Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-SMI

Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP-SMI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 11:23
Hallo,
HmIP-SMI via APP am AP angelernt, der SMI befindet sich in einer Schaltgruppe mit dem BSM und ist nur als Lichtsteuerung eingebunden, ohne Alarmfunktion. Der Helligkeitswert ist auf 115 eingestellt. Weder der Wert "1" schaltet das Licht an (BW lege ich eine Schublade), noch schaltet ein Wert über "130" das Licht wieder aus (BW liegt unter einer Lampe). Weder nach 5min, noch nach 1 Std. Die Übertragung der Werte ist extrem langsam. Durch anklicken (aber nicht durch klicken auf "OK" zum Übernehmen) lese ich den aktuellen Helligkeitswert aus.... und der ist trotz Lampe immer noch bei "1". Selbst nach "stromlos" machen verändert sich zwar der Wert in der App von "1" auf "158", das Licht bleibt trotzdem an.... auch nach 5 min...Braucht das Gerät erst ein Update? In welchen Intervallen wird der Helligkeitswert übertragen und löst einen Schaltvorgang aus? Oder ist das Gerät defekt?

Ich verstehe die Funktionsweise doch richtig, Werte unter eingestelltem Wert 115 stellt das Licht EIN und ein Wert über 115 wieder AUS?

G.V.
Aw: HmIP-SMI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 14:39
Hallo Visu,

ich kann Dir nur meine Erfahrung in Verbindung mit der CCU2 sagen:

1. Das Helligkeitsfilter" wirkt nicht symmetrisch. Beim CCU2/Gerätemenü kann man die Filterzeit zwischen 1...8 vorwählen..dabei wird der Helligkeitswert ca. alle 6 min gemessen.
Dies bedeutet: Bei einer eingestellten Filterzeit von "8" wird eine Änderungen von Dunkel --> Hell...also erst nach nahezu 48 min wirksam, dagegen bei einer Änderung von Hell --> Dunkel quasi zeitnah/sofort. Deshalb für Testzwecke vorzugsweise das Helligkeitsfilter auf "1" einstellen.

Evtl.ist dies auch bei der HMIP-Version App so.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2017, 08:51
Hallo Visu,

der Bewegungsmelder schaltet das Licht nicht via Helligkeit, sondern nur bei einer erkannten Bewegung. Die Einstellung des Helligkeitswertes dient lediglich dazu, festzulegen ab welcher Helligkeit der Bewegungsmelder auf Bewegung reagieren soll.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung