Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Energiemonitore

Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2024, 16:33
Hallo,

vor einer Woche wurde in unserem Haus der alte Ferraris-Zähler gegen einen Logarex-Stromzähler LK13BE606759 gewechselt. Ich würde gern einen HmIP-ESI-IEC-Monitor nutzen, um die Verbrauchsdaten, Einspeisedaten und aktuellen Verbrauch in die CCU3 einzulesen. In der Kompatibilitätsliste des HmIP-ESI-IEC ist dieser Stromzähler nicht aufgeführt. Lediglich der Stromzähler LK13BE803039 von Logarex wird als nicht kompatibel angegeben. Nun benutzt meines Wissens der LK13BE803039 das SML-Protokoll, während der LK13BE606759 das D0-Protokoll verwendet.

Bevor ich mir den HmIP-ESI-IEC für 90 € kaufe, hätte ich daher gern gewusst, ob der LK13BE606759 kompatibel ist.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
11.02.2024, 22:39
Die Logarex mit D0 Protokoll werden momentan noch nicht vom HmIP-ESI unterstützt. Der HM-ES-TX-WM arbeitet mit diesen Zählern.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
12.02.2024, 00:27
Danke Schkopau für die schnelle Antwort. Ist denn absehbar, dass EQ3 das HmIP-ESI-IEC auch für das D0-Protokoll ertüchtigt? Oder dauert das noch ewig? Es gibt doch sicher etliche Zähler, die dieses Protokoll verwenden.

Ich möchte bei einem Neukauf möglichst nur noch HmIP-Produkte verwenden und nicht noch "alte" Homematic-Produkte.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
13.02.2024, 22:58
Der ESI unterstützt bereits jetzt das D0-Protokoll, aber nicht in der speziellen Ausprägung (Dialekt), wie von Logarex verwendet. Momentan bleibt Dir vermutlich nur die Option ein FW-Update abzuwarten, mit dem Logarex D0 nachgepflegt wird.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
22.03.2024, 00:44
Ich habe mir den "alten" HM-ES-TX-WM mit IEC-Sensor besorgt. Ich musste leider feststellen, dass mir Westnetz ein falsches Protokoll für den Logarex LK13BE606759 genannt hat. Es ist nicht das D0-Protokoll, sondern das SML-Protokoll. Das habe ich allerdings erst ausprobieren herausbekommen. Ich verstehe nicht, dass die Stromzähler-Hersteller keine vernünftigen Daten zu ihren Zählern veröffentlichen.

Da ich jetzt den "alten" Homematic-Sensor habe und nicht den neuen HmIP-Sensor, hat sich die Frage, ob der HmIP-ESI-IEC mit dem genanntenLogarex-Zähler kompatibel ist für mich zunächst mal erübrigt. Es wäre aber sicher trotzdem interessant zu erfahren, ob der HmIP-ESI-IEC mit dem SML-Protokoll für den Logarex-Zähler klarkommt.

EQ3 bzw. ELV sollte allerdings in der Werbung für den HmIP-ESI-IEC erwähnen, dass nicht alle Zähler mit diesem Sensor kompatibel sind. Es wird der Eindruck von simplem Plug-and-Play erzeugt, das ja wohl scheinbar nicht ganz stimmt.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
22.03.2024, 15:37
Der ESI ist durchaus Plug-and-Play, aber nur dann, wenn die Hersteller der Zähler die Schnittstelle korrekt umgesetzt haben. Bei den Logarex mit SML-Protokoll gibt es keine Besonderheiten, da funktioniert der ESI.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
23.03.2024, 09:28
Moin, evtl. hilft dir beim Thema der Zähler-Kompatibilität dieses Dokument weiter ; ) https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/HmIP-ESI-IEC_159672A0_Kompatibilitaet_V1.0.pdf LG Thomas
Profil erstellen