Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten

Beiträge zu diesem Thema: 25
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 09:53
Unser Gemeinderaum ist durch eine Falttür teilbar. In beiden Teilen sind je 2 Heizkörpersteller und je 1 Wandthermostat installiert. Ich möchte per Tür/Fensterkontakt-Signal im Fall des ungeteilten Raumes (Falttür offen) auf einem der beiden Wandthermostate (Slave) die Solltemperatur des anderen (Master) zwingend (Slave geht auf "globale Bediensperre") übernehmen. Grund: Zwei verschiedene Zieltemperaturen sind bei offen stehender Falttür nicht sinnvoll.

Gibt es dazu eine Lösung per CCU3-Programmierung?

Dankbar für jeden Hinweis - Gruß - M.Kalwa
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 10:08
Man kann ein Script erstellen, welches beim Ereignis "Falltür offen"

ausgeführt wird. In diesem wird dann die Temperatur des einen Aktor ausgelesen und dann an den anderen übertragen
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 10:13
Christian, danke!

Ich interpretiere Ihre Antwort so, dass es keine Lösung über die CCU3-Programmierung gibt - zumindest nicht über deren Web-UI - korrekt?

Wenn das so ist - wie komme ich in Informationen, wie man solche Skripte schreibt und wie man sie aktiviert?
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 10:42
Aktiviert werden sie über ein Ereignis/Zeit in der WebUI

https://ibb.co/yQTPpxr

Geschrieben werden sie dann ebenfalls dort

https://ibb.co/0QqjtRg

Oder testen über in Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme

https://ibb.co/PMpXxJR

Script-Sprache

https://www.eq-3.com/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HM-Skript_Teil_1_Sprachbeschreibung_V2.2.pdf
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 10:43
Hallo Kalwa,
eine Übertragung der Sollwerttemperatur wäre auch ohne script möglich.
wenn Du bereits einen HmIP-WTH (Slave) im Einsatz hast, sehe Dir einmal die Dann:..Anweisung an. Dort gibt es ein Listenfeld für Kanal 1 –-> Solltemperatur. Rechts daneben befindet sich ein weißes Rechteck…dieses öffnen und im Listenfeld – Systemzustand auswählen.
Dort kann man nun ein Systemvariable vom Typ Zahl auswählen…in die vorher die Sollwerttemperatur vom WTH-Master eingetragen/wurde.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 11:16
Das hat allerdings den Nachteil, das die Solltemperatur statisch ist oder bei Änderung in die Systemvariable geschrieben werden muss. Die Scriptlösung holt sich die aktuelle Solltemperatur, wenn sie gebraucht wird
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 11:33
Hallo elkotek,

danke für den Hoffnung weckenden Hinweis.

Ich habe versucht, eine solche Systemvariable unter "Einstellungen/Systemvariable" einzurichten; allerdings wird mir diese neue Systemvariable im Programmierteil bei "-->Solltemperatur/Systemzustand/Auswahl" nicht zur Auswahl angezeigt; auch nicht nach einem Neustart der CCU. Was kann ich beim Einrichten der Systemvariablen falsch gemacht haben?

Mit freundlichem Gruß, M.Kalwa
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 12:05
Hallo Kalwa,
Beispiel zur Vorgehensweise zum Anlegen eines Wertes z.B. der Wert 23.50 in eine Systemvariable vom Typ Zahl, nennen wir diese SysTEST.

Wenn:…TFK …offen – bei Änderung auslösen.......==> Start zum Einschreiben in dies Systemvariable
Dann: Systemzustand – SysTEST - sofort- 23.50
Diesen Wert kann man nun unter Einstellungen - Systemzustand - TEST ansehen und beliebig abrufen zur Übernahme.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 12:24
Hallo Kalwa,
ich habe mir noch einmal Deine Aufgabenstellung angesehen. Um hier eine optimale Lösung finden zu können werden noch einige Angaben benötigt.
  • Wird bei beiden WTH (WTH1 = Master, WTH2= Slave) ein eigenes Temperatur-/Zeitprofil gefahren ….solange die Türe geschlossen ist?
  • Der Sollwert von WTH1 .... soll nur nach erfolgten Öffnen (Dauerzustand) an WTH2 übertragen werden
  • nach erfolgten Schließen ...soll jeder wieder sein eigenes Ding machen...also nach seinem eigenen Temperatur-/zeitprofil arbeiten
Wenn ja…muss ja bei der Übertragung von WTH1 nach WTH2 der Auto-Mode vom WTH2 auf Manu-Mode umgeschaltet werden…bzw. auch wieder zurückgeschaltet werden...würde auch ohne script gehen.

Allerdings würde man in diesem Fall immer wieder auf die jeweilige Sollwert-Temperatur umschalten müssen. Dies läuft sinnvoll nur mit einem einfachen script.... (2-Zeiler).
Beispiel um die aktuelle Sollwert-Temperatur WTH1 aktuell zu erfassen und in die SysTEST einzuschreiben.
Dann: Anweisung...hier script eintragen oder einfach einmal unter Skript testen eintragen und Ausführen drücken.
var tempm = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxxx:1.SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(tempm);
dom.GetObject("SysTEST").State(tempm);
Wo: xxxxx = Seriennummer deines WTH1 ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 12:46
Die Lösung, im Falle der Auslösung durch die Falltür ein Script zu starten ist zu einfach?
Das sind 2 Zeilen!
Wir sind hier bei nun doch bei Scripten die im Manu/Auto-Modus beachten/laufen sollen, Systemvariablen....
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 14:39
Hallo Kalwa,

eine Möglichkeit einer script-Variante ist nachfolgend aufgeführt.
Es gibt 2 ....WTH-1/WTH-2 und einen TFK (Öffnungskontakt). Die Auslösung erfolgt durch TFK = offen in einem WebUI-Programm.
Wenn: TFK – offen – bei Änderung auslösen
Dann: …hier das nachfolgende script eintragen
Sonst: Kanal vom WTH2 – sofort auf - Listenfeld Auto/Manu --> 0 , wieder auf Auto-Mode zurück

Script-Beispiel:
object kanalmaster = "HmIP-WTH xxxxxxxxxxxxxxxxx:1"; !Kanalnamen des WTH-Master
object kanalslave = "HmIP-WTH yyyyyyyyyyyyyyy:1"; !Kanalnamen des WTH-Slave
var tempm = dom.GetObject(kanalmaster).DPByHssDP("SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(tempm);
dom.GetObject(kanalslave).DPByHssDP("CONTROL_MODE").State(1); !Manu-Mode
dom.GetObject(kanalslave).DPByHssDP("SET_POINT_TEMPERATURE").State(tempm,1000);

Zum Testen kann das script auch unter Skript testen eingefügt werden, und dann Ausführen drücken. WriteLine zeigt die zu übertragenden Sollwert-Temperatur. Die Umschaltung erfolgt zeitverzögert um 1sec. Also zuerst Manu-Mode dann Werteänderung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 15:35
Hallo elkotek,
besten Dank für diese Lösung.
Das Skript durchläuft beim Testen die beiden ersten Zeilen, bleibt dann allerdings offenbar in der dritten Zeile "var tempm = ..." hängen.
Das getestete Skript sie so aus (4 letzte Stellen der Seriennummern geixt):
object kanalmaster = "00391F29B3xxxx:1";
object kanalslave = "00391F29B3yyyy:1";
WriteLine("Hallo Welt!");
var tempm = dom.GetObject(kanalmaster).DPByHssDP("SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(tempm);
dom.GetObject(kanalslave).DPByHssDP("CONTROL_MODE").State(1);
dom.GetObject(kanalslave).DPByHssDP("SET_POINT_TEMPERATURE").State(tempm,1000);
"Hallo Welt!" (als Test-Ausgabe eingefügt) wird noch im Ausgabe-Fenster geschrieben, dann ist Stille ...
Ich kenne mich in der Nomenklatur dieser Skriptsprache leider gar nicht aus - was geht da schief?

Übrigens: Ihre Annahmen von 12:24 Uhr sind alle korrekt!

Dank & Gruß, M.Kalwa
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 15:47
Es fehlt das Protokoll

HmIP-RF. xxxxxxxxxxxxxxx:1
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 16:00
Achtung!!! Nicht HmIP-RF fehlt hier, sondern die exakte Bezeichnung des Kanals des HmIP-WTH.
Z.B. Beim HmIP-WTH-2 würde diese lauten object kanalmaster = "HmIP-WTH-2 xxxxxxxxxxxxx:1"

Wenn Du für diesen Kanal bereits einen Namen vergeben hast, exakt diesen Namen dann einsetzen. Der Kanalname ist unter Einstellung beim Gerät unter dem jeweiligen Namen aufgeführt. Dieser muss 1:1 übernommen werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 16:23
var t = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:1.SET_POINT_TEMPERATURE").Value();

Ergbit den aktuellen Wert ohne Umweg
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 16:31
xxx=Quelle
yyy=Ziel
var tempm = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:1.SET_POINT_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject(("HmIP-RF.yyyyyyyyyyyyyyyyyy:1.SET_POINT_TEMPERATURE").State(tempm,);
Es funktioniert hier ohne den control_Mode
ggf. diesen setzen
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 16:40
Nur als Hinweis an @Kalwa.....es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten auf einen Datenpunkt zuzugreifen.
Das o.g. script-Beispiel erfolgte nach dem Verfahren Objekttyp ---> Datenpunkte ….d.h. zu jeweiligen/ausgewählten Kanal kann ein berechtigter/gewollter Datenpunkt gesetzt und/oder abgefragt werden.Dies hat den Vorteil, dass man im Klartext den Kanalnamen benennen kann und nicht im Zahlen arbeiten muss.

Christian hat hier eine andere Möglichkeit aufgezeigt....mit Seriennummer und Datenpunkt.

Den Betriebsmode würde ich trotzdem umschalten auf Manu-Mode, denn wenn nicht, würde mit dem nächsten Schaltpunkt des Temperatur-/Zeitprofiles des WTH2 der dort befindliche Sollwert automatisch wieder eingespielt werden. Der Auto-Mode soll ja erst wieder erfolgen, wenn wieder Türe geschlossen ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 16:48
Verstanden !

Funktioniert - GROßE FREUDE !!!!

Vielen Dank für Eure Geduld - M.Kalwa
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 18:02
Na, Mensch, jetzt nicht grob sein.....mehr groß ;-)
Christian
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2024, 10:44
@Christian - das mit dem kürzlichen eingeführten großen "sz" funktioniert auf meiner Tatstaur noch nicht ;-) Daher sieht die "große" Freude einer "groben" sehr ähnlich :-o

Ich habe das Ganze jetzt so realisiert, dass der Türkontakt 10-minütig abgefragt wird.
  • Ist er geschlossen, wird das slave-WTH auf Modus "Auto" gesetzt, was ohnehin mit allen WTHs einmal pro Stunde erfolgt (falls mal versehentlich eines auf "Manu" gestellt wird und bleibt).
  • Ist der Türkontakt offen, wird das Skript von @elkotek (mit meinen richtigen Kanalnamen :-))) gestartet, das den slave-WTH in den Modus "Manu" versetzt und die Solltemperatur vom master-WTH ausliest und im slave-WTH setzt. Den periodischen Start des Skripts halte ich für sinnvoll, damit bei (programmierten oder manuellen) Änderungen der master-Solltemperatur auch Stunden nach Öffnen des Türkontakts diese Änderungen ebenfalls auf das slave-WTH übertragen werden.
===> Eine Frage habe ich dennoch zu dem Thema:

Gibt es in diesem Zusammenhang auch eine Möglichkeit per Script (per Web-UI habe ich keine Möglichkeit gefunden), bei offenem Türkontakt dem slave-WTH eine globale Bediensperre zu verpassen und diese bei geschlossenem Türkontakt wieder auszuschalten?

Das wäre sinnvoll, damit bei einer versehentlichen Bedienung des slave-WTH dem Benutzer auffällt, dass da nichts zu verändern ist ... => sondern dazu das andere (master-) WTH zu benutzen ist. Ich habe es in diesem Gemeinderaum nämlich mit häufig wechselndem Publikum zu tun.

Besten Gruß, Matthias K.
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2024, 10:58
Hallo Matthias,

zur zyklischen Abfrage des TFK-Status … meinst Du diese per Programm? Dann geht dies eigentlich nicht, denn per Programm wird immer nur auf den gecachten Status zurückgegriffen. Was man aber machen kann, die Wenn:-Bedingung –-> bei Aktualisierung auslösen wählen und die zyklische Statusmeldung des TFK enstprechend im Gerätemenü auswählen ( 3/0)…sind ca. alle 10 min. Dann erfolgt ca. alle 10min ein Programmdurchlauf. Eine globale Bediensperre kann man realisieren, allerdings nur über PutParamset. Welche Type von Wandthermostat hast Du denn im Einsatz?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2024, 13:14
Hallo Elkotek, danke für den Hinweis.

Derzeit laufen drei Programme:
Programm1: "IF ( UND ) THEN (Script)" // dachte mir, das entlastet den Funkverkehr ;-) und schont die Batterie des TFK.
Programm2: "IF ( ODER ( UND ) ) THEN (WTH-slave => Modus Auto)"
Programm3: "IF (Zeitraster -1h -zu_Zeitp_ausl) THEN (alle WTH außer WTH-slave => Modus Auto)"

Ich meine, dass der damit abgefragte "gecachte TFK-Status" eigentlich ausreichen müsste, denn Versuch ergab: unabhängig von der TFK-Einstellungen "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" und "Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen" wird ein veränderter Status vom TFK sofort gemeldet.

Zur globalen Bediensperre:
Ich habe WTH-1, WTH-2 und WTH-B-2 im Einsatz (u.a. in einer Schule). Bei allen dreien möchte ich eine temporäre Bediensperre per Fernsteuerung realisieren.

Besten Gruß, Matthias K.
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2024, 13:46
Hallo Matthias,

es ist richtig....erfolgt eine Statusänderung am TFK wird diese auch sofort übertragen. Die Zykluszeit zu erhöhen ist natürlich auch gut für die Lebensdauer der TFK-Batterie und für den DutyCycle. Trotzdem würde ich z.B. alle 15min…60min eine Übertragung aktivieren um somit den aktuellen Status zu erfassen. Es ist eine Eigenheit des TFK, dass z.B. bei einem Zentralenausfall ein TFK = offen als geschlossen interpretiert wird und diese Fehlinformation könnte man damit zyklisch korrigieren.

Eine Möglichkeit per Programm/script eine Bedienssperre zu setzen ist hier aufgeführt. Verwendet wird hier ein Datenpunkt von Channel configuration parameters

Hier wird z.B. der Gerätenamen des Wandthermostates genommen.......ohne eigenen Namensvergabe währe dies...
object obj = devices.Get("HmIP-WTH-1 000A956xxxxxxxx"); !Gerätenamen des entsprechenden WTH einsetzen
if (obj){xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address()#":0", "MASTER", "GLOBAL_BUTTON_LOCK", false);
WriteLine("erledigt");}else{WriteLine("Gerätenamen nicht richtig");}
wo:....true = sperren, false = freigeben
Auch hierfür gibt es natürlich wieder unterschiedliche Varianten das script zu erstellen. Hier eben einmal mit dem Namen des Gerätes.
ACHTUNG: Backup erstellen nicht vergessen….sollte einmal die CCU3 ausfallen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizung für teilbaren Raum mit zwei Wandthermostaten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2024, 19:46
Hallo Elkotek, danke für das Script.

Es funktioniert prima auf einem WTH-1 und ich werde es morgen an WTH-2 und WTH-B-2 ebenfalls erproben.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfe !!

Gruß & schönes Wochenende, Matthias K.
1 von 2
Profil erstellen