Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Homematic Temperaturprofil komplett deaktivieren

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic Temperaturprofil komplett deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 16:50
Ich nutze eine Homematic CCU2 mit Funk-Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN. Das CCU2 wird durch Home-Assistant/HASS.IO gesteuert. Auf dem CCU2 hat jedes Thermostat ein Temperaturprofil: 00:00-24:00 (wenn ich alle Zeitfenster entferne) mit 17 Grad Solltemperatur. Home-Assistant steuert diese Thermostate bzw heizt z.B. auf 22 Grad, je nach Anwesenheit. Der Modus bleibt auf Auto, da ich im manuellen Modus immer die CCU2 und Home-Assistant übersteuern möchte.

Mein Problem: Im Mitternacht setzt Homematic die Solltemperatur auf 17 Grad zurück, und belässt nicht die durch Home-Assistant neu konfigurierte Temperatur. Resultat: Morgens nach dem Aufwachen ist alles kalt :( Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten bzw das Temperaturprofil zu deaktivieren, damit Homematic eine konfigurierte Temperatur im Auto Modus nicht wieder ändert?

Ich kann dieses Verhalten mit Home-Assistant bestimmt abfangen, und die Temperatur z.B. um 00:01 von 17 Grad wieder hochschrauben, aber aus meiner Sicht ist das nicht so elegant. ;)

Wäre für einen Input sehr dankbar :)
Aw: Homematic Temperaturprofil komplett deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 16:58
Ein Profil benötigt die CCU für den Auto-Modus.
Wenn du dieses nun durch ein externes Programm überschreibst und auf den Auto-Modus nicht verzichten willst, wirst du das wohl auch um Mitternacht extern überschreiben müssen
Christian
Aw: Homematic Temperaturprofil komplett deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2018, 09:18
Macht eigentlich sinn...dachte nur es gibt vlt irgendeinen Trick das zu übersteuern. Danke trotzdem!