Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig

Beiträge zu diesem Thema: 42
1 von 2

Homematic HM-CC-TC Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb

Artikel-Nr.: 076787

zum Produkt
HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2011, 14:16
Ich habe das Problem, das der Heizungsventilantrieb hin und wieder bei 4% stehen bleibt und nicht vollständig schließt.
Der antrieb schließt erst wieder, nachdem ein Wärmemehrbedarf bestand, das Ventil also weiter als 4% geöffnet werden mußte.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn es schon warm genug ist, die Heizung aber trotzdem weiter heizt.

Was kann ich dagegen tun?
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2011, 13:41
Selbe Problem ! Soll Temp 21°C ist 27,8 Ventil steht bei 4%.
Habe 9 WT mit Version 1.9, alle gehen einwandfrei. der 10te hat jetzt dieses Problem.

Das Problem scheint bekannt zu sein.
Bitte mal um Stellungnahme von ELV zwecks AUSTAUSCH !



Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2011, 20:34
Selbes Problem hier. Ist unangenehm, wenn es extrem warm wird. Wie kann das Problem behoben werden?
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2011, 15:33
Hallo an alle,

das geschilderte Problem wird derzeit beim Hersteller eQ-3
unter der Bearbeitungsnummer "KDBETR-1575" geprüft.

Sobald wir weiterführende Informationen bekommen, werden wir diese unverzüglich hier mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2012, 22:26
Wie lange gedachte die Entwicklung beim Hersteller eQ3 noch über den Fehler zu sinnieren ?

Gruss
mpcc
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 15:13
Ich klinke mich hier mal mit ein... mein HM-CC-VD hat ein ähnliches Problem: Nach 2 Tagen Abwesenheit stand die Anzeige auf 2% aber der Heizkörper "glühte". Nach Entnahme der Batterie und Abnehmen des Reglers hat sich gezeigt, daß der Regler komplett auf "offen" steht.

Nach erneuter Montage und Einlegen der Batterien scheint es wieder zu gehen, aber ich habe jetzt ein Wochenenden Energie "verblasen".

Ich bitte dringend um eine kurze Stellungnahme, ob beim Hersteller noch an diesem Problem gearbeitet wird.

Danke!
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 23:00
Ich habe das gleiche Problem...
Obwohl das Wandthermostat aus 21 Grad eingestellt ist herrschen 25 Grad in meinem Bad. Ich hatte mir die Regelung eigentlich zugelegt um Energie einzusparen, aber diese Regelung schein nicht zu funktionieren (zumindest nicht verlässlich). Ich bitte um ein kurzes Update was das Ticket beim Hersteller angeht.
Falls es nicht kurzfristig ein Statusupdate gibt würde ich mich gezwungen sehen die Steuerung aufgrund von nicht funktionieren zurückgeben zu müssen.
Ich freue mich auf ein Update und ein Hinweis wie mit dem Problem umzugehen ist.
MfG HM
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 11:33
Selbe Problem auch bei mir.

Seit etwa 8 Wochen habe ich das System mit zwei Stellreglern.

Zum einen wird die Solltemperatur meist um knapp 2 Grad überschritten, bevor das Funkthermostat eine Meldung an die Stellregler ausgibt.

Es kommt auch hin und wieder vor, dass selbst bei einer Zimmertemperatur von 26 Grad die Stellregler weiterhin fast vollständig offen sind, die Heizkörper glühen, obwohl das Thermostat 21.5 Grad halten soll.

Meist bleiben die Stellregler auch bei etwa 4 bis 7% geöffnet, obwohl die Temperatur bereits längst erreicht, bzw. auch schon überschritten ist.

Das System funktioniert in keinster Weise zufriedenstellend und verursacht nur mehr Engergiekosten, als dass es zu einer Reduzierung beitragen könnte.

Bis wann ist hier mit einer Lösung seitens des Herstellers überhaupt zu rechnen?

Ansonsten sollte dieses Produkt komplett aus dem Sortiment genommen werden.

Es hält definitiv nicht, was es verspricht, bzw. wozu es gedacht ist.

Gruß
Robert
(robert.hausladen@web.de)
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2012, 19:20
Heute nach kurzer Bearbeitungszeit eine schnelle Standardantwort vom Hersteller erhalten. Ich glaube nicht wirklich, dass sich der Hersteller

a) des Problems bewusst ist oder

b) absichtlich "verschweigt" und offensichtlich kein Interesse an der Behebung zeigt

Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte beachten Sie das der Homematic Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen.
Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird bei der erreichten Solltemperatur das Heizungsventil nicht geschlossen, sondern bleibt soweit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.

Die zu starke Wärmeentwicklung könnte durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Rufnummer 0491/6008600 und per E-Mail mit der Adresse info@eQ-3.com zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer
eQ-3 AG
Technische Kundenbetreuung


Ich habe den Ball zurück gespielt. Mit der Aussage bin ich nicht zufrieden, ist mir zu pauschal und "riecht" nach Standardantwort.

Befasst hat sich damit noch keiner.

Gruß
Robert
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2012, 20:37
Hallo Roberino,
der Text kommt mir bekannt vor, allerdings war das bei Max!:
hier vom 20.01./22.01. und
hier vom 24.01./25.01.
Offensichtlich sind bei Max! und HM die gleichen Regler verbaut worden?
Die Begründung im obigen Schreiben mit der Wirkungsweise der PI-Regler müßte eigentlich bedeuten, dass er wenigstens nach ein paar Tagen Aufheizzeit-Messung "zur Ruhe" kommt, d.h. richtig auf Solltemperatur regeln müßte. Ist das so? Andernfalls würde diese Zeitmessung des Reglers ja gar nicht seinen Zweck erfüllen bzw. zu welchem Zweck mißt er das, wenn sich daraus solche Folgen ergeben?
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 09:57
Hallo Cuore08,

nein, selbst nach 60 Tagen Betriebszeit, kommen die Regler und das ganze System nicht zur Ruhe. Solltemperatur wird nach wie vor um 1.5 Grad überschritten. Der Wechsel zwischen Mo-Fr und Wochenende klappt auch kaum korrekt und zuverlässig.

Wenn ich hier weiter lese, wie diese Stellsysteme funktionieren, bzw. nicht, wird mir schlecht und ich frage mich, warum ELV diese im Programm hat.

Gut dass ich meine noch zurück schicken kann. Ich werde nie wieder ein solches System vom eQ3 Hersteller oder von ELV auch nur kaufen.

Auch die Homematic ist für mich gestorben, schade, wollte mein Haus damit ausstatten. Gut das ich es nicht getan habe. Somit spare ich mir viel Geld und ärger.

Gruß
Robert

Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 12:34
Dabei sollte man es nicht bewenden lassen, denn die Aussage des Herstellers ist schlicht falsch. Ich habe Funkprotokolle voeliegen, aus denen eindeutig hervorgeht, dass der HM-CC-TC den Befehl sendet, das/die Ventil/e zu schließen - und zwar bei jeder Kontaktaufnahme mit dem Ventil. Der Stellantrieb sendet dann brav zurück: Ich bin zu 3,4,5 oder 6% ausfgedreht, worauf wieder die Aufforderung kommt, auf 0 zu stellen. Der Regler selber hat keinerlei Intelligenz bzgl Halten der Wärme o.ä.. Der soll einfach tun, was der HM-CC-TC sagt. UND DAS TUT ER NICHT.
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 13:12
Völlig richtige Antwort, cryonet. Das Regelventil am Heizkörper ist schlicht weg dumm wie Brot! Es hört nur auf Befehle vom Funkthermostat.

Und diese muss nur ganz einfach bei erreichen der Solltemperatur dem Regler sagen, mach zu. Wenn die Temperatur unterschritten wird, dann eben wieder auf.

Aber das kann das System schlicht weg nicht!!
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 13:14
Darüber hinaus frage ich mich, warum ELV sich nicht mit in das Gespräch einklingt. Lediglich Anfang Dezember haben sie sich dazu geäußert, dass ein Ticket beim Hersteller offen ist.

Es wäre durchaus an der Zeit und angebracht, dass ELV Stellung dazu nimmt und ggf. auch Konsequenzen zieht und das Produkt aus dem Warensortiment entfernt oder uns hilft, die Steuerung in den Griff zu bekommen.

DAS wäre Kundenservice!
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 13:44
Nun, genau das ist das Problem. Der Regler dreht trotz Aufforderung durch den Thermostaten (manchmal , dann aber dauerhaft) NICHT zu. Es findet dann auch ein sehr reger Funk-Kontakt zwischen Ventil und Regler statt, da der Thermostat ja anhand der Rückmeldung des Ventils merkt, dass der Regler nicht zugedreht hat und erneut die Aufforderung zum schließen schickt. Wie gesagt. Protokolle sind vorhanden, falls der Hersteller Interesse hat.
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 13:50
Würdest du mir die Protokolle für den Hersteller zur Verfügung stellen wollen? Aber eigentlich ist das Aufgabe des Herstellers. Noch stehe ich mit ihm in Kontakt.
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 18:27
Hab mal nen Auszug des Logs inkl. Kommentaren hier geparkt:

http://www.cryonet.de/tc_vd_prot.txt

Viel Erfolg!
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 13:20
Hallo ELV-Forenuser,

aufgrund Ihrer Rückmeldungen zum Verhalten des Homematic Stellantriebes HM-CC-VD, hat der Hersteller eQ-3 eine umfangreiche Prüfung durchgeführt. Diese ist nun abgeschlossen, und wir können Ihnen heute mitteilen, dass sich das von Ihnen beschriebene Verhalten nur dann zeigt, wenn in einer bestimmten, relativ seltenen Situation eine ebenso seltene Funkstörung auftritt. Zudem tritt es ausschließlich in Verbindung mit einem Wandthermostat der Firmwareversion 2.0 auf. Mit der nächsten Änderung der Ventilposition, typisch schon nach wenigen Minuten, verhält sich der Stellantrieb wieder wie gewöhnlich. In der Praxis wird die Heizungsregelung daher nicht nennenswert beeinträchtigt, d.h. sofern nicht andere Fehler / Probleme an der Heizungsanlage bestehen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 13:44
Hallo Herr Müller,

dann habe ich die seltene Situation gepaart mit einer seltenen Funkstörung.

Die Frage ist schlicht weg: wieso reagiert hier keiner im Sinne des Kunden?

Mir fehtl das Entgegenkommen des Herstellers und von ELV. Man hätte hier mit einem Angebot reagieren können, Einsendung und Tausch, Update, etc.

Fakt bei mir war: NIE konnte die eingestellte Wohlfühltemperatur von 21.5 gehalten, meist um 1.5 Grad überstiegen (wieso kann das Funkthermostat keine Meldung bei erreichen der Temperatur einfach eine Meldung an den Stellantrieb geben), Aufheizung des Raumes auf weit über 26 Gard.

Nicht nennenswert beeinträchtigt? Was ist das denn, wenn der Raum statt 21.5 immer auf 23 Grad aufheizt, bevor die Stellregler reagieren. Kleiner Bug?

Die Heizung kann am wenigsten dafür. Meine Erwartung an das System ist simpel: wenn die Temperatur erreicht wird, müssen die Regler Richtung 0 fahren. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mit dem Thema, und auch mit der Homematic in Gänze, abgeschlossen. Ich werde in dieses für mich unzuverlässige System nicht investieren.

Meine Geräte habe ich nach 6 Wochen mit voller Kostenerstattung zurück schicken können. Gottseidank mit einem blauen Auge und erhöhten Verbrauch aus der Situation gekommen.

Gruß
Robert Hausladen
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 17:01
Hallo,

die Antwort von Herrn Müller kann man so leider nicht stehenlassen.
Die Prüfung hat ergeben, dass das beschriebene Verhalten (4% Ventilöffnung) sich nur dann zeigt, wenn in einer bestimmten, relativ seltenen Situation eine ebenso seltene Funkstörung auftritt.
Bei mir tritt dieser "seltene" Fall nun den dritten Tag in Folge auf. Meistens hängt das Ventil bei 4%, einmal ist es aber auch bei 3% passiert.

Zudem tritt es ausschließlich in Verbindung mit einem Wandthermostat der Firmwareversion 2.0 auf.
Das ist wenig tröstlich. Ich habe nunmal diese Firmware-Version und warte dringend auf Version 2.1.

Mit der nächsten Änderung der Ventilposition, typisch schon nach wenigen Minuten, verhält sich der Stellantrieb wieder wie gewöhnlich.
Diese Behauptung ist nicht zu Ende gedacht. Wenn der Thermostat das Ventil, das 4% geöffnet ist, schließen will, dann doch deshalb, weil es im Raum bereits zu warm ist. Da sich das Ventil nicht weiter schließen läßt, kann es im Raum auch nicht wieder kälter werden, es gibt also keinerlei Anlaß für den Thermostat, das Ventil irgendwann wieder zu öffnen, so daß die Sörung Stunden oder gar Tage andauern kann. Man muß die Solltemperatur von Hand anheben, um eine Ventilöffnung auf mehr als 4% zu erzwingen, oder man muß warten, bis die Raumtemperatur durch gefallene Außentemperaturen oder einen anderen Fremdeinfluß wieder sinkt. Nach "wenigen Minuten" tut sie das aber auf keinen Fall, und der Thermostat versucht weiter erfolglos, das Ventil zu schließen.

In der Praxis wird die Heizungsregelung daher nicht nennenswert beeinträchtigt, d.h. sofern nicht andere Fehler / Probleme an der Heizungsanlage bestehen.
In der Praxis beeinträchtigt dieser ärgerliche Bug die Funktion der Heizungsregelung erheblich, da er nicht selten auftritt, nicht von selber wieder verschwindet, weil er häufig zu einer viel zu hohen Raumtemperatur führt, und falls das Problem besteht, wenn die Nachtabsenkung inkraft treten soll, so fällt diese sogar komplett aus und das Ventil bleibt auch über Nacht 4% geöffnet. Auch von "spart Energie" wie der Regler beworben wird, kann daher keine Rede sein.

Aus diesen Gründen wäre es dringend geboten, diesen Fehler durch eine korrigierte Firmware zu beheben. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch versuchen, das zu starke "Überschwappen" der Raumtemperatur (ich weiß, was ein PI-Regler ist und wie er arbeitet) nach einer sprunghaften Erhöhung der Solltemperatur, wie sie beispielsweise am Ende der Nachtabsenkung auftritt, etwas zu verringern.


MiPri
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 20:04
Hallo nochmal,

ich kann mich meinem Vorredner in allen Punkten nur anschließen. Laut Funkprotokoll wird übrigens das Kommando "schließen" vom TC gesendet, der / die Stellregler tun es meiner Beobachtung nach schlicht nicht (und melden dies auch brav). Von alleine korrigieren tut sich die Fehlstellung auf keinen Fall, gerade, wenn die Heizkörper auch bei geringer Öffnung (4% z.B.) hinreichend Wärmeenergie abgeben. Siehe Anmerkungen meines Vorredners hierzu.

Abhilfe schafft in der Tat das Hochsetzen der Solltemparatur, so dass der TC die VDs auffordert, MEHR als 4% zu öffnen. Ein anschließendes Herabsetzen auf die ursprüngliche Solltemparatur führt bei mir i.d.R. zu einem vollständigen Schließen der Regler. (Ich habe dies mittels FHEM automatisiert, aber das kann nicht die Lösung sein)

Wenn es sich um ein Firmware-Problem handeln sollte, wie geschrieben - wenn es denn eine aktualisierte Firmware gäbe, wie bekäme ich die dann auf meine bereits installierten Geräte? Oder läuft es dann auf einen Austausch hinaus?

Wann ist mit einer Firmare-Aktualisierung zu rechnen?

Viele Grüße
Sven
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 12:40
Hallo ELV-Forenuser,

hiermit möchten wir folgende Informationen zum Beitrag von Herrn Müller ergänzen, da zum gestrigen Zeitpunkt diese Infos noch nicht vorlagen.

Sofern dieses Verhalten gehäuft bei Ihnen auftritt und Sie den Artikel bei ELV gekauft haben, bieten wir Ihnen im Rahmen der zweijährigen Gewährleistungsfrist einen kostenlosen Austausch an. Auch bei Ablauf der Gewährleistung möchten wir unseren ELV-Kunden helfen und bieten Ihnen an, den Artikel zum kostenpflichtigen Firmwareupdate einzusenden. Die Kosten hierfür betragen pro Stellantrieb 8€ Brutto.

Bitte senden Sie, wenn Sie dieses Update wünschen, Ihre Stellantriebe an

ELV Retoure
Kennwort: Firmwareupdate HM-CC-VD
z. H. ELV Reparaturenservice
Maiburgerstr. 25
26789 Leer

und legen eine Rechnungskopie bei.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 13:58
Hallo Herr Boekhoff,

das ist jetzt eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht, vielen Dank.

Es muß also nur der Stellantrieb eingeschickt werden, nicht auch der Wandthermostat? Und es gibt für den Stellantrieb eine neuere Firmware als die Version 1.9, die ich schon im Einsatz habe?

Wie lange wird der Austausch voraussichtlich dauern?


Viele Grüße,

MiPri
Aw: HM-CC-VD schließt nicht immer vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 19:37
Hallo mipri,

es muss für das Update nur der Stellantrieb eingeschickt werden.
Der Stellantrieb erhält dann die neue Firmware 2.0.

Aufgrund der Postwege und in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Erstatzstellantriebe (beachten Sie den Artikel HM-CC-VD im Online-Shop) sollte der Austausch ca. eine Woche dauern.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
1 von 2