Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

HmIP-SMI55 mit HM-LC-Bl1-FM verknüpfen

Beiträge zu diesem Thema: 4
HmIP-SMI55 mit HM-LC-Bl1-FM verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 12:47
Hallo,
zur Zeit betriebe ich den Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM mit dem HM-PB-2-WM55-2. Verknüpft sind die als "direkte" in der CCU2 ( RaspiMatic, also eigentlich CCU3 ).
Jetzt möchte ich den HM-PB-2-WM55-2 gegen den HmIP-SMI55 tauschen.
Hintergrund: ich möchte den Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung nutzen, die beiden Tasten für die Rollladensteuerung. Bei der Verknüpfung des HmIP-SMI55 mit HM-LC-Bl1-FM wurden die Funktionen auf/ab/stop etc. automatisch gesetzt. Passiert das auch bei der Verknüpfung HM-LC-Bl1-FM mit HmIP-SMI55 ? Oder sind Verknüpfungen HM mit HMIP nicht möglich bzw. nur über Programme ? Oder muss der HM-LC-Bl1-FM dafür gegen den HmIP-FROLL getauscht werden ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Markus
Aw: HmIP-SMI55 mit HM-LC-Bl1-FM verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 14:48
Hallo ghost0018,

eine WebUI-Direktverknüpfung geht nur Gleichgeschlechtlich HM-->HM bzw. HmIP--> HmIP.
Warum willst Du umstellen und den HmIP-SMI55 nehmen. Außer dass dieser (vielleicht) etwas besser aussieht, hat er doch einige Nachteile...gerade im Bezug auf eine geplante Helligkeitsteuerung. Ebenso würde ich auch vorerst von einer Umstellung auf den HmIP-BROLL verzichten...noch zu viele Probleme. Irgendwann gibt es ein update hierzu.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI55 mit HM-LC-Bl1-FM verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 15:59
"Warum willst Du umstellen und den HmIP-SMI55 nehmen."
Weil ich damit beides, also Schalter und Bewegungsmelder in einem Modul habe.
Gerade gesehen ( hatte anscheinend "leichte Sehschäche" :( : als Bausatz gibt es den HM-Sen-MDIR-WM55, also das Selbe nur ohne IP. Damit sollte das gehen.

"WebUI-Direktverknüpfung geht nur Gleichgeschlechtlich HM-->HM bzw. HmIP--> HmIP."
Hatte ich schon vermutet.

Gruss
Markus
Aw: HmIP-SMI55 mit HM-LC-Bl1-FM verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2018, 17:53
Hallo,
habe den HM-Sen-MDIR-WM55 genommen. Anlernen und direkte Verknüpfung eingerichtet. Zusätzlich noch "etwas" Programm für die anderen Funktionen. Alles wie es soll.

Gruss
Markus