Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Infrarotheizung direkt steuren

Beiträge zu diesem Thema: 4
Infrarotheizung direkt steuren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2014, 20:04
Sehr geehrtes ELV-Team,

ich hätte eine Frage zu den neuen Homematic Wandthermostaten. In der Anleitung und der Beschreibung bei eQ3 steht das man die Wandthermostate direkt mit Aktoren verbinden kann. Wie kann man aber bitte die Funkschaltaktoren (einfach) ohne CCU steuern? Die beiden Geräte lassen sich zwar paaren, die Themperatur hat aber keine Auswirkung auf den Schaltaktor!
Vielen Dank für eine Antwort vorab.
Aw: Infrarotheizung direkt steuren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 10:36
Hallo DraMatic,

ich habe zwei der Wandthermostate mit einem vierfach Huthschienenaktor gepairt. Funktioniert soweit einwandfrei.
Ich werde damit drei Infrarotheizungen steuern.
Für diese Aktion benötigt man keine CCU oder Programmieradapter.
Das einzige was bei mir noch nicht funktioniert ist das Remote Auslesen und verändern der Parameter.

Grüße Ommo
Aw: Infrarotheizung direkt steuren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 20:10
Hallo Ommo, Hallo Forum,
vielen Dank für diese Information.
Könnten Sie mir erklären wie ich das Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU mit einem Schaltaktor für die Steckdose HM-LC-Sw1-Pl koppel und damit bei einer bestimmten Temperatur an-/abschalten kann?! Ich kann die Geräte zwar paaren und habe mit einem Heizlüfter die Temperatur am Thermostat erhöht, doch die automatische Anschaltung funktioniert nicht. Wenn ich jetzt auf die Schaltfunktion am Aktor drücke bleibt permanent angeschaltet! Jetzt habe ich extra die CCU2 bestellt (im Zulauf per Post) hätte die Geräte aber gern allein laufen lassen. Die CCU kann ich eh ganz gut brauchen und damit andere Dinge steuern, nur habe ich aufgrund der Ausfallsicherheit größeres Interesse an einer direkten Steuerung nur zwischen Thermostat und Schaltaktor.
Vielen Dank für eine weitere Info vorab.
Grüße DraMatic
Aw: Infrarotheizung direkt steuren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 08:39
Hallo DraMatic,
also, ich habe den Schaltaktor und die Wandthermostate in die Werkseinstellung gebracht. Danach habe ich Thermostat 1 und Kanal 1 des Aktors, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, gepairt. Gleiches mit Thermostat 2 und z.B. Kanal 3+4 des Aktors.

Aber Achtung: Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis das Schalten tatsächlich ausgeführt wird. D.h. Temperatur am Regler verändern und ein paar Minuten warten.
Geduld ist gefragt!

Grüße Ommo