Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HmIP-BWTH - sechs Kabel

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-BWTH - sechs Kabel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2023, 15:58
Hey zusammen,
ich habe mich mit ein paar HmIP-BWTH eingedeckt und tausche nun meine anderen Wandthermostate der Fußbodenhiezung (Halmburger RT58100) aus. Bei einem Wandthermostat ist es nun so, dass auf dem Halmann beide L, N und Verbraucher belegt sind, d.h. dass insgesamt sechs Kabel angeschlossen sind.
Kann ich dort dennoch die HmIP-BWTH einsetzen und wie mache ich es, dass dennoch alle Kabel angeschlossen sind?
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
Aw: HmIP-BWTH - sechs Kabel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2023, 16:14
Im Prinzip erfolgte hier lediglich eine Zusammenführung der Leitungen…L…N…L1(Verbraucher)…also nichts anders als als eine Klemmenreihe... und mit einer Paralellschaltung der beiden Relaiskontakte. In der jetzigen Version wird also mit 2 Wandthermostate ein thermisches Stellventil angesteuert. Wenn man die Anschlüsse von L – N -L1 folgerichtig durchführt, spricht nichts dagegen. Wenn Du unsicher bist —>spreche mit Deinem Elektriker, der kann im Bedarfsfall alles nochmals nachprüfen. Der RTR-5810 ist in der Funktionsweise nichts anderes als der HmIP-BWTH/230VAC.

Unklar ist mir allerdings....wieso 2 Wandthermostate auf nur 1 FBH-Stellglied gehen sollen.-.....ODER-Bedingung??
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BWTH - sechs Kabel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2023, 16:24
Moin elkotek,

vielen Dank. Unsicher trifft es ganz gut. Ich erinner mich noch, als ich mit meinem Elektriker über HmIP gesprochen habe - er stollte Rolläden- und Lichtschalter einbauen - da hat er beinahe das Haus fluchtartig verlassen.

Nunja, wieso es so umgesetzt wurde, erschließt sich mit auch nicht. Das Zimmer hat 20qm. In dem Raum ist nur ein Thermostat ... oder was meinst du mit "In der jetzigen Version wird also mit 2 Wandthermostate ein thermisches Stellventil angesteuert.".

Du meinst, dass ich die L,N und L1 zusammenführenkönnte und dann in den BWTH? Ich weiß, es ist keine Beratung ;)
Aw: HmIP-BWTH - sechs Kabel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2023, 17:02
Hallo sbrueg,
Du hast von 6 Kabel gesprochen, die an der Klemmleiste anliegen...deshalb bin ich davon ausgegangen, dass einfach 2 RT58100 damit betrieben werden und man aus Installationsgründen einfach den einen auf den anderen parallel geschaltet hat...um sich eine separate Anschlußklemme zu sparen. Wenn Du aber nur 1 RT58100 im Einsatz hast, dessen Klemmen aber parallel belegt sind, sollte man schon wissen wo diese herkommen bzw. wo der Relaisausgang jetzt hinführt. Der eine zum thermischen Stellantrieb und der andere...???? Nur ins leere....oder doch noch wohin????
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BWTH - sechs Kabel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2023, 17:06
Hey elkotek,

ich werde es in dem Fall bei dem RT58100 belassen und mir einen Elektriker holen, im Ideallfall den der es umgestzt hat.

Danke dennoch für die Hilfe!
Profil erstellen