Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?

Beiträge zu diesem Thema: 8
Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 10:37
Hallo zusammen,

ich habe in der Wohnung in die ich nächste Woche einziehen werde, Außenrollos mit wellenmotoren einbauen lassen. Da ich zum Zeitpunkt der Materialbestellung noch nicht von Homematic überzeugt war sind dort nun rolladenschalter in diesem Stil verbaut. Einige haben auch eine Zeitschaltuhr.

Als ich den Rolladenbauer darauf angesprochen habe, dass ich künftig nach und nach die Geräte durch Homematic-Steuerungen austauschen möchte, hat dieser gesagt, dass dies wohl ohne Austausch des Motors nicht möglich wäre und er dann gleich Motoren von Becker verbauen würde die sich fernsteuern lassen. Der Elektriker, der an einem anderen Tag da war konnte sich nicht vorstellen, dass es beim Verbau von Homematic schaltern Probleme geben könnte.

Was stimmt denn nun? Ist Homematic nur mit bestimmten Wellenmotoren kompatibel? Wie kann ich das prüfen?

Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass der Rolladenbauer sein Becker System verkaufen will.

Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 11:09
Wie der Schalter aussieht sagt wenig aus. Jedoch schaltet er offenbar den Motor direkt.

Was für ein Motor/Antrieb wurde verbaut

https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html
Ansonsten
Seite 7/8 der Anleitung
Christian
Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 12:29
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-rollladenaktor-unterputz-hmip-froll-bausatz.html

das habe ich am somfy ilmo 2 50 wt verbaut: klappt:D
Rolf
Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 07:52
Hi,

und danke für eure Antworten. Ich habe gerade noch einmal nachgefragt und nur herausgefunden, dass der Rolladenbauer "MTK Standardmotoren" verbaut hat. Dazu kann ich aber nichts im Internet finden. Wisst ihr denn welche Kriterien erfüllt sein müssen damit sich zum Beispiel der Rolladenaktor, den Christian gepostet hat, verbauen lässt?

ICh stelle mir diese Aktoren eigentlich so vor wie einfache Schalter mit einer etwas "schlaueren" Ansteuerung. Dann müsste doch egal sein welcher Motor dahinter hängt.
Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 08:06
Wisst ihr denn welche Kriterien erfüllt sein müssen damit sich zum Beispiel der Rolladenaktor, den Christian gepostet hat, verbauen lässt?

Ja, das steht in der Anleitung zu diesem Aktor auf der angegebenen Seite
Christian
Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 09:03
Christian hält sich mit einer genaueren Antwort zurück.

1. Man benötigt in der Schalterdose erst einmal viel Platz damit man den Aktor und zusätzliche Klemmen unterbringen kann.
2. Man muß in der Schalterdose Phase und Neutralleiter haben um einen Aktor dort eisetzen zu können. D.h.: Die Phase wird zum Motor durchgeschaltet.
3. Die Motorleitungen sollten 4-adrig sein. Die beiden Adern für je auf und ab, für den Neutralleiter und der Schutzleiter.

4. Wer keine Ahnung von der E-Inst. hat sollte auf jeden
Fall die Finger davon lassen!
(Ein Grund warum Christian sich zurück hält)

Den Elektriker fragen und eventuell ausführen lassen!


Gruß
Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 09:13
Mir ist nicht klar, warum es so schwierig ist, einmal die Anleitung zu lesen. Zudem schon die genaue Seitenangabe vorhanden ist.

....
5. m.E. wichtigster Punkt -> Endabschaltungen
Christian
Aw: Homematic mit jedem Wellenmotor kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 13:58
herausgefunden, dass der Rolladenbauer "MTK Standardmotoren"

das!!! finde ich erschreckend. Mein Fensterlieferant -einbauer hat mir gesagt: 1. wir schließen die Motoren nicht an die Elektrik an und 2. alle technischen Daten ausgedruckt übergeben und natürlich 3. die Bezeichnung der Motoren auf der Rechnung aufgeführt.

Hast du den womöglich schon bezahlt?
Sorry...
Rolf