Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

Glog1

Beiträge zu diesem Thema: 3

Beschleunigungs-Datenlogger Glog1, Komplettbausatz

Artikel-Nr.: 092106

zum Produkt
Glog1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2013, 23:38
Nach dem ich mich längere Zeit mit dem Glog1 beschäftigt habe, muß ich feststellen das die angegebenen Beschleunigungswerte äußerst ungenau trotz Kalibrierung
sind. Der Glog1 muß ein extremen zeitlichen Drift des Beschleunigungswertes aufweisen, der Zeitangabe stimmt im 30 Minutenbereich zu 99,8%, bei Abtastrate 25 Hz.
Ich habe versucht, durch lineare Optimierung (auch mit Polynomregression) den Drift in Griff zu bekommen, geht nicht.

Auffällig ist das Nachschwingverhalten des Glog1 bei starker Beschleunigungsdifferenz (z.B. von –1 g auf 0 innerhalb von 0,2 sec. Während bei einem geeichten Verzögerungsmeßgerät die Nachschwingzeit 200ms sec beträgt steigt die beim Glog1 auf über 1400 ms.
Ich wollte den Glog1 zur Wegstrecken Bestimmung einsetzen. Über physikalische Formeln kann man aus der Beschleunigung und der Zeit den Weg bestimmen.
Differenz zwischen dem Glog1 und der Nachmessung mit einem Meßrad bei 200 m über 170%. Auch erhalte ich trotz Kalibrierung für die Z-Achse keinen Wert der annähernd bei einem g (9.81m/ss) liegt.
Schade das der Glog1 so ungenau ist. Für mich stellt sich die Frage was mißt der Glog1 eigentlich ?
Aw: Glog1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2013, 09:43
Hallo sahib1,

ein Datenblatt zum im Glog1 verwenden Sensor "Bosch BMA020" finden Sie hier.

Bislang haben wir noch keine Rückmeldungen erhalten, dass der Sensor grob ungenau ist. Zumal genau dieser Sensor auch in vielen Mobiltelefonen verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Glog1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2013, 23:51
Der Vergleich Handy hinkt, ein Handy kann nicht als Datenlogger
verwendet werden. Es wären nur statische (visuelle) Vergleiche möglich. Das Glog1 kann aber nur über das Logview als Datenlogger angesteuert werden. Leider kenne ich keine Möglichkeit wie ich in Echtzeit an die eigentlichen Messwerte des Gelog1 (ohne Logview) herankomme. Was aber möglich sein muß, da Logview eine Kallibrierung (?) erlaubt. Daß der BMA200 nur die kürzeste Messferqunz von 25Hz des Glog1 erlaubt stimmt nicht. Der BMA020 erlaubt laut Datenblatt bis zu 1500 Hz.