Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

GZM 500 für Einzelzellenmessung

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Gleichstromzählermodul GZM 500 (Akku-Monitor mit DS-Chip)

Artikel-Nr.: 098820

zum Produkt
GZM 500 für Einzelzellenmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2017, 13:16
Hallo,
ich würde gerne den GZM500 zur Messung einer einzelnen Akkuzelle verwenden. Damit habe ich nur 1,2V Spannung, die nicht für den Betrieb ausreicht. Ich könnte die Versorgungsspannung und die "Messspannung" voneinander trennen, das Modul mit 4,5V versorgen und den Akku messen. Würde das funktionieren?
Noch lieber wäre es mir, das Modul mit einer Lithium-Knopfzelle direkt mit 3V zu versorgen. Frage ist, ob ich dazu den Spannungsregler ausbauen muss (was mühsam wäre) oder ob ich ihn drin lassen könnte und nur R5 auslöte, damit er keine Spannung mehr am Eingang hat. Mir fehlt allerdings noch ein guter Anschlusspunkt für die +3V (Masse habe ich am C9 Anschluss).
Aw: GZM 500 für Einzelzellenmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 08:54
Ich seh da evtl. ein Problem.
die +3V sind ansich sowieso gewünschte Versorgungsspannung und die können an C11,12,13,14,15 angeschlossen werden, aber:
Die als Masse eingezeichnete Schiene ist NICHT - der Batterie!
zwischen Batterie-Minus und echter Masse liegt der Shunt. Dein C9-Masse ist also Shunt Masse und nicht Batterie Minus.
Bas Batterie-Minus steht dann auch nicht mehr eindeutig als Differenz zu Masse, was ja den Spannungabfall als Strommeßgröße ergeben soll.

Bin selber jetzt nicht ganz sicher, ob es klappen könnte oder nicht. Die Chancen für "nicht" sind aber groß. Probieren wäre ein Devise - zum kaputtmachen seh ich jetzt keinen Grund...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: GZM 500 für Einzelzellenmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2017, 06:47
Ich habe erst mal folgende Variante ausprobiert:
R5 herausgenommen um die Messspannung und die Versorgungsspannung zu entkoppeln. An die vorhandenen Anschlüsse für den nicht bestückten C9 habe ich eine 4,5V Batterie angeschlossen.
Funktioniert super - damit kann ich jetzt die Kapazität einzelner Akkus mit 1,2V messen :-)