Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-MOD-HO funktioniert nur teilweise mit Hörmann Promatic 4

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Artikel-Nr.: 153986

zum Produkt
HmIP-MOD-HO funktioniert nur teilweise mit Hörmann Promatic 4
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2021, 20:39
Wird HmIP-MOD-HO zusammen mit HAP1 HCP an einer Hörmann ProMatic 4 angeschlossen, passiert zunächst einmal - gar nichts.
Leider erwähnen sowohl die Anleitung des HmIP-MOD-HO als auch die des HAP1 HCP den nach dem Anschluss notwendigen Bus Scan bei der Promatic 4 mit keinem einzigen Wort. Das ist sehr schade.
Nach dem Bus Scan erwacht das HmIP-MOD-HO dann zum Leben und lässt sich ohne größere Probleme mit dem HMIP-HAP verbinden.
Das Tor lässt sich öffnen und schließen und in eine Lüftungsstellung bringen, bei der das Tor eine halbe Handbreit angehoben wird. Soweit alles schick, aber:
In der App ist zu keiner Zeit zu sehen, in welchem Zustand (offen, geschlossen, Lüftung) sich das Tor befindet. Das macht das ganze für mich leider komplett unbrauchbar.
Falls das ein Konfigurationsfehler von mir ist, bitte ich um Korrektur, ansonsten bekommt ihr die Teile leider zurück.
Aw: HmIP-MOD-HO funktioniert nur teilweise mit Hörmann Promatic 4
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2022, 11:32
Ich habe die gleiche Erfahrung wie mIPs1 gemacht. Ich habe bei dem Hörmann-Antrieb auch die Feuchtigkeitssensoren verbaut, die automatisch den Lüftungsmodus aktivieren, diesen definierten Status kann ich aber weder in der Homematic-WebUI, noch in der Homekit-Bridge sehen.
Aw: HmIP-MOD-HO funktioniert nur teilweise mit Hörmann Promatic 4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 17:33
Auch nach über vier Monaten keine Reaktion vom Hersteller. Das ist schade, passt aber ins Bild.
Aw: HmIP-MOD-HO funktioniert nur teilweise mit Hörmann Promatic 4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2022, 12:55
Den Zustand vom Tor kannst Du anhand von dem Symbol auf der Taste erkennen, die sich zwischen bzw. unterhalb der beiden Tasten mit den Pfeilen befindet.

Dies ist kein Forum des Herstellers von dem Modul, somit sollte man hier auch nicht mit seiner Reaktion rechnen.
Aw: HmIP-MOD-HO funktioniert nur teilweise mit Hörmann Promatic 4
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2022, 14:34
Nein, das Symbol verändert sich bei mir nicht, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.

Das Modul ist beeichnet mit "Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe", ich gehe deswegen natürlich davon aus, dass es sich um ein Modul von eq3/ELV handelt und ich in dem zugehörigen Forum auch Support dafür bekomme.

Spoiler: natürlich nicht
Profil erstellen