Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funktionsgeneratoren

Kalibrieung des Funktionsgenerator DDS8010

Beiträge zu diesem Thema: 2
Kalibrieung des Funktionsgenerator DDS8010
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 23:30
Hallo Forum,

ich habe mir den Bausatz des DDS8010 zugelegt und einen riesen Spass das Teil zu bauen. Am letzten Schritt, der Kalibrierung, bin jetzt dann aber doch über ein Problem gestolpert:

Bei der Offset-Kalirierung kann ich das Ausgangssignal per R33 nicht auf 0V einstellen (Schritt 4). Die Ausgangsspannung (DC) kann ich von -8V bis ungefähr -6V einstellen. Dann ist der Trimmer am Anschlag. Die Folge ist, dass ich ein Offset am Ausgang habe, obwohl ich DC ausgeschaltet habe. Mit der Offset-Einstellung kann ich dem "gegensteuern" und die Ausgangsspannung auf 0V regeln.
Das kann aber nicht das Ziel sein.
Ich versuche noch die Spannungen am R33, R34 und R35 zu messen.
Vielleicht habe ich einen Fehler an den Spannungsreglern oder eine kalte Lötstelle. Die Frage ist dann vielleicht, warum es mit dem Trimmer R41 im Schritt 3 gut funktioniert hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Sonst funktioniert er einwandfrei, mal abgesehen von der Frequenz-Kalibrierung. Die konnte ich, mangels Frequenzzählers, noch nicht durchführen.

danke im Voraus
viele Grüße
Aw: Kalibrieung des Funktionsgenerator DDS8010
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2012, 00:40
Problem gelöst. Das war ein Fehler der Kategorie: wer viel mißt, mißt viel Mist. Wenn man das Messgerät richtig einstellt geht's auch. Bin drauf gekommen als an den Messpunkten und an den Widerständen auch nur Käse angezeigt wurde. Da die Spannungsregler alle gestimmt haben, mussten auch an den Widerständen + und -5V zu messen sein.
Nun habe ich auch die Frequenz kalibriert. Es funktioniert also alles. Danke an ELV für den tollen Bausatz. Hat echt riesigen Spass gemacht. Vor allem wenn es am Schluss auch funktioniert.:)

Grüße
Steinbass