Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Infrarot Paneel steuern - Kaufberatung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Infrarot Paneel steuern - Kaufberatung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 10:15
Hallo,

wir haben im Ferienhaus einige Infrarotpaneels die ich gerne über Homematic IP steuern möchte. bisher sind nur normale Funk-Raumthermostate mit Schaltaktoren der Firma Elektrobock BPT0010 und BPT0001 verbaut die nicht smart sind. Ich möchte die Temperatur von unterwegs über die App steuern können. Dazu habe ich mir den Unterputz Schalt-Messaktor in Verbindung mit einem Raumthermostat ausgewählt. Ich weiß aber nicht ob das die richtige Steuerungsmethode ist. Bisher habe ich nur die Heizkörperthermostate zuhause und keine Erfahrung mit sonstiger Steuerung.

Im Ferienhaus ist ein Homematic-IP Accesspoint mit LAN Anschluss vorhanden.

Meine Fragen:

Ich habe mir den Homematic IP Smart Home Schalt-Messaktor Unterputz (Art.Nr. 142721 5A oder Art.Nr. 150239 16A) ausgewählt. Diesen gibt es in der 5A und 16A Version. Die Heizpanele haben eine Leistung von 650 Watt. Kann ich dafür den 5A nehmen oder sollte s doch der 16A sein. Der 5A müßte ja von der Leistung her ausreichen. Ist der Aktor überhaupt der richtige für die Anwendung? Der 5A hat für mich laut Fotos nur Anschlussmöglichkeiten für eine Stromzuführung, der 16A hat wohl eine Stromzuführung- und Abführung. Auch das verstehe ich nicht so richtig.

Kann ich mit dem Raumthermostat (Art.Nr. 143159A0 oder Art.Nr. 154666) vor Ort mehrere Schaltaktoren gleichzeitig steuern? Im Raum hängen 3 IR-Paneels und die sollen, wenn ich z.B. 21Grad am Thermostat einstelle, alle angesprochen werden. Kann ich in der App die aktuelle Temperatur im Raum sehen um von unterwegs reagieren zu können?

Danke für eine Antwort.
Aw: Infrarot Paneel steuern - Kaufberatung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 10:28
Der HmIP-FSM5 und der HmIP-FSM16 haben die gleiche elektrische Anschlußtechnik/Leitungsführung. Der Unterschied besteht lediglich in der Anordnung der Anschlußklemmen…beim HmIP-FSM16 Doppelklemmen.. beim anderen eben nicht.

Nehme einfach den HmIP-FSM16, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst im Bedarfsfall auch Infrarot-Panel parallel schalten.

Mit einem Wandthermostat (HmIP-WTH-1/2..) kannst Du mehrere Aktoren ansteuern.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Infrarot Paneel steuern - Kaufberatung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 10:48
Hallo,

danke für die Antwort. Also gehe ich davon aus, dass der Aufbau, so wie ich ihn wählen möchte, korrrekt ist?

Mir gehr es insbesondere darum, dass ich in der Woche, wenn wir nicht im Haus sind, die Temperatur in den Räumen aus der Ferne kontrollieren und steuern kann und wie bei den normalen Heizkörperthermostaten, also eine Tempeartur einstelle, die dann auch gehalten wird. Kann man in der App auchsehen ob der Aktor an oder aus ist?
Aw: Infrarot Paneel steuern - Kaufberatung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 10:53
Ja...die 2-Punkt-Temperaturregelung arbeitet autonom vor Ort . Per APP können die Temperaturwerte wahlfrei geändert werden und man sieht den Aktor-Status. Bei APP-Fernbedienung vorausgesetzt, dass Internet und Cloud "laufen".
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen