Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Generelle Fragen zu Funktion und Installation

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Generelle Fragen zu Funktion und Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2021, 21:21
Schönen guten Abend,

nachdem ich mir den ES-LED gekauft habe, um festzustellen, dass ich damit meinen Zweirichtungszähler nicht richtig auslesen kann (Einspeisung wird als Leistung erkannt), habe ich zwei Fragen zum ES-IEC bevor ich noch mehr Lehrgeld bezahle.

1. Stromzähler ist ein eBZ DD3, der sowohl auf der Front rechts die Info-DSS hat (Taschenlampe), sowie oben drauf eine MSB- Schnittstelle(?). Welche der beiden kann/muss ich nehmen? Muss ja dann noch das Installationsblech bestellen.

2. Kann der IEC neben Bezug und Einspeisung auch noch andere Dinge auswerten und an die CCU senden? (Der PIN ist beim örtlichen Versorger angefordert.)

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Gruß
Martin
Aw: Generelle Fragen zu Funktion und Installation
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2021, 22:25
Hallo Martin,

der ES-IEC ist sehr gut für diesen Zähler geeignet. Die Daten auf der Info-Schnittstelle reichen aus, das was zusätzlich auf der MSB-Schnittstelle ausgegeben wird ist nicht wirklich wichtig. Es stehen auch auch nur 2 Übertragungskanäle mit je zwei Werten zur Verfügung, man kann sich z. B. den Zählerstand Bezug, den Zählerstand Lieferung und die Momentanleistung übertragen lassen. Was die Zähler von eBZ auf den beiden Schnittstellen ausgeben hat ELV in dieser Liste anhand von zwei Beispielen aufgeführt:

https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_zaehlerliste_data.pdf

Gruß

Schkopau
Aw: Generelle Fragen zu Funktion und Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2021, 11:41
Hallo Schkopau,

vielen Dank für die Infos und den Link zur PDF.
Dann muss ich jetzt nur noch warten, bis der Sensor wieder lieferbar ist.

Gruß

Martin