Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR - Helligkeitswert zu früh bei 0

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Artikel-Nr.: 151821

zum Produkt
Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR - Helligkeitswert zu früh bei 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2023, 20:14
Hallo,
Ich habe unsere Wetterstation vor ein paar Monaten gründlich gereinigt, was dazu geführt hatte, dass bei starkem Sonnenschein nicht mehr 100.000 als Helligkeitswert angezeigt wird sondern kein Wert mehr geliefert wird.
Nachdem durch das durchgeführte Update auf 1.0.26 das Verhalten leider immer noch so ist, fällt nun auf, dass der Helligkeitswert nun schon 0 erreicht, obwohl es draußen noch zu hell ist. Demnach fahren unsere Rollläden nun zu früh runter, was echt nervig ist (ca. 15-20 Min. zu früh).
Vermutlich werde ich nun erst mal hingehen und diese Verzögerung in mein Programm eintragen. Als dauerhafte Lösung gefällt mir das natürlich nicht.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kann schreiben, bei welchem Helligkeitswert ihr die Rollläden runterfahren würdet?
Grüße 
Bernd
Aw: Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR - Helligkeitswert zu früh bei 0
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2023, 09:09
Habe das gleiche Problem.

Nach dem Update auf 1.2.6 sind die unteren Helligkeitswerte nicht mehr brauchbar.

In der Nacht wird der Helligkeitswert 0.0 geliefert und morgens - erst wenn es schon viel zu hell ist - wird 0,1 geliefert.

Abends wird zu früh 0.0 geliefert. Meine Aussenbeleuchtungen sind daher zu lange an. Insgesamt etwa eine Stunde.

Wahrscheinlich hat man die Unterscheidungsmöglichkeit/Auflösung bei höheren Helligkeitswerten verbessern wollen und dann nicht mehr getestet, ob die unteren Helligkeitswerte noch sinnvoll nutzbar sind.

Wann bitte gibt es das nächste Firmwareupdate?
Aw: Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR - Helligkeitswert zu früh bei 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2023, 06:53
Hallo elv-Team,
Es wäre schön zu erfahren, ob sie daran arbeiten das zu korrigieren.
Aktuell ist es wirklich suboptimal.
VG
Bernd
Aw: Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR - Helligkeitswert zu früh bei 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2023, 18:09
Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Allerdings kann ich das nicht sicher einem FW-Update zuordnen. Allerdings liest es sich hier genau so. Kann man nicht testweise eine ältere FW auf die Station hochladen? Ich glaube nicht, das sich vom Hersteller hier jemand äussert😟
Profil erstellen