Konstellation aller sich in der Wohnung befindlichen Komponenten:

- 1 x Max! Lan Cube (von Mobilcom Debitel = mdSmarthome war ein Geschenk)
- 3 x Max! Stellantrieb (2 x von MD Smarthome und 1 x ELV-Bausatz)
- 3 x Max! Fensterkontakt (1 x von MD Smarthome und 2 x ELV Bausatz)
- 2 x ETH Comfort 200 mit Fensterkontakt als ARR-Bausatz
- 1 x ETH Comfort 200 Wandthermostat

Die drei wichtigsten Räume sind somit auch über das Internet steuerbar, alle anderen Räume haben eine simple Zeitsteuerung.
Das wohl Beste sind die Fensterkontakte, da man einfach das Fenster auf machen kann und die Heizung runtergeregelt wird. Insbesondere weil es Menschen gibt, die das sehr gern vergessen!

Die brennenste Frage, die sich mir gestellt hat, ist die Kompatibilität der Komponenten.
Verunsichert wurde ich durch die verschiedene Steuersoftware. Jeder Anbieter (ELV, EQ-3 und auch mdSmarthome) hat sein eigenes Portal zur Steuerung des Max! Lan Cube, obwohl es immer der selbe Hersteller ist, nämlich EQ-3.
Meine erste Vermutung war, dass ich wohl alle Max! Komponenten bei dem jeweiligen Anbieter kaufen muss. Recherchen im Internet ergaben keine zufriedenstellenden Antworten, also musste ich es ausprobieren. Riskant war nur, dass es Bausätze waren, da nach dem Öffnen ein Rückgaberecht ausgeschlossen war.

Tatsache ist, dass man das Portal inkl. downloadbarer Software verwenden muss, von wem man den Max! Lan Cube erworben hat, in meinem Fall also mdSmarthome. RWE Smarthome sei hier nicht erwähnt, da ich dazu keine Angaben machen kann.
Welche Max! Komponenten man hinzufügen möchte, bleibt somit jedem selbst überlassen, da sowohl ELV-Artikel, als auch EQ-3 Regler von Fremdanbietern anlernbar sind und auch funktionieren.

Wichtig ist, dass man die Komponenten einer Serie verwendet, also Max! mit Max! und ETH mit ETH.