Hallo

Das Anlernen eines neu gekauften Fenster- und Türkontakts HmIP-SWDO-A an der CCU3 geht zwar, das Gerät wird aber nicht richtig erkannt.

Folgendes wird angezeigt:

Typenbezeichnung = DEVICE
Bild = kein Bild
Bezeichnung = Unbekanntes Gerät

Der Fenster- und Türkontakt lässt sich aber sauber in eine HmIP-Heizgruppe integrieren und funktionniert, soweit ich es beurteilen kann, auch richtig.

Ich habe etwas gegoogled und herausgefunden, dass EQ3 dieses Geräte offensichtlich nicht in die aktuellsten Firmwareversion der CCU (3.71.12) eingebunden hat und dass dies der Grund sei, weshalb sich dieser Gerätetyp nicht sauber anlernen lässt. Für diese These spricht auch, dass der Gerätetyp in der Dev Config unter "Unterstützte HomeMatci Gerätetypen" nicht aufgeührt ist.

Sind diese Informationen, die ich zusammengetragen habe richtig?

Falls ja, kann ich einfach zur Tagesordnung übergehen und darauf zählen, dass mit der nächsten Firmwareversion der CCU3 alles korrigiert wird (insbesondere dass der Gerätetyp dann sauber erkannt ist und dass Geräteupdates angeboten und eingespielt werden können)? Oder laufe ich Gefahr, dass ich dann die Geräte neu anlernen und alle Einstellungen neu machen muss?

Falls nein, wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben.

Besten Dank im Voraus

Stefan