 254}";
(wenn man nur weiß möchte)

\"on\":true, = Lampe ein
\"on\":false, = Lampe aus
ct = Color Temp
bri = Helligkeit (0-255)
sat = Sättigung
hue = Farbe

z.B.:
string reqdata="{\"on\":true,\"sat\": 200,\"hue\": 31000,\"bri\": 254}";
(wenn man Farben möchte)

VG
Leif


Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2018, 15:10
Prima, aber das Script bezieht sich ja auf das Virtuelle Addon, oder?
Ich hab die Hue über die Bordeigene Kopplung eingebunden, also quasi wie vorher Lightify. Hoffe jetzt halt, dass durch den LAN Anschluss des Gateways es keine Verbindungsprobleme mehr gibt.
Da sind die Lampen ja als Geräte wie vorher angelegt und da wäre eben die Frage, ob man Änderungen der Helligkeit und Farbänderungen oder Farbtemperaturänderungen auch per script Befehl machen könnte um eben Verzögerungen zu vermeiden.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2018, 18:53
Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen und meine Lightify-Lichtsteuerung per CCU2-Kopplung hing mal wieder ... :p
Da ich gestern eine Osram-RGBW-Lampe an das Philips Hue-Gateway angelernt und sie per CCU2-Hue-Kopplung in mein Lichtprogramm eingebunden hatte, hoffte ich, dass sie nun als einzige Lampe noch steuerbar war - Fehlanzeige! :(
Die war ebenfalls nicht mehr steuerbar. Die Lightify-Lampen und die Philips-Hue-Lampe waren aber noch per App steuerbar!

Hallo Elv - kann das bitte mal jemand mit der aktuellen Firmware auf der CCU2 nachstellen und an eq-3 weiterleiten?
Das scheint doch wirklich kein Einzelproblem sein!
Bei mir laufen die Lichtsteuerprogramme bis zur Zeitumstellung völlig problemlos, seit es die Möglichkeit der Lightify-Kopplung mit der CCU2 gibt!

Nun habe ich nochmals in das CCU2-Logfile geschaut und diese auffälligen Einträge zum ungefähren Zeitpunkt des Ausfalls gefunden:

Apr 26 04:24:43 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService ERROR Could not retrieve unhandled events
java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:901)
at java.util.ArrayList$Itr.next(ArrayList.java:851)
at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:846)
at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
Apr 26 06:53:10 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:9292: Broken pipe (Write failed)
Apr 26 06:53:10 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO Retrying request to {}->http://127.0.0.1:9292
Apr 26 11:43:38 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 11:43:45 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:4' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 11:44:19 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:4' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 11:46:55 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 11:49:46 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:3' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 12:02:06 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 12:02:11 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 12:02:23 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 12:02:28 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 12:12:23 de.eq3.eshlight.runtime.ThingManager WARN Handler for thing 'lightify:0x000A:OL-BRG-0001:2' takes more than 5000ms for processing event
Apr 26 15:00:30 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:9292: Broken pipe (Write failed)
Apr 26 15:00:30 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO Retrying request to {}->http://127.0.0.1:9292
Apr 26 18:00:35 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService ERROR Could not retrieve unhandled events
java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:901)
at java.util.ArrayList$Itr.next(ArrayList.java:851)
at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:846)
at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)

LG Uwe
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2018, 14:50
Hallo Ukle,

für eine genaue Analyse bitten wir Sie, uns eine E-Mail an den technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben sowie ein Backup Ihrer Zentrale.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2018, 09:56
Hallo,

es könnte sein das ich die Lösung zu dem Problem gefunden habe:
Instabiles Wlan
Ich habe jetzt über Stunden/Tage einen Dauerping auf ein Netzwerkgerät am laufen und manchmal (nicht immer) gibt es für wenige Minuten bis Stunden viele verlorene Netzwerkpakete...
Deswegen läuft auch das Philips-Gateway -> Netzwerkanschluss per Kabel

VG
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2018, 11:38
Hallo capitaen_z,

ich hatte ja parallel zum Osram Lightify Gateway (WLAN) auch das Philips-Gateway, angeschlossen per LAN, in der CCU2 für eine virtuelle Lampe installiert und als dann die Osram-Lightify-Kopplung wieder einmal nicht funktionierte, konnte auch die Lampe über die Philips.Kopplung nicht per Homematic-Webgui geschaltet werden, während ich in dem selben Zeitraum die Lightify-Lampen über die Lightify-Fernbedienung und über die Lightify-App per iPad über WLAN steuern konnte.

Mein Osram-Gateway hängt momentan ca. 2 m Luftlinie ohne Wände oder Störquellen von meiner Fritzbox 7580 entfernt.

Vor Allem lief es ja bei mir störungsfrei seitdem es die Osram-Kopplungsfunktion der Homematic gibt.
Einen Hardwaredefekt meiner CCU2 kann ich ausschließen, da ich testweise auch die aktuelle Raspberrymatic auf einem Raspberry Pi 3+ im Einsatz hatte - mit dem gleichen Fehlverhalten bei der Steuerung der virtuellen Lightify-Geräte.

Ich habe am letzten Wochenende ein Ticket beim ELV-Service aufgemacht (E8C3CE45A612F).
Mal schauen, ob sich da etwas ergibt, was mich bzw. uns weiterbringt.
:D
LG Uwe
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2018, 10:11
Hallo,

Auch ich bin ein Leidgeprüfter Lightify / Homematic User. Ich versuche nun schon seit Monaten eine Lösung für das Problem zu finden. Ich benutze paralell auch noch HUE.

Die Steuerung erfolgt über mehrere Taster und Bewegungsmelder und Programme.

Mir scheint es so, als würde die Zentrale einfach die Verbindung verlieren und sich nicht mehr mit dem Gateway verbinden. (Habe die Daten auch mitgeloggt)

Denn zu jeder Zeit sind die Lampen - egal ob Lightify oder HUE über die jeweiligen Herstellerapps steuerbar.

Seltsam war auch der Fakt, dass die Steuerung über mehrere Wochen hinweg problemlos funktioniert hatte.

Auch habe ich IO Broker im Einsatz und hatte hier nicht einen einzigen Ausfall! Es funktioniert also ..

Mit EQ3 bin ich seit Wochen wegen den ständigen Ausfällen in Kontakt. Bisher bekam ich allerdings nur pappige Antworten und Fragen seitens EQ3, was ich als Armutszeugnis werte ..

Es wird ein System angeboten und verkauft welches in keinster Weise zuverlässig funktioniert. (zumindest die Kopplungen nicht)

Bin auch gespannt was sich hier noch tut oder nicht..

SG
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2018, 17:45
Hallo,
mit 8 Geräte Plugs Lightify hatte ich Wochenlang keine Probleme.
Ich habe dann (leider) noch 3 Plugs dazu installiert. Damit begannen die zuvor genannten Probleme, alle paar Stunden

Ich habe dann 3 Plug wieder deinstalliert in HM UND im Lightify. Das war nicht genug.
Dann im HM alle LigthfyPlug gelöscht, ebenso das Gateway. Dann die HM neu gestartet. >> Viel besser, dann einen kalten Neustart (Strom weg) >> dann hielt es wieder 2 Tage ohne Blockade, also schon besser.
Ich denke, da laufen irgendwelche Speicher im JAVA-Programm der Schnittstelle über und dann ist Schluß....
Also, noch weniger PLUGs nutzen ...

Das WLAN dürfte nicht der Schuldige sein, weil auch die Lightify-App übers Internet> WLAN auf das Gateway zugreift und das geht immer ...

Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2018, 18:05
Hallo harroson,

also das Wlan als Fehlerquelle kannst du nicht so einfach ausschließen!
Unser Wlan läuft jetzt absolut stabil und wir sind auf Philips Hue amgestiegen, da die Philips einen LAN-Anschluß hat und auch die Osram-Lampen ansprechen kann.
Nun läuft alles bereits viele Monate fehlerfrei! Das Problem ist und bleibt die Verbindung per Wlan zwischen der Osram Bridge und der CCU. Wenn die Bindung verloren geht, dann muss man zwingend die CCU rebooten (meine Erfahrung). Also es könnte, selbst wenn das Wlan stabil läuft, hin und wieder vorkommen, dass die CCU einen reboot benötigt.
Ist eben alles eine Bastellösung von EQ3.

VG
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 21:55
Hallo captain_z

ich habe mir HVL angeschaut. Es hat mich erst mal verwirrt. Nun habe ich "nur" die ccu2 und "nur" ein paar Lightify-plus.
Kann ich HVL denn auch auf der ccu2 installieren?

Einen NetIO-WLAN-Netzschalter konnte ich über CuxD und Shell-script gut ansteuern -er hat ein CGI-Interface. Das müsste dann mit der Lightify-API doch auch gehen?

Vielen Dank.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2018, 16:11
Hallo harroson,

HVL wird nicht zwingend benötigt, es kann auch über CuxD gesteuert werden, jedoch wollte ich eine Rückmeldung der Lampen haben und habe deswegen HVL laufen, da THKL mit seinem Plugin das ermöglich, was EQ3 nicht hinbekommt!
HVL kann auch auf einer CCU2 installiert werden, aber ich möchte Raspberrymatic nicht mehr missen, da die CCU2 doch schon sehr langsam ist.

VG
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 13:39
Gleiches Verhalten hier. Lightify mit fester IP. Monate lang ok. Vor Weihnachten paar zusätzliche Plugs installiert. Jetzt wohl regelmässig ein Reboot der CCU2 notwendig damit Steuerung von Homematic aus wieder geht, obwohl ich die neuen Plugs nicht mal in Homematic verwende. Zusätzliches Problem: es lassen sich Gruppen (z.B. 3 Gartenlampen einer Gruppe) nicht mehr schalten. Alle Lampen einzeln den Dimmwert zuweisen geht. Und ja-alle Lampen sind weiterhin per Lightify-App steuerbar auch wenn Homematic sie nicht steuert... und in der Weboberfläche findet er (zumindest scheint das so) auch den Lightify Plug weiterhin ganz normal.

Wisst Ihr ob es mit der CCU 3 besser läuft?
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2019, 18:30
@harrson
Du hast noch geschrieben: "Ich denke, da laufen irgendwelche Speicher im JAVA-Programm der Schnittstelle über und dann ist Schluß....
Also, noch weniger PLUGs nutzen ..."

Gedanken/Idee: Kann man ggf. "die Schnittstelle" / Java / Speicher neustarten ohne den CCU-Komplettreboot (z.B. Befehle auf Komandozeile)? Oder ist das eher schwierig oder Fehlerbehaftet?

AmBesten wäre natürlich die Schnittstelle würde "sauber" bedient. Denn es läuft ja eine Zeit ok...
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2019, 09:01
Info: Habe das Verhalten eq geschildert und heute kam die Information dass das Verhalten bei einigen Installationen bekannt sei und die Entwicklung an einer Lösung für ein zukünftiges Update dran sei. Termin sei aber noch offen,
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2019, 11:45
Trotz aktueller Firmware habe ich auch das Problem, dass die Kopplung CCU2 und Lightify Gateway nach einigen Tagen nicht mehr funktioniert und ein Neustart der CCU2 dann das Problem löst.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2019, 23:41
Sehr geehrtes ELV-Team,

Ich hoffe und denke dass Sie an diesem Forum mitlesen. Dieser Thread und das Problem sind nun über 2 Jahre bekannt (Vgl auch weitere Foren). Auch haben nicht vereinzelt sondern doch viele User das Problem mit der Schnittstelle (vermutlich der Java, denn wenn man diese per Konsole neu startet geht die Verbindung ja wieder für einen kurzen Zeitraum). Die meisten Anwender verwenden daher andere Lösungen, switchen zu Hue aber über andere Anbindungen. Ich denke das kann nicht sein. Können Sie hier, sicher in eigenem Interesse, das Problem mal mit Nachdruck beim Entwicklerteam von EQ3 anbringen. Man kann doch nicht mit Schnittstellen werben, dann aber wenn sie produktiv im Einsatz sind diese nicht sauber nedienen / nutzen und dann reagiert man nicht. Bei uns die Hofbeleuchtunf geht tgl. nicht mehr da sie vom HM Bewegungsmelder eingeschaltet werden soll. Aktuell wirklich alle 1-2 Tege ein Reset damit sie funktioniert.
Ich hoffe
a) auf baldiges Feedback von Ihnen
b) Lösungesfindung/mit Nachdruck Eintaktung bei eq3 durch Sie
c) Firmware mit einer Lösung
Danke schonmal für Ihr Feedback
2 von 2