Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2023, 09:25
Hi,

ich habe noch aus der Homematic Serie die Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU), die ich auch nicht gegen HmIP Varianten tauschen möchte, da ich die Informationen auf dem Display deutlich besser finde und auch noch ein paar andere Punkte.
Als Schaltaktoren habe ich HmIP-FSM und HmIP-FSM16.

Nun kann ja leider aufgrund des Protokolls HM und HmIP nicht direkt verknüpft werden.
Jetzt hatte ich aber darüber nachgedacht, dass es ja aber möglich sein müsste den Ch. 7 des Thermostats anhand eines Programms/Scripts verknüpfen können müsste.
Hat sich damit ggf. schon mal jemand befasst und hat Tipps für mich bzw. eine Aussage, ob dies überhaupt geht ?

Würde gerne die Regelung des Thermostats nutzen, Alternative wäre dann natürlich mit dem Temperaturwert einen eigenen Regelkreis zu programmieren, was ziemlich aufwändig wäre, wenn man die ganzen Einstellungen des Thermostats berücksichtigen möchte.

Gleiches würde mich dann noch zu dem Ch. 3 für den Fenstersensor interessieren, da ich hier auch HmIP Senosoren verwende.

Hat hier schon mal jemand in diese Richtung etwas gemacht ?
Aw: HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2023, 10:45
Hallo SilentWarrior,

ein möglicher Weg wäre über ein script…z.B. wie hier in allgemeiner Form angegeben. Als Kanäle werden verwendet…beim HM-TC-IT-WM-W-EU / Kanal 2 und beim Aktor HmIP-FSM – Kanal 2.... h = die Hysterese.

var x = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQxxxxxxxxxxxx:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(x);
var y = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxxxx:2.SET_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(y);
real delta = ( y - x);
WriteLine(delta);
var h = 0.2;
if (delta > h){
object dp = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxx:2.STATE").State(true);}
else
{object dp = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxx:2.STATE").State(false);}

Zum Testen kannst Du ja einmal das folgende script unter Skript testen eintragen und Ausführen drücken und das Verhalten testen.

Als Sollwert-Temperatur wird das Temperatur-/Zeitprofil des HM-TC-IT-WM-W-EU ...wie im Gerätemenü aufgeführt...verwendet.

Sollte dies Deinen Vorstellungen entsprechen, gebe den beiden Kanälen einen Namen…dann kann man das script.-Beispiel unter Nutzung der Kanalnamen normgerecht erstellen. Der Triggerzyklus könnte mit einem sytemeigenen Takt…z.B. alle 3 min realisiert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2023, 13:33
Hallo elkotek,

hört sich überschaubar an und würde ich mal testen.

Den Ch. 7 oder Ch. 3 kann ich dann in einem Script auch nicht verwenden/zugreifen ?



Danke
SW
Aw: HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2023, 16:55
Hallo SilentWarrior,

die Datenpunkte des HM-TC-IT-WM-W-EU sind in der Dokumentation "Datenpunktbeschreibung" aufgeführt… Kanal 3 und Kanal 7 können nicht angesprochen werden… siehe…. https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HM-Script_4-Datenpunkte.pdf

Was man aber machen kann, den HmIP-SWDO (TFK) ....über den Umweg von virtuellen Kanälen als WebUI-Direktverknüpfung mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU (Kanal 6) verbinden. Zum Beispiel:

Wenn: TFK – offen – bei Änderung auslösen
Dann: HM-RCV1 - sofort – Tastendruck kurz
Sonst: HM-RCV2 - sofort – Tastendruck kurz

Damit können nun 2 WebUI-Direktverknüpfungen erstellt werden, mit denen nun in der Profileinstellung realisiert werden kann:
DV1: HM-RCV1 ---> Gewünschte Temperatur = 12°C = neue Sollwerttemperatur
DV2: HM-RCV2 ---> Automodus

Nicht vergessen im Gerätemenü des HM-TC-IT-WM-W-EU das Listenfeld Manu-Modus-Priorisierung entsprechend einzustellen.

Damit kann man z.B. mit dem HmIP-TFK auch einen HM-Wandthermostat ansprechen.
Alternativ….natürlich alles über ein script abzuwickeln…der Einfluß des TFK würde dabei die Sollwerttemperatur und den Modus des HM-TC-IT-WM-W-EU entsprechend von offen/geschlossen verändern.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 17:16
Hallo elkotek,

nochmal Danke für die Infos. Funktional funktioniert das erstmal auf den ersten Blick. Muss ich mal eine Weile so anwenden und schauen, ob es passt.

Cool fände ich noch, wenn das "offene Fenster" Symbol auf dem Display des Wandthermostates auftauchen würde, aber dies geht wohl nur mit der Verknüpfung eines Fenstersensors, da hatte auch die Liste der Datenpunkte keinen Aufschluss gegeben...

Danke
SW
Aw: HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2023, 18:00
Hallo silent,
so wie Du schon erkannt hast, gibt es keinen aktiven Datenpunkt für den Kanal 3. Eine mögliche Einbindung des TFK wurde über den Weg …virtuelle Kanäle… aufgezeigt. Ich kenne leider keine Möglichkeit, wie man einFenstersymbol im Display nicht darstellen könnte. Vielleicht findest Du noch eine andere Möglichkeit.
Bitte korrigiere/ergänzen meinen script-Entwurf wie folgt….ab WriteLine(delta);

var h = 0.2; entspricht einer Hysterese von 0,4ºC
if(x < (y-h)){dom.GetObject("HmIP-RF.sssssssssssssssssss:3.STATE").State(true);}
if ( x > (y+h)){dom.GetObject("HmIP-RF.sssssssssssssssss:3.STATE").State(false);}
wo:.....ssssssssss die Seriennummer des HmIP-FSM ist.

Die Symbole für grösser/gleich bzw kleiner/gleich konnten hier nicht dargestellt werden...bitte entsprechend ergänzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM (Wandthermostat) und HMIP (Schaltaktor) verknüpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2023, 08:05
Hallo elkotek,

genau, man würde dazu wohl eher einen virtuellen Fenstersensor benötigen.
Mal sehen, ob sich da noch etwas herausfinden lässt.

Genau, dass war mir beim Implemtieren auch aufgefallen, dass das keine Hysterese ergibt, da ich dann ja immer einen festen Wert habe. Hatte daher schon bei else noch ein if eingefügt. ;)
Sollte das gleiche Resultat sein.

Dann kann es nun wieder kalt werden und die Heizung läuft. :)
Profil erstellen