Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Geräte LED

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Geräte LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2012, 15:34
Hallo ich möchte diesen Schalter gern zum Schalten einer Außenlampe verwenden. Da man die Außenlampe vom Schalter nicht sieht hätte ich gerne eine Rückmeldung ob Licht an oder aus.
Ich glaube dieser Homematic Schalter scheint mir am geeignetsten.
Laut der Beschreibung gibts eine Geräteled. Diese müßte doch genau anzeigen ob Relais an oder aus?? Ich würde den Schalter nicht als Wechselschalter verwenden. Als weitere Schaltmöglichkeiten würden nur noch Homematic Fernbedienungen in Frage kommen. Die Frage ist nun wo ist die genaue Position der Geräteled? In der Mitte? Sieht man die LED wenn man einen Schalterwippe mit Beleuchtungsfenster einsetzt? Oder wird die LED schon durch den Schalterspezifischen Adapterplatte verdeckt. Bei welchen Serien würde das gehen?
Aw: Geräte LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2012, 14:12
Hallo Matthias1234,

ja diese LED gibt es. Es handelt sich dabei um den "Config-Taster", der über einen Lichtleiter angeleuchtet wird. Die LED ist aber eher für die Inbetriebnahme des Funk-Schaltaktors gedacht. Sobald Sie eine Wippe aus einer Schalterserie aufgesteckt haben, ist die LED nicht mehr sichtbar.

Für Ihren Anwendungsfall zur Visualisierung eines Schaltzustands würde sich die Homematic Status-Anzeige anbieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Geräte LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2012, 14:58
Danke für die Info. Ich hatte leider nicht gesehen das es praktisch die gleiche Frage im Forum schon einmal gab.

Die genannte Statusanzeige ist leider nicht wirklich dafür brauchbar

1) Habe ich keine zusätzliche Schalterdose.
2) Farblich paßt sie nicht zu normalen Schalterserie. Der Vorteil an diesem Empfänger ist ja gerade, dass er sich in bestehende Schalterserien integrierbar ist.
3) Ich brauche ja nur eine LED unter den 16 Led's geht die Info praktisch unter.
3) Preislich. Ich brauche für die eine Außenlampe zu schalten einen Aktor ca. 35 € OK. Zwei Handsender je ca. 30 € OK . Und für die Anzeige Lampe ein oder aus 90 € Piep leider zu teuer um eine Lampe zu schalten.

So wie ich das sehe gibts leider in der Homematic Serie leider nichts paßendes.