Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Homematic (ohne IP) an CCU3

Beiträge zu diesem Thema: 6

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
Homematic (ohne IP) an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 02:19
Ich stehe derzeit vor dem Gedanken, von meinem derzeitigen FS20 auf Homematic IP mit der CCU3 umzusteigen.
Laut Beschreibung ist diese sowohl mit Homematic als auch mit Homematic IP Komponenten kompatibel.

Muss ich bei HM-Komponenten mit irgendwelchen Abstrichen in puncto Einrichtung, Bedienung oder Verknüpfungen rechnen, im Vergleich zu HmIP-Komponenten?

Hintergrund: Viele Komponenten sind nicht für HmIP verfügbar, wie etwa die Unterputz-Installationssender oder die Statusanzeigen.

Wie unterscheiden sich die Funktionen der Handsender HM-RC-4-3 (Homematic) und HmIP-KRC4 (Homematic IP) an der CCU3?
Aw: Homematic (ohne IP) an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 09:11
Hallo Strettil,

wenn Du alles mit der WebUI-Programmverknüpfung realisieren möchtest, sind im Wesentlichen keine funktionellen Unterschiede und Abgrenzungen vorhanden.

Trotzdem sollten einige Punkte beachtet werden:

1. Bei einer WebUI-Direktverknüpfung ist ein Mischbetrieb (HM..HmIP) nicht möglich

2. Die 230VAC-HmIP-Schaltaktoren haben bereits eine Routerfunktion integriert. Dies ist wichtig, da es im HM-Systembereich keinen zusteckbaren selektiven Verstärker mehr gibt. Wichtig bei der Realsierung größerer Übertragungsstrecken.

3. HmIP-Schaltaktoren haben eine eigenständige Zeitschaltfunktion (Wochenprogramm) integriert. Damit lassen sich ohne zuverlässige zeitabhängige Schaltfunktionen realisieren..ähnlich wie eine Zeitschaltuhr (incl. Astrofunktion)

4. Nahezu bei alle HmIP-Komponenten kann eine zyklische Statusmeldung gesetzt werden, wobei das Zeitintervall wahlfrei bestimmt werden kann. Wichtig ..z.B. wenn man eine alive-Meldung haben möchte

5. HmIP-Produkte haben natürlich (leider) noch einige Nachteile. So ist zum Beispiel das Löschen/auf Werkseinstellung zurücksetzen..von nicht mehr erreichbaren HmIP-Komponeten ( defekt..) nicht ganz so einfach möglich.

6. Deine direkte Frage:
*.."Abstriche" bei der Verwendung von HM-Komponenten sind nicht vorhanden, im Gegenteil...manche bieten (aktuell) noch erhebliche Vorteile
*..beide Handsender sind in Verbindung mit der CCU3 funktionell gleichwertig. Warum der HmIP-KRC4…10 Euro teurer ist, kann ich nicht sagen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic (ohne IP) an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 14:07
Hallo elkotek,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Leider wirft das bei mir noch einige weitere Fragen auf, denn wie gesagt, ich hatte bislang noch nicht viel damit zu tun, und bin daher mit diversen Fachbegriffen noch nicht so vertraut.

1. Bedeutet das mit dem Direktverknüpfung, dass ich jetzt z.B. nicht einen HM Rollladenaktor mit einem HmIP Wettersensor direkt ansteuern kann?
Oder nur indirekt über die CCU?
Dachte eigentlich, bei HmIP läuft ohnehin alles nur über die Zentraleinheit...

2. Routerfunktion bedeutet, dass z.B. ein Schalter die Distanz zum nächsten überbrückt, falls der Abstand zu groß ist?

3. Ich fürchte, da ist in deiner Antwort ein Wort abhanden gekommen.
Meinst du, dass das Wochenprogramm in dem Schaltaktor autark ohne CCU abläuft?

4. Zyklische Statusmeldung bedeutet, dass die Geräte ständig bzw. in festgelegten Zeitabständen senden, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind?

Ach, und eine für mich noch ganz wichtige Frage:
Verstehe ich das richtig, dass zur Einrichtung und Betrieb KEINE App benötigt wird?
Denn da ich weder Android- noch Apple-Geräte habe, wäre das ein absolutes No-Go für mich.
Gibt es vernünftige Drittanbieter-Apps für Windows 10?

MfG

Aw: Homematic (ohne IP) an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 15:11
Hallo Strettil,

zu Deinen Fragen:

1. In Verbindung mit einer CCU3/WebUI-Programmverknüpfung (..Wenn --> Dann), kann man einen Mischbetrieb der beiden Systeme realisieren. D.h. mit einem HM-Sender kann man einen HM- und/oder HmIP-Aktor ansteuern. Ebenso auch umgekehrt..it einem HmIP-Sensor/Sender einen HM-Aktor schalten. Alles kein Problem.

Ein Mischbetrieb der beiden Systeme
*..bei einer CCU3/WebUI-Direktverknüpfung (nur die Eingabe läuft über die CCU3/WebUI-Oberfläche)
*..als auch eine Geräte-Direktverknüpfung (wie beim FS-20) System)
ist nicht möglich.

2. Für die Überbrückung größerere Entfernung mußte man beim HM-System eine zusätzliche Gerätetechnik einsetzen. Wie gesagt…leider gibt es den selektiven Repeater HM-Sys-sRP-Pl nicht mehr im Programm.
Wenn man nun mit einem TFK (Tür-/Fensterkontakt) einen entfernten Aktor schalten will, würde ich heute überall HmIP-Komponenten einsetzen. Denn ein weiterer HmIP-Aktor (..der auch für weitere andere Funktionen genutzt werden kann)in Entfernungsmitte gesetzt, verdoppelt die Kommunikationsreichweite. Wie gesagt, der Aktor muss nicht nur exklusiv als Repeater genutzt werden.

3. Ja..die HmIP-Aktoren (..auch das 8-fach Empfangsmodul) haben bereits einen Kanal Wochenprogramm integriert. Hier können die Schaltpunkte ( EIN/AUS) individuell gesetzt werden, incl. einer Astrofunktion mit Offset. Die gesetzten Schaltpunkte laufen eigenständig ab.

4. ..richtig. Die Statusmeldungen werden zyklisch an die Zentrale übertragen. Damit kann also eine Richtigstellung am Aktor erfolgen..wenn dieser z.B. einmal manuell AUS-geschaltet wurde und/oder wenn die Betriebsspannung ausgefallen ist. Nach der Zeit –x-- folgt wieder eine Korrektur/Richtigstellung. Außerdem lassen sich damit die alive-Meldungen generieren.

5. Die Programmierung/Parametrierung sowohl der Geräte (Gerätemenü) als auch die gewünschten WebUI-Programmverknüpfungen und/oder WebUI-Direktverknüpfungen laufen über das integrierte WebInterfase ab, so dass direkt ohne Zusatzsoftware die entsprechende Inbetriebnahme und auch die Bedienung am PC durchgeführt werden kann. Im Heimnetz kann von jedem PC aus sowohl die Bedienung als auch Programmierung durchgeführt werden. Wünscht man ein Anbindung über ein Smartphone geht dies nur über den Weg von Drittanbieter. Lokal im Heimnetz z.B. mit TinyMatic, oder über die Ferne mit CloudMatic.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic (ohne IP) an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2018, 09:15
Zum letzten Punkt bzgl. notwendiger Cloudanbindung, wenn man nicht zu hause ist:
Die meisten User verwenden eine Fritzbox als zentralen Zugang zum Internet. Über die App MyFritz in Verbindung mit der Fritzbox kann jederzeit vom Smartphone ein VPN zum heimischen Netzwerk auf- und abgebaut werden. Das Handy befindet sich dann sozusagen im heimischen Netzwerk. Dann lässt sich die TinyMatic auch "außerhalb" des Heimnetzes verwenden. Ich nutze das jetzt schon seit zwei Jahren problemlos.
Cloud verwende ich nicht.
VG
Dirk
Aw: Homematic (ohne IP) an CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2018, 09:34
Hallo Dirk,

nur zur Information:
CloudMatic bietet im Prinzip einen gesicherten VPN-Tunnel mit den Möglichkeit Email und SMS zu übertragen.
Sämtliche Daten und Programme befinden sich weiterhin auf der eigenen CCU2/3...es ist keine Cloud.
Weitere Einzelheiten kannst Du hier nachsehen ---> klick . Bei ELV gibt es beim Kauf einer CCU2/3 ein "CloudMatic connect Ticket" mit 1 Jahr Laufzeit.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek