Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich

Beiträge zu diesem Thema: 6
Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 11:41
Servus zusammen,

folgendes Problem: Ich habe mein Wohnzimmer renoviert und im Zuge dessen für eine spätere Außenjalousie ein 5 x 1,5 NYM Kabel nach außen verlegt. Was ich nicht wusste: Das Fenster ist mit fast 5 m Breite zu groß für eine einteilige Anlage und es müssen 2 Jalousien werden und damit 2 Motoren. Dafür habe ich nun aber ein Kabel zu wenig nach außen, denn ich brauche ja insgesamt 4 für die Motorsteuerung (Auf und Ab je zweimal) sowie einen N und einen PE. Leider habe ich kein Leerrohr verwendet und die Wand im Wohnzimmer aufreißen um ein anderes Kabel zu verlegen möchte ich auch nicht unbedingt.

Daher dachte ich, dass ich nicht den Jalousieaktor für Markenschalter nehme wie bei den anderen Fenstern, sondern einen Funkaktor für Außen. Von denen bräuchte ich dann aber 2 Stück. Nun gibt es von Homematic ja den 76800 in einem speziellen Gehäuse für außen, aber der ist ziemlich groß (16 cm x 11 cm) und mit 90 Euro relativ teuer, zumal ich davon 2 Stück brauche. Also würde ich gern den 76799 nehmen. Der ist ja eigentlich zum Verbauen in UP Dosen für den Innenbereich gedacht, aber was wenn ich zwei Stück davon in einen IP68 Abzweigkasten im Außenbereich verbaue? Vor Spritzwasser sind die dann auf jeden Fall geschützt, aber was ist mit Kälte? Laufen die auch noch bei -20 °C im tiefen Winter? Was ist bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Hat das schon jemand gemacht?

Und noch eine Frage: Kann man mit dem 76799 auch die Lamellen genau steuern (Stichwort Beschattungsprogramme, also die Lamellen so drehen, dass sie ein bisschen Licht reinlassen oder komplett abdunkeln)

Danke und Grüße,
Daniel
Aw: Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 14:13
Ich muß hier noch einmal Nachfragen. Soll es ein Rollladen oder eine Jalousie werden. Bei einer Jalousie können die Lamellen bewegt werden um das Sonnenlicht geziehlt zu lenken oder ablenken. Da das Kable nach außen geführt wurde, denke ich es wird ein Rollladen(?).
Für einen Rollladen gibt es ein einfaches Hilfsmittel. Hier wird einfach Trennrelais dazwischen geschaltet. Mann kann auch beide Motoren über ein Relais steuern. Damit werden kleine oder große Unterschiede in der Laufzeit der Rollläden überbrückt. Diese Relais benötigt man auch bei elektronischen Rohrmotoren. Sind die Motoren rein mechanisch kann man sie auch beide direkt auf den Aktor klemmen wenn sie die Gesamtleistung für den Aktor nicht überschreiten.

Achtung! Die Rollladenaktoren sind keine Jalousieaktoren. Man kann den Jalousiaktor als Rollladenaktor nehmen aber nicht umgekehrt, es sei denn die Jalousie übernimmt die Steuerung.


Gruß
Aw: Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 14:33
Es soll definitiv eine Außenjalousie mit beweglichen Lamellen werden (Bzw. 2 Jalousien mit je einem Motor).

Ich habe bereits gesehen, dass der Funk-Jalousieaktor 76799 speziell für Jalousien gedacht ist, also 2 Stück davon genau das was ich brauche oder? Und die Eingänge S1 und S2 muss ich ja nicht verdrahten, wenn ich über einen Funktaster steuere.

Die beiden würden dann nur am L, N und den beiden Ausgängen 1 und 2 angeklemmt werden. Das ganze dann in ein Strahlwasser und staubdichtes Gehäuse: https://www.amazon.de/dp/B001JMRTTS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2YF44AI4KLCEL&coliid=I214USTL5VATBK

und fertig ist der Lack oder? Anlernen kann ich die Aktoren ja über die Seriennummer.
Aw: Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 14:53
Das ist ein "Rollladenaktor" kein Jalousieaktor. Beim Jalousieaktor gibt es im Menü der CCU keine Einstellung der Lamellenbewegung. Das kann nur der Jalousieaktor. Es sei denn, der Motor der Jalousiesteuerung kann mit den Tastern so angesteuert werden.
Einen Tatser braucht man im Betrieb nicht. Nur für die Anmeldung an die CCU sollte einer (provisorisch) anmontiert sein. Der muß über 4 Sekunden gedrückt werden um den Aktor anzumelden, auch wenn man es über die Seriennummer machen möchte (Anlernen - Bedienungsanleitung Seite 19).

Gruß
Aw: Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2017, 15:09
Hmm, dann ist der Aktor bei Amazon falsch beschrieben? Da wird er als Jalousieaktor verkauft.

Warum genau kann ich den jetzt nicht für die Jalousie verwenden? Hoch und runter ist doch das gleiche wie beim Rollo oder? Und für die Beschattung kann den doch bestimmt über die CCU so programmieren, dass er nach dem herunterfahren für 1 Sekunde hochfährt um die Lamellen umzudrehen?

Gibt es von Homematic den Jalousieaktor nur als Schaltervariante für Markenschalter? Und dann auch nur als Bausatz? Wäre zwar merkwürdig, aber den könnte ich ja theoretisch auch in den Abzweigkasten reinbauen und nur per Funktaster bedienen oder?
Aw: Jalousieaktor Unterputz Aktor im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2017, 06:50
Ich selbst habe diesen Aktor nicht, nur Rollladenaktoren. Der neue Jalousieaktor hat zusätzlich, Softwaregesteuert, die Möglichkeit die Lamellen zu drehen. Die Möglichkeit soll bei den Rollladenaktoren nicht sein. Da fehlt im Menü die Möglichkeit der Einstellung für die Lamellen (Wendezeit für die Lamellen). Genaueres ist im ELV-Journal Heft 06/2016 beschrieben.
Warum das bei einem Dienstleister als Jalousieaktor angeboten wird kann ich auch nicht sagen. Aber in manchen Regionen wird zum Rollladen auch Jalousie gesagt.
Für die Trennrelais gilt das Gleiche. Hier wird auch von Jalousie gesprochen. Ob sie die Daten so weitergeben und sie als Jalousiesteuerung genommen werden können kann ich so nicht beantworten.


Gruß