Habe gerade einen HmIP-SWDM-2 Kontakt als Ersatz für einen optischen Kontakt erhalten.

Mit dem optischen Kontakt war ich in meiner Alarmanlage nicht zufrieden, es gab wiederholt Fehlalarme v.a. in Nebengebäuden (vielleicht durch krabbelnde Kleintiere?), welche ich bei meinen magnetischen Kontakten niemals hatte.

Als ich den Kontakt angelernt hatte, konnte ich keine "Sabotageauslösung" in meiner Alarmanlage programmieren.

Zuerst dachte ich an einen Fehler meinerseits, nunmehr (nach Lektüre im HM Forum) weiß ich, daß das bei diesem Kontakt schlicht nicht möglich ist.

Damit ist der Kontakt im Rahmen des Hüllschutzes einer Alarmanlage aber weitgehend wertlos.

Da das Problem schon länger bekannt ist ( nur mir eben leider nicht) scheint es dafür auch keine Abhilfe zu geben.

Dies sollte man bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.
Überhaupt finde ich es in höchstem Maße befremdlich, daß seitens ELV nicht auf diese Funktionseinschränkung deutlich hingewiesen wird, schließlich ist dies offensichtlich der einzige Tür-/Fenssterkontakt, der keine verwertbare Sabotagemeldung ausgibt, was ja bei solchen Kontakten Standard ist.
M.E. ist dies ein grober Mangel des Produkts.