Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

OSRAM LIGHTIFY

Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)

Beiträge zu diesem Thema: 48
1 von 2

OSRAM LIGHTIFY WLAN-Gateway

Artikel-Nr.: 115439

zum Produkt
Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2017, 18:38
Hallo,

etwa 5 Tage hat das System mit CCU2 (2.25.15) und Osram Gateway (WiFi 1.1.3.22 / ZigBee 1.2.0.68) funktioniert.
IP-Adresse der Gateways ist fest vergeben in der Fritzbox.
Heute konnte das Licht nur noch per app auf dem Handy bedient werden.
Wenn ich versuche das Osram Gateway neu zu koppeln, kommt die Meldung "Timeout addNewDevices" auf der CCU2.
Ich habe bereits das Osram Gateway zurückgesetzt und alle Osram Geräte (inklusive Gateway) auf der CCU2 gelöscht...
Was ich auch versuche, es kommt immer die Meldung "Timeout addNewDevices"
So kann ich das System nicht verwenden...

Ich bitte dringend um Hilfe.

VG
Leif

Update:
- Gateway (Osram) zurück gesetzt
- Alle Osram Geräte aus CCU2 gelöscht
- IP des Gateways war der CCU2 trotzdem noch bekannt!?
- CCU2 Neustart
- Osram Gateway das 2.!! Mal aus der CCU2 gelöscht
- Kopplung funktionierte wieder
- In allen Programmen die Birnen neu eingetragen!
Läuft wieder...

So bitte nicht ELV, EQ3 und Osram... Dick Werbung machen und nicht richtig getestet.
Ich hoffe das es der Fehler nicht noch einmal passiert, ansonsten müssen wir über eine Rückgabe sprechen.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 13:09
Hallo,

Ja, das mit dem Neustart der CCU2 scheint ein nötiger Schritt, für die Lösung mancher Probleme zu sein. Das war auch bei mir die "Lösung" beim Problem die Geräte korrekt zu koppeln.

Und wenn es dann, mangels Doku, noch nichtmal möglich ist die Dinger per Script anzusteuern, ist das für mich keine Lösung.

Naja, 3 Tage bleiben noch ...
Viele Grüße,elvthg
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2017, 18:09
Wieder das gleiche Problem nach einigen Wochen...
Habe jetzt aber herausgefunden das ein einfacher Neustart der CCU2 reicht um die Lampen wieder steuern zu können.
Trotzdem nervig und ich hoffe das das bald mit einer neuen Firmware nachgebessert wird!
So kann ich Homematic mit Osram NICHT empfehlen!

Heute (07.03.2017) gab es folgende Aussage von ELV per Mail:

Der Hersteller eQ-3 teilte uns mit, dass im kommenden Firmware-Update der CCU2 noch weitere Optimierungen zur OSRAM Lightify Anbindung durchgeführt werden.
Das Update soll im 2. Quartal 2017 freigegeben werden.

Update 27.04.2017:
Mit dem Update 2.27.7 läuft alles jetzt mehrere Wochen fast perfekt. Ganz -selten- gibt es mal das Problem, dass das Licht nicht sofort sondern verzögert um 3-5 Sek. aus geht.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2017, 15:28
Hallo habe seit einigen Wochen auch das gleiche Problem. Hat die neueste Firmware auf meiner CCU2 installiert und meinem Osram Lightify. Neustart behebt das Problem, jedoch werden nach einigen Stunden die Lichter nicht mehr richtig angesteuert.

Kann das eventuell daran liegen, dass ich über einen Bewegungsmelder das Licht der Küche ansteuern lasse. Gibt es ein Limit für Ein- und Ausschaltbefehle pro Tag an Osram Lightify?

Woran könnte das liegen?
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 08:04
Hallo docomar,

wir empfehlen Ihnen, sich zwecks individueller Fehleranalyse direkt an unseren technischen Support per E-Mail zu wenden.

ELV Service Kontaktdaten

Bitte geben Sie in der Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die Ware bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2017, 17:08
Die Probleme sind leider noch immer nicht gelöst.
Manchmal schalten die Lampen verzögert, oder das Gateway kann von der CCU2 nicht mehr erreicht werden.
Über die Osram App vom Handy funktioniert alles.
Leider kann ich den Kram bei ELV nicht mehr zurück geben, aber normalerweise müsste man das das machen, egal wie lange es her ist.
Ich kann KEINE Kaufempfehlung geben und bin kurz davor alles was Homematic und Osram Lightify heißt zu verkaufen.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Ärger.

VG
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2017, 21:59
Ich kann mich hier nur anschliessen. Auch ich habe Raspberrymatic (2.29.18.20170731) auf nem Raspberry Pi3 am laufen mit einer Osram Lightify Kopplung. Das funktioniert immer einige Tage bis Wochen ganz gut wie es soll und dann irgendwann mal lassen sich keine Lightify LED's/Lampen mehr ansteuern. Das ist sehr unzuverlässig bis ärgerlich! :( Via Lightify App bzw. Switch funktioniert es aber weiterhin problemlos. Gibt es hierzu von Osram / EQ3 schonmal irgend eine Info, bzw. wurde sich dieses Verhalten schonmal näher angesehen? Wäre gut wenn das Problem wenigstens mal erkannt würde seitens der Hersteller!
Im übrigen habe ich an der FritzBox dem Lightify Gateway eine feste IP über DHCP zugewiesen. Ein Ablaufen des Leases mit neuer IP-Vergabe ist also nicht das Problem!
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2017, 14:05
Hallo ELV-Team,

da die Integration von Osram Lightify und Homematic immer wieder zu Problemen führt, setzte ich hiermit bis zum 20.10.2017 eine Frist, um mir eine fehlerfreie Firmware oder Lösung zur Verfügung zu stellen.
Sollte die Frist ergebnislos verstreichen, so bitte ich Sie mir mitzuteilen, wohin ich die Osram-Komponenten zwecks Rückerstattung des Kaufpreise senden muss.

MfG
Leif Gutmann

(Dieser Text geht Ihnen auch per Mail zu)
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2017, 09:25
Hatte auch dieses Problem. Habe alles hier geschriebene probiert.... ohne Erfolg. Nach kurzer Zeit keine Steuerung mehr möglich. Auch hat mich die Kommunikation über WLAN des Gateway gestört. Jetzt habe ich mir eine Hue von Philips gekauft und über Cux eingebunden. Damit funktioniert alles bestens. Das Philips System scheint deutlich ausgereifter zu sein.
Auch Fremdprodukte (Ikea) können damit gesteuert werden.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 17:06
Hallo,

seit letzte Woche kann ich auch die Lightify lampen nur noch eingeschränkt über die CCU steuern. Neustart der CCU bringt Besserung, allerdings ist nach ca. 1 Tag wieder keine Steuerung möglich. Hatte bereits seit Monaten 4 stripes im Einsatz, da hat es recht gut funktioniert. Nun habe ich nochmals 3 Stripes hinzugefügt und spreche diese über Bewegungsmelder und CCU Programm an als Gang und Treppenlicht. Seither "hängt" sich die Bedienung über CCU täglich mindestens 1x auf und ich muss die CCU neustarten. CCU und Osram haben alle aktuellste Firmware.
Wie gesagt, bis zu meiner Installation der neuen Stripes lief es recht gut, aber so macht es wenig Spaß und als Ganglicht natürlich auch unbrauchbar. Entweder geht das Licht nicht an oder bleibt dann einfach an und geht nicht mehr aus. Dann hilft nur noch manuell über die App ausschalten und CCU neustarten.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2017, 23:38
Gibt es zu diesem Problem unterdessen eine Lösungsmöglichkeit? Ohne, dass die CCU alle paar Stunden neu gestartet werden muss?

Habe über 20 Lightify LED Streifen und Lampen im Einsatz und steuere sie über eine HomeMatic CCU2. Muss jedoch alle paar Stunden (zwischen 2 Stunden und 2 Tagen) die CCU neu starten damit die Lichtsteuerung jeweils wieder möglich ist. Das kann ja wohl nicht die Idee der Integration der Lightify Produkte in HomeMatic sein, oder?

Wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps, mit deren Hilfe ich die Lichtsteuerung im Bereich von Wochen (statt Stunden) ohne Neustart betreiben könnte.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2018, 18:52
Habe leider das gleiche Problem. Beide Firmwares sind auf dem aktuellen Stand.

Nachdem die Schaltung einer Osram Glühbirne für mehrere Tage reibungslos funktionierte habe ich wohl den Fehler gemacht und mehrere Osram Stecker, weitere Glühbirnen und LED Stripes gekauft. Nun läuft das Ganze unzuverlässig und ich kann nichts mehr zurück geben.

Ach ja, die Philips Hue LED Stripes die ich ebenfalls in Homematic integriert habe läuft seit dem ersten Tag reibungslos.

Wäre auch an einer Lösung interessiert.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2018, 13:01
Hallo,

wie schon erwähnt habe ich nach wie vor das selbe Problem. Teilweise funktioniert es ein paar Tage, dann kann wieder sein, es geht nur einen halben Tag :-(

Bin schon am überlegen den Neustart zu automatisieren, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Gibt es dazu von offizieller Seite aus noch ne Anmerkung?
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2018, 14:26
Hallo,

bei mir läuft Lightify mit der CCU wirklich stabil (7 Lampen, sbedienen über Homematic-Wandtaster oder mediola-homematic-App). Ich reboote nur für Updates der CCU.
Ich frage mich, ob das Problem nicht im Heimnetzwerk zu suchen ist. Ich habe bei allen Geräten feste IPs eingestellt - Routing zw. WLAN und LAN ist nicht eingeschränkt. Router ist eine Fritz-Box mit Repeater in einem Mesh-WLAN. Ich habe kein Standard-Subnetz, sondern 10.1.2.3/24 eingerichtet, so muss ich die Standard-Netzwerk-Einstellungen bei neuen Geräten immer überschreiben.
Die Lightify-Basis hat guten Netzempfang, ist aber nicht direkt neben dem Router sondern ein Zimmer entfernt untergebracht.
Die Konfiguration der Lightify-Basis habe ich vor der Einbindung in die CCU abgeschlossen.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 12:39
Hallo,

das hört sich sehr interessant an. Ich habe eine ähnliche Konstellation und trotzdem muss ich fast täglich die CCU neustarten, da sich Lightify nicht mehr über Homematic bedienen lässt.

Habe Fritz Box mit Repeater im Mesh, was ich schon als Problemursache vermutet hatte, aber ja dann offensichtlich nicht ist.
Für alle Geräte sind feste IP's eingestellt. Einschränkungen im Netzwerk habe ich ebenfalls keine, bzw. sonst ist alles Standard....
Basis war erst nahe des Routers, im Moment nahe Repeater, aber ohne Veränderung.
Lightify war auch komplett eingerichtet, bevor ich es eingebunden habe, allerdings sind in der Zwischenzeit einige Neue Osram lampen dazu gekommen, welche ich ohne komplettes Ablernen und neuanlernen, sondern lediglich mit der Basis - suche in der CCU neu syncronisert hatte.
Kann es daran liegen?
Mir graut halt vor einem Testweisen kompletten Ablernen und entfernen, da es einige Programme sind, in die die Lampen eingebunden sind und ich das dann alles neu machen müsste :-(

Was bedeutet das mit den Netzeinstellungen?
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 14:41
Also bei uns zu Hause funktioniert mittlerweile auch alles!?
Ich kann jetzt nicht genau sagen ob jetzt an der neuen FW von OSRAM, der Fritzbox oder CCU2 liegt.
Meine Vermutung liegt aber auch am WLAN, denn ich habe den Fritzbox Repeater 1750E jetzt als Lan-Brücke eingerichtet.
Habe auch irgendwo im Netz gelesen, dass die OSRAM-Box Probleme mit "komplexen" WLAN Netzwerken hat.
Leider ist mal wieder der Kunde der Leidtragende... AVM-Hardware ist ja auch so exotisch, da kann man das testen mal vernachlässigen...
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 19:13
OK, das klingt ja schon mal so, als ob das Problem lösbar wäre.
Ich möchte allerdings nur ungern auf den Repeater (auch AVM 1750E) verzichten, den hab ich ja auch nicht ohne Grund
Wenn das allerdings das Problem zuverlässig lösen würde, wäre ich auch dazu bereit. Lieber zuverlässig Licht, als hochabdeckendes WLAN :p

Vielleicht versuche ich dann tatsächlich mal vorher noch das Ganze nochmal neu aufzusetzen, wenn dass dann nicht geht, dann muss eben der Repeater mal dran glauben....

Danke für Eure Erfahrung und Info, hilft echt, wenn man sowas hört, wie es anderen in der Situation geht.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 19:37
Mich trifft es jetzt nicht ganz so hart, da die Fritzbox eh im Keller hängt und vom WLAN nicht besonders viel ankommt...
Sprich die OSRAM-Box hat jetzt nur noch die Möglichkeit sich mit dem Repeater zu verbinden, der als LAN-Brücke im Erdgeschoss hängt und das WLAN der Fritzbox ist deaktiviert.

VG
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2018, 13:28
Aktueller Status:

:(

Ich hab jetzt den Repeater abgebaut, aber nach wie vor immer wieder (zwischen 2 und max 24std.) hängt sich die Bedienung über die CCU auf, nur noch Neustart hilf. Inzwischen hat dann ein Stripe überhaupt nicht mehr funktioniert, musste ihn entfernen und neu über Gateway suche verbinden. Natürlich musste ich dann auch alle Einstellungen und Programme wieder neu machen, da das Gerät ja auch aus den Programmen verschwindet.

Im Moment seh ich nur noch die Chance, tatsächlich alles mal zurück zu setzen, alle Geräte und Gateway löschen, Osram komplett zurück zu setzen und alles nochmal neu aufzusetzen, davor graut es mir echt.....
Wenn das dann auch nicht hilft, bringt mir die ganze Integration nix und ich muss mich wohl doch mit IObroker beschäftigen.....
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2018, 18:29
Läuft denn sonst noch ein Addon auf der CCU2? Vermutlich wurde nur mit einer Standard CCU2 von EQ3 getestet. Grundsätzliche Dinge wie DHCP deaktivieren (bzw. feste IP zuweisen), gute WLAN Abdeckung, aktuelle Software auf der Fritzbox und der OSRAM-BOX, ... wurden geprüft?
Wie gesagt, momentan läuft es echt gut... wenn man alle paar Wochen mal von einer leichten Verzögerung beim schalten von 2-4 Sek. absieht.

Viel Erfolg
Leif
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2018, 14:30
Ja, alles geprüft, aktuelle Firmware, gutes Wlan, feste IP.
Nutze seit paar Wochen Raspimatic, auch aktuellste Firmware.
Nach dem jetzt inzwischen nur noch stunden bis zum nicht mehr Bedienen vergingen, habe ich mal alle Geräte gelöscht und auch versucht das Gateway zu löschen, aber irgendwie war es immer noch da. Hab dann Neu gestartet und dann waren auch alle Geräte wieder da. Hab dann alle Programme wieder entsprechend bearbeitet (Die Geräte waren da nämlich alle gelöscht.
Heut Nacht ist es dann wieder abgeschmiert :-(
Also nochmal Neustart und mal schauen wie lange es jetzt läuft....
Versteh aber auch nicht, warum sich das nicht richtig löschen lässt, ich will jetzt nicht alles neu machen, hab schon ne recht große Installation, viele Geräte, Programme, variablen etc, das wären mind Wochen und dann noch Fernbedienungen...Also nicht wirklich eine Option
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2018, 18:38
Hast du denn mal versucht ob du die Geräte von Osram noch mit der App auf dem Handy schalten kannst? Dies war bei mir immer noch möglich.
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2018, 19:21
Ja, die Bedienung über die Osram App hat zum Glück immer funktioniert und ich konnte wenigstens so Licht machen :-P

Nachdem ich ja den Versuch gemacht hatte mit löschen und alles neu anlegen, wie vorher beschrieben ist es jetzt noch zweimal abgeschmiert, tlw. hatte ich auch enorme Probleme, Duty Cycle hoch ohne Grund, Rolladen die nicht mehr reagiert haben etc.... Irgendwie hatte ich das Gefühl das da grundsätzlich was total veschoben ist. Hab dann noch mind. 2 mal neu gestartet und jetzt läuft es seit gut 24 stunden erstmals stabil, Duty Cycle immer im grünen bereich, alle automatischen Aktionen haben grundsätzlich funkdioniert und die Lichter gehen auch noch. Vielleicht ist der "Wurm" jetzt endlich raus, ich hoffe einfach mal....
Aw: Kopplung mit CCU2 funktioniert nicht (mehr)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2018, 14:43
Aktuelles Update....

Leider nach wie vor noch sehr unbefriedigend. Teilweise schaffe ich es jetzt, dass es 2-3 Tage mal funktioniert, andererseits gab es auch schon nach 2 Stunden nach Neustart wieder die Situation, dass es nicht mehr über die CCU zu steuern ist.
Mir fällt langsam nichts mehr ein :-(.
Ohne den Fritz repeater habe ich das Gefühl es ist tlw. etwas besser, aber siehe oben....
Was kann ich jetzt noch tun?
1 von 2