Hallo liebes Forum.
Ich hatte bisher ein AccessPoint und daran angelernt 22 Stk. Jalousieschalter HmIP-BROLL-2. Aufgrund diverser gewünschter Flexibilisierung bin ich auf RaspberryMatic in Verbindung mit einem Raspi4 und HmIP-RFUSB umgestiegen.
In der Vorgehensweise bin ich bei allen Aktoren gleich vorgegangen. In der HomeMaticIP App das Gerät gelöscht und über RaspberryMatic -> Geräte anlernen -> auf den Button HmIP Gerät anlernen geklickt und nach circa 20-30 Sekunden dann das zuvor aus dem AccessPoint gelöschte Gerät eingelernt. Das hat auf Anhieb und 21 mal funktioniert. Alle Aktoren haben die gleiche Firmware 1.10.4, die die aktuellste sein soll.
Das 22. Gerät erscheint einfach nicht im "Posteingang". Auch ein Reset (Taster 4 Sekunden gedrückt halten, bis LED gelb schnell blinkt und erneut 4 Sekunden drücken bis LED grün bestätigt) bringt keine Besserung. Dieses Gerät lässt sich im AccessPoint immer wieder anlernen, wenn ich die Prozedur in der App starte. Ein anderes Gerät habe ich auch immer wieder neu angelernt, sowohl im AccessPoint als auch im RaspberryMatic. An meiner Vorgehensweise denke ich liegt es nicht. Ich glaube auch nicht, dass das Gerät ein Problem hat. Mein Verdacht ist, dass beim Anmelden das Gerät nicht als neues Gerät erkannt ist, weil es vielleicht aus irgendwelchen Gründen irgendwo bereits eingetragen ist.
Wie kann ich prüfen, ob der Aktor Daten sendet bzw. ob diese valide sind. Oder wie kann ich weiter vorgehen?
(Ein Anruf bei ELV brachte mir leider keinen Erfolg, da sich an dem Tag niemand mit dem Thema auskannte)
Danke für die Unterstützung!