Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2023, 23:06
Ich kann den HAP nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Anleitung auf Seite 11 der edienungsanleitung "




    Trennen Sie den Access Point von der Strom- versorgung, indem Sie das Steckernetzteil herausziehen.



    Stecken Sie das Steckernetzteil wieder ein und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste für 4 s gedrückt, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.

...

Da leuchtet der Systemknopf bei mir kurz einmal aufleuchtend und dann lange orange, bevor er ausgeht und dann wieder kurz blinkt und ca. 5 Sekunden dauernd orange leuchtet.

Gibt es keine andere Möglichkeit den HAP zurückzusetzen? Direkt mit Ethernet-Kabel und Laptop?
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2023, 09:10
Nein, Siehe Seite 18ff

Was ist "5 Sekunden dauernd orange leuchtet"? Entweder blinkt er im 5 Sek Rhythmus oder er ist dauernd an.

Blinkfolgen Seite 16 ff
Christian
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2023, 19:16
Nein, Siehe Seite 18ff




    Trennen Sie den Access Point von der Stromversorgung, indem Sie das Steckernetzteil herausziehen.



    Stecken Sie das Steckernetzteil wieder ein und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste für 4 s gedrückt, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.

Das habe ich ausgeführt, sobald ich mit gedrückter System-Taste Strom anschalte, leuchtet die System-Taste 4 s durchgehend orange. Danach blinkt sie einmal orange und geht wieder aus. Nach 4 Sekunden verlöschtsein, wieder der gleiche Rhythmus: 4 s Dauerleuchten orange, gefolgt von einmaligen orangen blinken. Gehe ich jetzt vom Schalter, leuchtet sie durchgehend orange und wechselt in keine andere Farbe. Laut Bedienungsanleitung würde sie starten. Bei mir leuchtet es aber auch nach 1 Sunde noch orange.





Was ist "5 Sekunden dauernd orange leuchtet"? Entweder blinkt er im 5 Sek Rhythmus oder er ist dauernd an.
siehe oben. Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll.

Blinkfolgen Seite 16 ff

siehe oben. Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll.
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2023, 12:36
Wie lang hast du gewartet, bis du den Strom wieder angeschlossen hast? Oft wird empfohlen 20-30s den Strom getrennt zu lassen, damit alle Kondensatoren sich entladen können und ein richter Neustart durch das Gerät durchgeführt werden kann. Damit würde ich es noch einmal probieren.
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2023, 11:35
Hallo TosDos,

irgendwelche Erfolge von deiner Seite? Habe leider auch set letzter Woche einen HMIP-HAP der das exakt gleiche Verhalten zeigt. Reset nicht möglich, LED bleibt dauerhaft Orange...

Mein HAP wird auch nicht mehr im Netzwerk erkannt, heißt er bekommt bei mir per DHCP keine IP mehr und kann auch im Netzwerk nicht mehr angepingt werden.

Sieht für mich so aus, als ob die Software des HAPs nicht mehr startet/funktioniert.
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 09:56
Hallo!

Leider habe ich auch dieses Problem und meine Versuche entsprechend der Anleitung waren nicht erfolgreich. Da ich meines Wissens keine eigene PIN bei der Erstinstallation eingegeben habe, könnte ich vielleicht der Access Point mit der PIN der Werkseinstellung wieder zum laufen bringen. "0000" wie bei vielen anderen Geräten geht nicht, deshalb meine Bitte, mir vielleicht die richtige PIN der Ersteinstellung zu geben. Gerne an die Mailadresse aus meinem Profil oder in dem Forum, da ja viele diese Probleme haben.
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 11:13
Du musst eine PIN vergeben haben
https://de.elv.com/forum/22.-homematic-ip-pin-vergessen-14241
Zitat:
sollte Ihnen die PIN nicht mehr bekannt sein,
gibt es keine Möglichkeit diesen zu löschen bzw. zu ändern. Aus Sicherheitsgründen und aus Gründen des Datenschutzes existiert kein „Master-Schlüssel“ der für ein Rücksetzen des PINs genutzt werden kann.
Bitte entfernen Sie mit einem Ihrer erfolgreich registrierten Smartphones alle Geräte aus der App und versetzen Sie den Homematic IP Access Point gemäß der Anweisung in der Bedienungsanleitung zurück auf die Werkseinstellungen. Danach können Sie Ihre Konfiguration erneut aufsetzen und alle Smartphones registrieren.



Die eMailadresse in deinem Profil kann keiner sehen...Gott sei Dank
Christian
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 15:14
Ich kann leider mit dem alten erfolgreich registrierten Schmartphone nicht mehr arbeiten und keine Geräte aus der App entfernen, da der Bildschirm defekt ist.

Es muss doch möglich sein, mit einem neuen Smartphone den Access Point wieder zum laufen zu bringen. Mit den Anweisungen der Bedienungsanleitung funktioniert das leider nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 15:20
Punkt 7.2 Seite 19 der Anleitung.

Löschen der gesamten Installation, dann rücksetzen der Aktoren auf Werkseinstellung.
Christian
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 17:09
Ich habe das schon viele Male leider erfolglos probiert. Verlangt wird immer eine PIN.

Was mir jetzt aber auffällt ist, dass in der beim Kauf mitgelieferten Montage- und Bedienungsanleitung bei der Konfiguration von keiner PIN die Rede ist, was darauf schließen lässt, dass mit einem späteren Software-Update eine PIN eingeführt wurde. Da würde dann nur helfen, dass der Access Point ausgetauscht werden muss.

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Aw: HMIP-HAP (2018) lässt sich nicht werkresetten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 17:17
Du hast also das rücksetzen 2x in der vorgebenen Zeit vorgenommen, jedoch ohne Ergebnis.

Wende dich an den Support (siehe unten)
Christian
Profil erstellen