Ich habe ein kleines oder eher großes Problem. Meine IP Geräte lassen sich nicht mehr per App steuern.
Es könnte ein Zusammenhang mit der Einbindung der Geräte in die Amazon Alexa App zusammenhängen. Seit ich dieses versucht habe und alle Geräte auch von der Amazon App gefunden wurden, klappt die Steuerung auch über die Homematic IP App nicht mehr.

Ich habe bereits die Geräte wieder aus der Amazon App gelöscht. Dies brachte jedoch keine Abhilfe. Eine Steuerung über die Amazon App funktioniert aber ebenfalls nicht.

Ich habe bereits einen Steckdosenaktor aus der Homematic App gelöscht und wollte ihn neu einfügen. Der Aktor wird jedoch nicht mehr gefunden. Die vorher programmierten Automatisierungen laufen weiterhin zuverlässig. Insofern vermute ich mal, das der Accesspoint noch funktioniert.
Muß evtl. die App neu installiert werden? Oder hat mein Accesspoint den Geist aufgegeben? Ich bin im Moment ratlos. Vielleicht hatte einer der User schon mal das gleiche Problem oder kann mir eine Vorgehensweise mitteilen, um die Anlage wieder ans Laufen zu bringen.