Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-MOD-RC8 als Fenstersensor für die Heizungsstuerung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine Sender 8fach HmIP-MOD-RC8

Artikel-Nr.: 151221

zum Produkt
HmIP-MOD-RC8 als Fenstersensor für die Heizungsstuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2022, 12:55
Hallo zusammen!

Mit meinem HmIP-MOD-RC8 greife ich einen werksseitig verbauten Öffnungssensor unserer Haustür ab. Direkt hinter der Haustür befindet sich ein Heizkörper mit HmIP-eTRV-2 als Thermostat. Die Geräte sind an eine CCU3 angebunden. Wenn die Tür offen ist, signalisiert der HmIP-MOD-RC8 brav "offen", sonst "verschlossen".

Ich möchte erreichen, dass das Thermostat (per Direktverknüpfung) in den "Fenster-auf"-Modus springt, wenn die Tür geöffnet ist.

Die Einrichtung einer Gruppe brachte keinen Erfolg.
Der HmIP-eTRV-2 hat den Fenstermodus im Kanal 4. Wenn ich eine manuelle Direktverknüpfung vornehmen möchte und den HmIP-eTRV-2, Kanal 4, als Empfänger ausgewählt habe, wird mir der HmIP-MOD-RC8 aber nicht als Sender zur Auswahl angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da zum Ziel kommen kann, ohne einen zweiten Sensor an der Tür zu verbauen?
Warum "darf" ich den HmIP-MOD-RC8 nicht als Sender für den Kanal 4 auf dem HmIP-eTRV-2 nehmen?



Diese Frage habe ich schon in diesem Forum gestellt:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=42876#p745240

Dort habe ich den Hinweis erhalten:

IP-Thermostate können (Fensterkontaktkanal) nur mit IP-Geräten verknüpft werden die die (Sender)Rolle "WINDOW_SWITCH" haben.
Die MOD-RC8 hat aber die (Sender)Rolle "REMOTE_CONTROL".

Es wäre toll, wenn ich dem HmIP-MOD-RC8 Rolle "WINDOW_SWITCH" zuweisen könnte. Könnte das ggf. in einer kommenden Firmware als Option angeboten werden oder gibt es eine andere Lösung?

VG
Aw: HmIP-MOD-RC8 als Fenstersensor für die Heizungsstuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2022, 17:59
Hallo wy3,

mußt Du denn unbedingt eine "reine" WebUI-Direktverknüpfung haben... oder.. würde auch ein MIX aus WebUI-Programm/DV akzeptiert werden….. wo z.B. offen –-> 12Grad ist und geschlossen –-> z.B. wieder AutoModus.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen