Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Energiemonitore

Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2024, 16:33
Hallo,

vor einer Woche wurde in unserem Haus der alte Ferraris-Zähler gegen einen Logarex-Stromzähler LK13BE606759 gewechselt. Ich würde gern einen HmIP-ESI-IEC-Monitor nutzen, um die Verbrauchsdaten, Einspeisedaten und aktuellen Verbrauch in die CCU3 einzulesen. In der Kompatibilitätsliste des HmIP-ESI-IEC ist dieser Stromzähler nicht aufgeführt. Lediglich der Stromzähler LK13BE803039 von Logarex wird als nicht kompatibel angegeben. Nun benutzt meines Wissens der LK13BE803039 das SML-Protokoll, während der LK13BE606759 das D0-Protokoll verwendet.

Bevor ich mir den HmIP-ESI-IEC für 90 € kaufe, hätte ich daher gern gewusst, ob der LK13BE606759 kompatibel ist.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2024, 22:39
Die Logarex mit D0 Protokoll werden momentan noch nicht vom HmIP-ESI unterstützt. Der HM-ES-TX-WM arbeitet mit diesen Zählern.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2024, 00:27
Danke Schkopau für die schnelle Antwort. Ist denn absehbar, dass EQ3 das HmIP-ESI-IEC auch für das D0-Protokoll ertüchtigt? Oder dauert das noch ewig? Es gibt doch sicher etliche Zähler, die dieses Protokoll verwenden.

Ich möchte bei einem Neukauf möglichst nur noch HmIP-Produkte verwenden und nicht noch "alte" Homematic-Produkte.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2024, 22:58
Der ESI unterstützt bereits jetzt das D0-Protokoll, aber nicht in der speziellen Ausprägung (Dialekt), wie von Logarex verwendet. Momentan bleibt Dir vermutlich nur die Option ein FW-Update abzuwarten, mit dem Logarex D0 nachgepflegt wird.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2024, 00:44
Ich habe mir den "alten" HM-ES-TX-WM mit IEC-Sensor besorgt. Ich musste leider feststellen, dass mir Westnetz ein falsches Protokoll für den Logarex LK13BE606759 genannt hat. Es ist nicht das D0-Protokoll, sondern das SML-Protokoll. Das habe ich allerdings erst ausprobieren herausbekommen. Ich verstehe nicht, dass die Stromzähler-Hersteller keine vernünftigen Daten zu ihren Zählern veröffentlichen.

Da ich jetzt den "alten" Homematic-Sensor habe und nicht den neuen HmIP-Sensor, hat sich die Frage, ob der HmIP-ESI-IEC mit dem genanntenLogarex-Zähler kompatibel ist für mich zunächst mal erübrigt. Es wäre aber sicher trotzdem interessant zu erfahren, ob der HmIP-ESI-IEC mit dem SML-Protokoll für den Logarex-Zähler klarkommt.

EQ3 bzw. ELV sollte allerdings in der Werbung für den HmIP-ESI-IEC erwähnen, dass nicht alle Zähler mit diesem Sensor kompatibel sind. Es wird der Eindruck von simplem Plug-and-Play erzeugt, das ja wohl scheinbar nicht ganz stimmt.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2024, 15:37
Der ESI ist durchaus Plug-and-Play, aber nur dann, wenn die Hersteller der Zähler die Schnittstelle korrekt umgesetzt haben. Bei den Logarex mit SML-Protokoll gibt es keine Besonderheiten, da funktioniert der ESI.
Aw: Ist der Logarex Stromzähler LK13BE606759 kompatibel mit HmIP-ESI-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2024, 09:28
Moin, evtl. hilft dir beim Thema der Zähler-Kompatibilität dieses Dokument weiter ; ) https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/HmIP-ESI-IEC_159672A0_Kompatibilitaet_V1.0.pdf LG Thomas
Profil erstellen