Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 07:12
Ich bin seit gestern "stolzer" Besitzer eines HmIP-ESI. Nach der Einrichtung war ich allerdings sehr überrascht, dass die Konfiguration eine Aktualisierung der Zählerdaten bestenfalls alle 120 bis 184 Sekunden zulässt.
Habe ich da irgendwas überlesen und man kann das noch anders konfigurieren?
Also ich brauche den Wert mindestens alle 10 Sekunden.
Liegt das an einer zu hohen Auslastung des Duty Cycles, dass das nicht häufiger geht?
Ich hatte mich gefreut, endlich auf Basis aktueller Meßdaten eine sinnvolle Steuerung innerhalb
von Homematic IP vornehmen zu können.
Wenn es bei diesem Wert alle 2 bis 3 Minuten bleibt, werde ich das Gerät zurückgeben.
Aw: HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 07:16
Sicherlich kommt der DC an sein Limit. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Geräte im 868-MHz-Band pro Stunde maximal 1 % der Zeit senden dürfen, also 36 Sekunden in einer Stunde.
Was muss alle 10 Sek. aufgrund des Verbrauches gesteuert werden?
Christian
Aw: HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 07:51
Die Vorgaben kenne ich. Die Frage ist, wieviel Zeit die Übermittlung eines Messwertes benötigt.
Je mehr Messwerte ich habe, desto besser kann ich steuern.
Läuft gerade zum Meßzeitpunkt die Kaffeemaschine / Toaster schalte ich evtl. einen Großverbraucher aus,
obwohl der Meßpunkt (bei allen 10 Sekunden) als Ausreißer identifziert würde und keine Aktivität
verursachen würde. Entsprechend gilt das für die Leistung der PV.
Ich habe diese Angabe leider nicht in der Beschreibung gesehen, sonst hätte ich das Gerät gar nicht erst bestellt.
Mein Smartmeter liefert mir die Werte alle 5 Sekunden aktualisiert auf meine App.
Leider kann ich diese Daten nicht in Homematic-IP nutzen, zumindest nicht ohne mich tiefergehend mit den Protokollschnittstellen zu beschäftigen, was ich gerne vermeiden würde.
Aw: HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 09:26
Die Frage wie schnell Werte gesendet werden können stellt sich nicht. Die Beschränkung gilt für alle Aktoren. Der Betrieb der gesamten Anlage muss gewährleistet sein. Daraus ergibt sich ein Wert, der dann den geringsten Abstand darstellt. Es erfolgt keine individuelle Berechnung. Weiterhin arbeitet IP mit "Listen before talk". Siehe CarrierSense. Deine Anforderung kann so also nicht vom System erfüllt werden.
Christian
Aw: HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 10:29
Alles klar, Danke für die Information. Es gibt ja auch einen USB-Lesekopf für digitale Stromzähler.
Es gibt aber vermutlich keine Möglichkeit, diesen über die USB-Schnittstelle der CCU3 anzuschließen und
die Daten auszuwerten, oder?
Aw: HmIP-ESI schnellste Aktualisierung 120 Sekunden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 11:02
Kenne jetzt leider nicht alle USB-Leseköpfe, die es so gibt.

Du kannst beliebige Java und Shellprogramme auf der CCU laufen lassen. Wenn der Lesekopf was zur Verfügung stellt, die Schnittstelle beschrieben ist, kann man das bestimmt abgreifen
Christian
Profil erstellen