Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Funkkontakt wird meines Erachtens zu unrecht kritisiert - Fehler?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Funkkontakt wird meines Erachtens zu unrecht kritisiert - Fehler?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2017, 09:19
Meine HomematicIP-App meint mittels des gestrichenen Antennensymbols, dass zwei Heizungsregler im gleichen Raum keinen Funkkontakt haben.

Dem ist aber nicht so:
Ändere ich in so einem angezeigten Zustand in der App die Temperatur, wird diese sofort an die 2 Regler gegeben und dort im LCDisplay angezeigt.

Ändere ich ebenso am Regler per Stellrad die Temperatur, landet der neue Wert auch sofort in der App und am anderen Regler (wird auch durch die grüne LED im Regler bestätigt).

Warum also die App über einen Funkkontakt klagt, ist mir schleierhaft.

Zudem ist im Raum direkt neben den Reglern eine Schaltsteckdose. Wie sieht es inzwischen mit der angekündigten Repeaterfunktionen dieses Aktors aus?

Selbst wenn der Funkkontakt "wackelt", die Feldstärke also im Grenzbereich liegt, dann sollte doch die App dies sofort korrigieren, wenn denn der Aktor ihr ein gültiges Signal senden kann.

Und was besonders krass ist:
Die Regler, die in der App kritisiert werden, zeigen selbst KEINE Probleme im Empfang an. Dort ist das Symbol für den Funkkontakt 1A - zur gleichen Zeit - wohlbemerkt!

Kann man bei eq3 nachfragen, warum die App hier einen Zustand kritisiert, den der Aktor so nicht sieht und zeitgleich als i.O. anzeigt?
Aw: Funkkontakt wird meines Erachtens zu unrecht kritisiert - Fehler?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2017, 13:39
Ich befürchte, ich habe bezüglich des Ticketablaufs hier aus dem Forum heraus zu viel erwartet. Tut mir leid.

Ich hab' daher den EQ3-Support über support@eq-3.de direkt angeschrieben und eine Ticketnummer zurück erhalten.

beste Grüße

Aw: Funkkontakt wird meines Erachtens zu unrecht kritisiert - Fehler?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2017, 07:30
Ticketablauf im Forum? Ein Forum ist eine Plattform, wo sich user untereinander austauschen können. Daß ELV selber auch aktiv ist, ist schon was besonderes.
Hier gehts mehr darum, ob jemand anderer der User schon Probleme ähnlicher Art gehabt hat, ähnliche Beobachtungen oder gar work-sorunds gefunden hat, was alles ELV/eq3 allein nicht wissen könnte.

Nur: in welchem Forum anderswo bitte gibt es Tickets ??
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.