Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Homematic IP Schaltsteckdose HMIP-PS stört Powerline Adapter

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose HMIP-PS

Artikel-Nr.: 141836

zum Produkt
Homematic IP Schaltsteckdose HMIP-PS stört Powerline Adapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2019, 11:24
Ein herzliches Hallo an das Forum!

Meine Frage betrifft Eure Erfahrung bei Verwendung von Powerline Adaptern und HMIP-PSs am selben Stromkreis.

In meinem Fall ist es so, dass ich 2 "Hercules ePlug 200 M" Powerline Adapter an einem Stromkreis betreibe und diese auch wunderbar mit rund 90 MBit/s Bandbreite funktionieren. Sobald ich aber eine HMIP-PS an diesem Stromkreis anstecke, ist die Kommunikation zwischen den beiden Powerline Adaptern komplett unterbunden. Salopp gesagt "die sehen sich nicht mehr" und die IP Verbindung ist weg.

Hat jemand andere als die von mir verwendeten Hercules Powerline Adapter gemeinsam mit HMIP-PS an einem Stromkreis erfolgreich in Verwendung?
Das würde mir vermutlich mühsames Kaufen, Testen, Zurückschicken, Kaufen, Testen, ... ersparen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Christian

PS: und wenn jemand weiß, oder eine Vermutung hat, WARUM die HMIP-PS die Powerline Kommunikation stört, wäre ich schon auch interessiert ;-)
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose HMIP-PS stört Powerline Adapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 08:21
Hallo d-s-f,

dieses Verhalten wird wahrscheinlich durch die Entstörkondensatoren in der HmIP-PS verursacht.

Die meisten aktuellen, netzversorgten Geräte enthalten solche Kondensatoren. Das ist notwendig, weil Motoren oder elektronische Schaltungen (wie Schaltnetzteile) in den Geräten hochfrequente Störsignale erzeugen.
Diese werden duch die Entstörkondensatoren "kurzgeschlossen", damit sie nicht auf die Netzspannung aufgekoppelt werden und beispielsweise den Radioempfang stören.

Da es sich bei dem Powerline-Signal auch um ein hochfrequentes Signal handelt, wird sein Pegel durch die Entstörkondensatoren in Geräten ebenfalls reduziert.

Laut diesem CT-Artikel kann es helfen, Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose zu verwenden und die Geräte mit Netzfilter-Kondensatoren in diese zu Stecken.
Eine Schaltung im Powerline-Adapter verringert dann die Dämpfung durch die Filterkondensatoren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose HMIP-PS stört Powerline Adapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 09:45
Liebes Team,

herzlichen Dank für die Information und den Tipp!

beste Grüße
CHristian