Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E14

Guter Ersatz für R50-Glühlampenspot für Bildbeleuchtung

Beiträge zu diesem Thema: 3

XAVAX 3,5-W-R50-LED-Lampe E14, warmweiß

Artikel-Nr.: 108927

zum Produkt
Guter Ersatz für R50-Glühlampenspot für Bildbeleuchtung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2013, 13:34
Hatte zuerst einen kaltweißen Spot (68-09 74 94), dessen Leuchtfarbe aber nicht zur Umgebung passte. Diese Lampe erfüllt die Anforderung perfekt.

Irritiert hat mich der Spruch im Beileger über Sicherheits- und Entsorgungshinweise, der bei der Artikelbeschreibung im ELV-Shop nicht zu finden ist:

"Nicht geeignet für Betrieb mit Dimmern, elektrischen Schaltern, Photozellen, Zeitschalter und Dämmerungsschalter"

- Dimmer: klar, Lampe ist nicht dimmbar -> OK
- elektrischen Schaltern, Photozellen, Zeitschalter und Dämmerungsschalter: das sind in den meisten Fällen alles "elektrische Schalter". Einen Ausschluss solcher Schalter, wenn sie mit Triac-Technik arbeiten, fände ich ja Ok, aber so allgemein? Dann darf ich ja nicht einmal einen normalen Unterputz-Wandschalter benutzen?!?!

Gruß,
Jürgen Lennefer
Aw: Guter Ersatz für R50-Glühlampenspot für Bildbeleuchtung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 19:11
Hallo sunfreak,

ein "Unterputz-Wandschalter" ist ein mechanischer Schalter und kein elektronischer Schalter. Der Warnhinweis des Herstellers bezieht sich z.B. auf Triac-Schaltungen, wie sie häufig in Bewegungsmeldern eingesetzt werden.

Hier wäre es ggf. erforderlich, dass Leuchtmittel über einen Bewegungsmelder, Zeitschalter oder Dämmerungsschalter mit einem "richtigen Relais-Kontakt" zu schalten, oder eben über einen mechanischen Schalter, wie den UP-Wandschalter. :D

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Guter Ersatz für R50-Glühlampenspot für Bildbeleuchtung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 22:13
Hallo Herr Sandhost,

wie ich es in meinem Beitrag schon zitiert habe steht da "elektrischer Schalter" und nicht "elektronischer Schalter".
Und zu elektrischen Schaltern gehören auch die von Ihnen und mir erwähnten UP-Wandschalter bzw. elektronische Sensoren, die den Laststrom mit einem Relais schalten, also eine mechatronische galvanische Trennung erwirken! (https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_%28Elektrotechnik%29)

Warum lesen Sie eigentlich meinen Beitrag nicht richtig und spielen sich mir gegenüber als Oberlehrer auf mit einem Hinweis, den ich genauso vorher geschrieben habe. Vielleicht sollten Sie sich das Beiblatt mal durchlesen?
Ich kann Ihnen gerne das Beiblatt einscannen und schicken.

Viele Grüße,
sunfreak