Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob auch andere Intermittierende Helligsschwankungen bei LED-Leuchtmitteln beobachten.

Klar, ich weiss, dass das Dimmen von 230V-LED-Leuchtmitteln mit Phasenabschnittsdimmern gern eine Never-Ending Story werden kann. Was mich nur wundert, sind diese Beobachtungen:

- tw. längere Zeit alles OK, stabile Helligkeit. Dann plötzlich ein paar "wilde" Sekunden oder Minuten.

- kein Flackern sondern eine Art "Pumpen" der Helligkeit. Gefühlt um die 5 oder 10%. Besonders auffällig bei kleineren Helligkeitsstufen.

- m.E. interessant: mehrere Kanäle oder gar mehrere DRDI3 (ich habe 4, also 12 Kanäle) zeigen tw. synchron das Pumpen. Es hängen tw. ganz andere Leuchtmittel an den Kanälen... trotzdem.

Gerade der letzte Punkt scheint auf irgendeinen Einfluss "von Außen" hinzuweisen. Störungen im Netz?Schwankungen der Netzspannung oder -frequenz? Sonstige Einstrahlung irgendeiner Art?



Ich find's zumindest merkwürdig... vielleicht hat jemand Lösungsideen außer "alles gegen dieses oder jenes Austauschen".



Gruß

Dietmar