Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-FALMOT - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an geht nicht weg

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-FALMOT - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an geht nicht weg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2023, 15:17
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich beim HmIP-FALMOT die folgende Meldung habe: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"

Neustart von Komponente und Zentrale habe nichts gebracht.

Hat jemannd eine Idee was ich noch tun kann?
MFG
Aw: HmIP-FALMOT - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an geht nicht weg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2024, 09:39
Ich habe dasselbe Problem mit dem entsprechenden Wired-Gerät HmIPW-FALMOT-C12 und der CCU3. Bei mir trat das Problem unmittelbar nach dem Firmware-Update auf Version 1.4.10 auf. Ich hatte dann vermutet oder vielmehr gehofft, dass es "nur" ein Fehler in der Firmware wäre und bin wieder auf Version 1.4.8 zurück gegangen. Aber auch hier bleibt das Problem bestehen. Laut Menü "Geräte-Firmware - Übersicht" wurde die Firmware jeweils komplett installiert, jedenfalls ist die Spalte "Aktion" leer.

Die Funktion des Gerätes scheint ganz normal gegeben zu sein. Auch wird der Zeitpunkt der letzten Änderung der Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" vom System regelmäßig aktualisiert. Also scheint die Kommunikation grundsätzlich gegeben zu sein.

Folgendes habe ich bereits in allen erdenklichen Kombinationen ohne Erfolg ausprobiert:

a) Neustart CCU3

b) Ab- und wieder anklemmen HmIPW-FALMOT-C12

c) Systemtaste/Anlerntaste kurz oder 4 Sekunden drücken

In Foren steht für andere Gerätetypen oft der Tipp, man solle die Konfigurationstaste drücken (mit dem spitzen Bleistift durch ein kleines Loch), leider gibt's das bei HmIPW-FALMOT-C12 nicht, oder?
Aw: HmIP-FALMOT - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an geht nicht weg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2024, 09:48
Noch eine Ergänzung:

Die radikale Methode, das Gerät abzulernen und wieder anzulernen habe ich nicht ausprobiert. Das wäre m.E. auch keine akzeptable Lösung, denn ich möchte meine Verknüpfungen nicht "jedes Mal" neu einrichten. Ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht, eine softwareseitige Lösung zu schaffen.
Aw: HmIP-FALMOT - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an geht nicht weg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2024, 10:58
Ich habe das gleiche Problem und auch schon alles versucht wie der Verfasser im Beitrag 2.
Aw: HmIP-FALMOT - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an geht nicht weg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2024, 19:43
Lösung:

"Setzen Sie den betreffenden HmIPW-FALMOT-C12 Aktor doch bitte einmal wie folgt beschrieben auf die Werkseinstellung zurück:

1. Systemtaste drücken und gedrückt halten
2. Warten bis die Systemtaste schnell orange blinkt (nach ca. 4 Sekunden)
3. Jetzt die Systemtaste loslassen und nochmals lange gedrückt halten, bis die Systemtaste grün aufleuchtet
(...)"

Diese Anleitung habe ich von eQ-3 noch am selben Tag erhalten, an dem ich auf deren Kontaktformular mein Problem eingereicht hatte. Soweit guter Service!

Allerdings musste ich danach noch:

4. Das Gerät wieder neu anlernen.
5. Alle Direktverknüpfungen wieder neu einrichten.

Eigentlich hatte ich diesen Aufwand "aus Prinzip" ausgeschlossen. Aber wenn's halt nicht anders geht...

In der Antwort schreibt eQ-3 weiter:

"Der Aktor wird sich anschließend wieder automatisch mit Ihrem System verbinden. (Das kann ich so nicht bestätigen.) Sollte die einwandfreie Funktion dann immer noch nicht gegeben sein, löschen Sie den Aktor bitte aus der Zentrale. (Ist bei mir bereits bei den Punkten 1-3 passiert.) Melden Sie den Aktor danach wieder an die App an (...)"

Vermutlich ist die Anleitung von eQ-3 für den Cloud-Betrieb mit der HmIP-App und passt am Ende nicht ganz zum Verhalten des Betriebs mit CCU.
Profil erstellen