Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

Hilfe bei Zusammenbau von DCM 7001 Kapazitätsmessgerät!!!!

Beiträge zu diesem Thema: 5
Hilfe bei Zusammenbau von DCM 7001 Kapazitätsmessgerät!!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 17:07
Hallo,

Ich bin gerade beim Zusammenbau des DCM 7001 und habe ein Problem:

Ich habe mit der Frontplatine begonnen und zuerst die Widerstände und dann die Transistoren eingelötet. Als nächstes habe ich die vier 7-Segment-Anzeigen eingelötet (DI1 - DI4).
Danach soll man die vier quadratischen LEDs einlöten (D14-D17).

Dazu steht in der Beschreibung:
"Sind auch diese verlötet, so können die 4 quadratischen LEDs der Bereichsanzeige so eingesetzt werden, dass sie die gleiche Höhe wie die 7-Segment-Anzeigen haben.

Und genau das ist mein Problem.
Die 7-Segment Anzeige ist laut Datenblatt 7mm hoch und eine quadratische LED ist 9,7mm hoch. Also steht die LED zu weit vor.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG
Aw: Hilfe bei Zusammenbau von DCM 7001 Kapazitätsmessgerät!!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2012, 00:25
Versuch mal die 7-Segment Anzeige einzustecken, ohne anzulöten ob es ins Gehäuse mit Hauptplatine passt.
Aw: Hilfe bei Zusammenbau von DCM 7001 Kapazitätsmessgerät!!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2012, 04:30
Die 7-Segment-Anzeige habe ich schon eingelötet und diese passt auch zusammen mit der Hauptplatine ins Gehäuse.

Aber wenn ich die quadratische LEDs einstecke dann passt die Platine nicht mehr ins Gehäuse.


Aber selbst wenn die Platine mit den LEDs ins Gehäuse passen würde dann wäre die 7-Segment-Anzeige ja ein paar Millimenter von der Frontplatte weg und ich kann mir nicht vorstellen dass das so vorgesehen ist.
Aw: Hilfe bei Zusammenbau von DCM 7001 Kapazitätsmessgerät!!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2012, 07:55
Wie man in den Bewertungen und dem Reparaturhinweis sieht, scheint der Aufbau wirklich tricky zu sein, da die Anleitung noch immer nicht überarbeitet wurde.

Die 7-Segment Anzeige hat ja etwas längere (als nötig) Pins. Sofern Du die noch nicht abgezwickt hast (wozu auch) sollte es reichen, um die Displays ein wenig nach vorne verschoben festzulöten. Idealerweise dienen an der einen Seite die LEDs als Abstandshalter, auf der anderen Seite kann man evtl eine LED temporär in irgendwelche Pins als gleich hohen Abstandshalter einstecken - oder irgendwas anderes in der richtigen Höhe als Platzhalter. So auf den Tisch gelegt würden die Displays dann bündig mit den LEDs abschließen, könnten dann festgelötet werden und sauber hinter der Front zu liegen kommen - wenn da das Gehäuse sonst noch mitspielt.
Bei bereits eingelöteten Displays ist das nach vorne versetzen etwas mühsamer. Ich hab dafür einen Lötkolben mit IC-Entlötspitze (So ähnlich wie hier nur viel billiger und "No-name". Da knn man eine Pin Reihe auf einmal erhitzen und das Display entsürechend versetzen. Mit Glück gehts aber auch per Einzelpin mit Lötabsauger entlöten, und so die Displays wieder freigängig zu bekommen, um dann bündiges neu festzulöten.
Empfehlenswert ist da aber trotzdem. nur einen Pin je Reihe festlöten, damit das Display nicht mehr verrutscht, und erst wenn wirklich alles paßt (Anprobe im Gehäuse), festlöten. Da hilft dann evtl. auch die Frontplatte, an die alles gepresst wird, daß es schön plan und bündig ist, und dann den Rest festlöten. Dann paßts perfekt.

Aber im nachhinein - ich beneide Dich nicht darum....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Hilfe bei Zusammenbau von DCM 7001 Kapazitätsmessgerät!!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2012, 10:42
Hallo Blashyrkh,

Es ist richtig, dass die quadratischen LED's etwas höher sind und bündig am Gehäuse des DCM 7001 anliegen. Die 7-Segment-Anzeige ist etwas nach hinten versetzt, welches aber durch den durchsichtigen Gehäuseausschnitt keinerlei Probleme bereitet.

(Kann es sein, dass Sie diesbezüglich gestern Abend parallel telefonischen Kontakt mit Herrn Müller hatten - zumindest hatte dieser eine nahezu identische, telefonische Anfrage)

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung