Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

HMIP Rollo steuern mit 2 Bedingungen

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMIP Rollo steuern mit 2 Bedingungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2023, 18:22
Hallo,

ich habe meine Rollos alle auf Homematic IP umgestellt und es funktioniert soweit alles wie geplant.
Jetzt habe ich noch einen Lichtsensor dazu geholt, um das Rollo bei zuviel Sonne halb schliessen zu können.
So weit so gut. Es fährt zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang brav auf halbe Öffnung, wenn die Sonne zu hell ist und wieder auf, wenn es wieder etwas dunkler wird.

Nun war Film-Nachmittag.... wie soll ich sagen, wir fahren das Rollo zu und ein paar Minuten später fährt es wieder hoch. 😐

Wie verhindere ich, dass es sich öffnet, wenn ich das Rollo manuell geschlossen habe?

Eine weitere Bedingung wäre toll, bietet Homematic IP aber nicht an.
Aw: HMIP Rollo steuern mit 2 Bedingungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2023, 08:40
Hallo Balderich,

so wie ich verstehe, soll der automatische Ablauf nur dann gelten, wenn nicht vorher der Rollo manuell auf geschlossen gefahren wurde.
Fragen:
  • Welche Zentrale hast Du im Einsatz …CCU3 oder HAP (AccessPoint) ?
  • Wie erfolgte die manuelle Auslösung (Rollo zu) – separater Wandtaster ….oder...?
  • Wie soll der automatische Ablauf (wieder) reaktiviert werden?
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP Rollo steuern mit 2 Bedingungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2023, 17:23
Soweit richtig, wenn das Rollo Manuell geschlossen wurde und natürlich Nachts soll es nicht wieder auffahren, wenn die Lux-Zahl einen Wert unterschreitet.
  • Welche Zentrale: HAP (AccessPoint)
  • Wie erfolgte die manuelle Auslösung: HmIP-BROLL und Alexa
  • Wie soll der automatische Ablauf... genau das ist die Frage.
Ich habe jetzt einen (freien) Lichtschalter als Flag genutz.
1. Der Schalter wird eingeschaltet, wenn das Rollo >75% geschlossen wurde und nach Sonnenunterang.
2. Der Schalter wird bei Sonnenaufgang wieder auf "Aus" gesetzt und wenn das Rollo 100% geöffnet ist.
3. Das Rollo fährt auf, wenn die Lichtintensität 9000 Lux unterschreitet und der Schalter auf "Aus" steht.

Das geht aber nur, solange die Weihnachtsbeleuchtung nicht hängt, der schaltet nämlich eine Steckdose in der Decke am Fenster ein, wo die Lichterketten immer eingestöpselt sind.
Ich weiss wohl, das CCU3 oder eine Drtittlösung wie Home Assistant da deutlich flexibler sind, aber ich möchte ja grade ein System, dass ohne große Programmierung auskommt und einfach mit dem Smatphone konfiguriert werden kann. Vielleicht habe ich ja eine Möglichkeit übersehen. Jedenfalls wäre eine frei verwendbare Varible hilfreich.
Aw: HMIP Rollo steuern mit 2 Bedingungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2023, 18:07
Hallo Baldereich,

nachdem Du "nur einen HAP" im Einsatz hast, ist der von Dir beschriebene Weg schon richtig. Die Vorgeschichte als Merkerbit kann man nur über den Umweg eines externen Aktors realisieren. Hierfür wäre z.B. auch der HmIP-MOD-OC8 geeignet, mit dem sich 8-Merker realisieren lassen.
Überlege Dir trotzdem einmal, ob Du nicht auf eine CCU3 umstellen möchtest…dort gibt es die Systemvariablen (z.B. Typ Logik) mit dem sich einfach Merkerbit onboard realisieren lassen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP Rollo steuern mit 2 Bedingungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2023, 23:50
Einfach die Behanghöhe mit abfragen
Profil erstellen