Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Konfiguration

Beiträge zu diesem Thema: 12

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2016, 22:34
Ich habe die Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM mit der Firmware 1.1, den Energiesensor ES-IEC und einen eHZ ähnlich zu dem der Firma NZR (9600 Baud).
Nach dem Einschalten wird "IEC" und dann "CAPI-" angezeigt. Dann erscheint mal die eine, mal die andere Fehlermeldung aus der Tabelle 2.
Versuche ich den Sensor mit "Homematic Konfigurator USB V1.520" neu anzulernen und dann zu konfigurieren, so wird als Firmware V1.1 und Sensortyp "Unbekannt" angezeigt.
Zur Auswahl gibt es nur: Gas, Infrarot, LED. Der zuvor eingesetzte Sensor "ES-LED funktionierte einwandfrei.
Wie lassen sich die Übertragungsparameter/Protokollmodus ohne Homematik-Zentrale mit dem Homematic-Konfigurator USB ändern?
Nur um sicher zu gehen: Können Sie genauer angeben, wie herum der Fototransistor einzulöten ist? Falls ich einen Ersatzfototransistor T6 benötige, wie ist die Bestellnummer hierfür? Vielen Dank!
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2016, 23:15
Na aber hallo, da wurden ja genau meine Probleme beschrieben...

eHZ Zweiwegezähler sollten nach der kryptischen ES-IEC Bauanleitung eigentlich lesbar sein...
Genaue Anleitungen und Fehlermeldungen gibts es nicht, statt dessen viel Theorie fürs Auslesen mit dem PC und einem Fremdsensor..
Hier im Forum sind vom ELV Service Anmerkungen, dass die eHz Zähler NICHT kompatibel sind... Ja, was denn nun?

Anlernenen des Systems mit Firmware 1.1 an die CCU2 geht ohne Probleme...
Problem ist das Protokoll für ehZ Zähler, z. B. "meinen"
eHZ IW8E2A5L0EQ2P
Fehlermeldungen "Nach dem Einschalten wird "IEC" und dann "CAPI-" angezeigt. Dann erscheint mal die eine, mal die andere Fehlermeldung aus der Tabelle 2."...wie von stylus70 beschrieben.


Liebe ELVler: Service tut Not...

Viele Grüße und Dank für die Hilfe im voraus...
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 23:37
Nach Recherche (nicht aus Infos von ELV): Hager und EHM benutzen SML Protokoll zum Datenauslesen...
Dies müsste in die Sendeeinheit von Homematic per Firmware update eingearbeitet werden...
Würde sich m.E. lohnen, da dies weit verbreitete Zähler sind...
- ELV und eq3 sind freundlich gefordert...
- Hilfreich bis dahin wäre in der Produktbeschreibung klar zu sagen, dass SML Protokolle derzeit nicht unterstützt werden.
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 18:04
Hallo zusammen,

der Homematic Energiesensor ES-IEC kann in diesem Fall nicht verwendet werden, da der vorhandene Zähler das SML Protokoll und nicht das IEC 62056-21 Protokoll verwendet.

Die Notwendigkeit des IEC 62056-21 Protokolls ist jedoch auch mehrfach entsprechend in der Produktbeschreibung vermerkt.

Eine Anregung zur Implementierung des SML Protokolls haben wir an die Entwicklungsabteilung des Herstellers weitergeleitet. Ob und wann eine Umsetzung erfolgt, können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 18:38
Können Sie bitte meine anderen Fragen ebenfalls noch beantworten? Vielen Dank.

Versuche ich den Sensor mit "Homematic Konfigurator USB V1.520" neu anzulernen und dann zu konfigurieren, so wird als Firmware V1.1 und Sensortyp "Unbekannt" angezeigt.
Zur Auswahl gibt es nur: Gas, Infrarot, LED. Der zuvor eingesetzte Sensor "ES-LED" funktionierte einwandfrei.
Wie lassen sich die Übertragungsparameter/Protokollmodus ohne Homematik-Zentrale mit dem Homematic-Konfigurator USB ändern?
Nur um sicher zu gehen: Können Sie genauer angeben, wie herum der Fototransistor einzulöten ist? Falls ich einen Ersatzfototransistor T6 benötige, wie ist die Bestellnummer hierfür? Vielen Dank!
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2016, 10:50
Hallo stylus70,

der Sensor kann lediglich an der Homematic CCU2 Zentrale betrieben werden (siehe Hinweis im ELV Webshop).


Wichtig: Für die Nutzung des Auslesekopfs ES-IEC in Verbindung mit dem HM-ES-TX-WM ist unbedingt das Aktualisieren mit der Gerätefirmware ab Version 1.1 und eine HM-Zentrale CCU2, Version ab 2.17.15 (Februar/März 2016) erforderlich.


Bezüglich des Foto-Transistors: Das längere Beinchen ist die Anode (Plus-Kontakt). Auf der Lötseite der Platine finden Sie bei der Bauteilposition eine entsprechende Kennzeichnung. Zusätzlich ist der Schritt im Montage-Video ab Minute 0:52 zu sehen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2016, 22:45
Danke für die Antwort. Das Video hatte ich übersehen, aber alles richtig zusammengebaut.
Dann hoffe ich auf ein baldiges Update der Firmware und der USB-Konfigurationssoftware.
Dies würde den potentiellen Nutzerkreis sicher deutlich erweitern.
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2016, 22:50
Hallo,alles so o.k.!
Allerdings ist bei einigen eHz Modellen bzw. Herstellern in den Spezifikationen zu lesen: Benutzerschnittstelle "nach IEC 62056-21 mit SML Datensatz"... oder so ähnlich... Das ist etwas unklar... Allerdings sollte man (eq-3) durchaus die Firmware für die zahlreichen Zähler, die nach dem SML Datensatz arbeiten, recht rasch umsetzen. Viele allgemeine Programme, die zur Zählerauslesung angeboten werden beherschen dies... vielleicht geht das ja bald...
Danke im Voraus!
libidor
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2016, 00:03
Die Firmware 1.1 des Energiezählers HM-ES-TX-WM scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Mein neuer Sensor ES-IEC funktioniert nicht richtig, es werden keine Daten angezeigt und auch der Sender meldet sich nicht regelmässig bei der Zentrale CCU2. Die LED blinkt nur ab und zu und auf dem Display erscheinen
P1 ---- P2 ---- n CAPI, sonst nichts.
Wenn ich dagegen den Sensor ES-LED anschliesse, funktioniert alles. Er ist seit 7 Monaten mit einem Sender mit Firmware 1.0 in Betrieb.
Fazit: Ich glaube nicht, dass der neue Sensor ES-IEC defekt ist, sondern dass die Probleme in der Firmware 1.1 des Senders HM-ES-TX-WM liegen.
Ich hoffe auf eine fehlerfreie Firmware.

Didi Lamken
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2016, 17:44
Hallo Didi1

Evtl. ist das Daten-Protokol deines Zählers nicht kompatibel zu dem in der Firmware des Energiezählers HM-ES-TX-WM enthaltenen oder dein Sensor liefert keine Daten, weil ein Fehler vorliegt.
Wo hast du den denn angeschlossen? An der D0 Schnittstelle (richtige Position) oder an der sichtbar blinkenden LED (falsche Position)?

Auch ich betreibe den ES-IEC Sensor am HM-ES-TX-WM an der CCU2.

Der Ablauf der Anzeigen ist wie folgt:
LED grün, P1 xxxW p2 xxxW dn50 P1 CAP+, LED grün usw.
(anstelle des xxx steht dort ein reeller Wert)

Leider habe ich in der Dokumentation keine Info gefunden, was die Anzeigen "CAP+" und "dn50" auf dem Display bedeuten.
Vllt. bekomme ich ja hier eine Antwort.

Gruß R.
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2016, 17:40
Ich habe jetzt über ELV die Info vom Hersteller bekommen:

In der Tabelle 1 (Die an der Sendeeinheit angezeigten Einstellungen durch die Homematic Zentrale) steht die Bedeutung für dn50:

1. Protokollmodus d - Protokoll Mode D
2. Energiemodus des Verbrauchszählers n - Netzversorgt 3. Baudrate 5 - 9600 Bd 4. Zeichenformat - 0  1 Startbit, 7 Datenbits, 1 Paritätsbit (gerade Parität), 1 Stoppbit

CAPt steht für den Capture Mode der Sendeeinheit. Dieser wird direkt nach dem einlegen der Batterien und nach Betätigung der linken Pfeiltaste (<) für 10 min. gestartet. Darüber wird die Leistung beider Kanäle abwechselnd mit den aktuellen IEC Einstellungen angezeigt.

Ja, stimmt. Die Tabelle habe ich leider in der Doku übersehen. Der CAP+ wurde aber darin definitv nicht erwähnt.

Gruß
R.
Aw: Konfiguration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2019, 18:26
Mit der neuen Firmware Version 2.2 geht es hier ja jetzt wieder weiter-danke dafür.
Der Spiegeltest funktioniert und ich kann die Daten mittels serieller Schnittstelle und Terminalprogramm alle zwei Sekunden empfangen und per Hand dekodieren.
Leider funktioniert die Anzeige auf dem Display noch nicht. Dort wird "------ W" angezeigt.
Ich verwende für die Konfiguration den "Konfigurationsadapter USB Usersoftware V1.520". Nach Neuanlernen wird zwar die neue Firmwareversion angezeigt, die Geräteparameter sind jedoch noch die alten.
Wie kann ich das Gerät denn konfigurieren und die gewünschten Messwerte auswählen? Eine CCU habe ich nicht.
Es wäre toll, wenn ich den Sensor nach drei Jahren doch noch zum Laufen bekommen könnte.