Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

HM-LC-Sw4-DR zum Dimmen nutzen

Beiträge zu diesem Thema: 4
HM-LC-Sw4-DR zum Dimmen nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2013, 17:54
Hallo zusammen,

ich habe für meine Terassenbeleuchtung einen HM-LC-Sw4-DR in der Garage verbaut, der mittels 19Tasten Fernbedienung geschaltete werden soll.

An dem entsprechendem Kanal hängen einige Hochvolt Halogenlampen aus der Terassen-Boden-Beleuchtung. Da einfach schalten (an/aus) jeder kann :-), habe ich selbstverständlich zwischen Lampen und HM-LC-Sw4-DR einen elektronischen Dimmer verbaut. Dieser soll, für die Dauer des EIN-Signals des Kanals aus dem HM-LC-Sw4-DR, die Beleuchtungsintensität hochfahren.

Und jetzt fangen meine Probleme an:
1. Ich habe den Kanal des HM-LC-Sw4-DR natürlich unter "Geräte" -> "Einstellen" sofort auf "Einschaltverzögerung 1s" eingestellt, um somit den notwendigen Taster emulieren zu können. Danach habe ich den HM-LC-Sw4-DR Kanal mittels WebUi Programm eingebunden.
Das funktioniert aber nicht, da es (häufig) vorkommt, dass der Kanal des HM-LC-Sw4-DR eingeschaltet bleibt, obwohl dieses als "Taster" ja eigentlich gar nicht möglich sein kann.


2. Der Dimmer schaltet sich komplett ab, wenn er kurz hintereinander (kleiner 1sec.) EIN-und AUS geschaltet wird. Dieses habe ich durch den Einsatz eines kleinen HM Skriptes versucht zu ralisieren. Solange ich alles direkt am Knopf des HM-LC-Sw4-DR händisch bediene, ist alles gut. Über dei Fernebedienung funktioniert das nicht!


Was mache ich falsch? Kann mir vielelicht jemand eine Auflistung der Experten Modus Variablen des HM-LC-Sw4-DR zur Verfügung stellen? Vielleicht geht ja darüber etwas zu machen!!!

Kann mir jemand helfen ?????
Aw: HM-LC-Sw4-DR zum Dimmen nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2013, 16:22
Hallo Datensklave,

die Funktion der Einschaltverzögerung ist hierbei weniger zu empfehlen. Bitte entfernen Sie diese Eingabe und erstellen zunächst eine direkte Geräteverknüpfung zwischen Ihrem Sender und dem Empfänger. Diese direkte Geräteverknüpfung "bearbeiten" Sie nun und stellen bei "Verweildauer im Zustand Ein" 1 Sekunde ein. Somit ist gewährleistet, dass der Empfänger bei Betätigung des Senders nur 1 Sekunde einschaltet und danach automatisch ausschaltet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Sw4-DR zum Dimmen nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2013, 15:58
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für den Tipp.

Das einschalten der Lampen funktioniert nun wie gewünscht.

Nun ist also nur noch das Problem des "ausmachen" vorhanden.

Zur Erinnerung:
Für das Abschalten des Dimemrs wird vom Taster (in diesem Fall also der HM-LC-Sw4-DR) ein ein-und anschliessendes Ausschalten in eienr zeitspanne von kleiner 1 Sekunde erwartet/benötigt. Wie beschrieben, lässt der Dimmer sich am Taster des Hutschienengehäuses ausschalten, wenn mann zweimal kurz hintereinader darauf drückt.

Haben Sie dbzgl. vielleicht eine Idee für mich?
Programm/Trickkiste/Experten Modus ...

Vielen Dank schon im Voraus!

Dirk Schäfers
Aw: HM-LC-Sw4-DR zum Dimmen nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2013, 09:13
Hallo Datensklave,

um den Schaltaktor kürzer als eine Sekunde einzuschalten, tragen Sie in der von Herrn Sandhorst bereits beschriebenen Direktverknüpfung in das Sekunden Feld den Wert z.B.

0.5

ein. Nachdem Sie dieses an den Aktor übertragen haben, in dem Sie die Verknüpfung speichern, wird der Aktor für 500ms / 0,5s geschaltet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung