Mit Interesse habe ich die Artikel über digitale Tonaufzeichnung in den Ausgaben 01-2015 und 02-2015 gelesen.

Ich hatte mich selbst vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt. In Ihrem Artikel habe ich einige Antworten gefunden, die ich damals nicht ermitteln konnte. Allerdings hoffe ich auf einen dritten Teil...

Ich habe noch weitere Punkte zur hochwertigen Wiedergabe herausgefunden.

Wenn die Wiedergabekette mit folgenden Details eingerichtet ist, wird es Ihnen möglich sein eine hochwertige mp3 von einer wiedergegebenen CD zu unterscheiden!

1. Im PC muss der Musikdatenstrom über ASIO herausgegeben werden.
Steinberg's Profi-Version oder die (in Foren hin und wieder
bemängelte) kostenlose Asio4all Version.

Funktioniert ausgezeichnet mit Foobar2000 und dem Asio- Plugin.
(foobar2000.org, components: Asio Support)

2. Ein guter DAC, der per asynchron angesteuertem USB die digitalen Daten bekommt.
Ich kann dem Musical Fidelity V-DAC II aus eigener Erfahrung eine sehr gute Qualität bei einem guten Preis bescheinigen (Produktion eingestellt, Nachfolgemodell: V90-DAC).

3. - Ein brauchbarer Verstärker,
- akzeptable Lautsprecher mit min. 2,5 qmm Lautsprecherkabel angeschlossen,
- mit min. 60 cm Abstand von Wänden und Möbeln im gleichschenkligen Dreieck in Kopfhöhe zum Hörer aufgestellt und parallel ausgerichtet, sind selbstverständlich.
(Der Abstand der Lautsprecher sollte möglichst min. 2 m sein und der Hörer mindestens so weit von den Lautsprechern weg sitzen, wie der Abstand der LS zueinander gross ist.)

4. Man achte nun auf die Unterschiede zwischen der Wiedergabe eines Musikstückes als wav oder flac
gegenüber der selben Datei (!) auf CD gebrannt und abgespielt oder
als Nero nrg Musik- CD- Image aus dieser Datei in einem virtuellen CD-Laufwerk (Imagedrive) abgespielt.
Audio- CD Images sind meiner Erkenntnis nach zur Zeit nur mit Nero möglich.

Der Sprung des Klangunterschiedes der Wiedergabe der wav- oder flac- Datei im Vergleich zur cdda - Wiedergabe ist in dieser Kette etwa Vergleichbar mit dem Klangunterschied zuvor zwischen einer 128 kBps- mp3 und der flac!

Die Ursache hierfür konnte ich noch nicht ergründen. Vielleicht hat jemand Infos darüber!

Das Gute ist: Jede Massnahme für sich bringt schon eine spürbare Klangverbesserung! Auch die kostenlosen allein aus Punkt 1.

Falls jemand mehr Details wünscht: Bitte fragen!