Hallo allesamt,

Nachdem ich meine FAZ 3000 aufrüsten wollte und feststellen musste das es kein Zubehör mehr gibt habe ich schwerenherzen die gute alte 3000er auf Altenteil geschoben und mir die 5000er gekauft.
Erster Eindruck Gut, zweiter na ja, Gründe:
1. Funkreichweite der Türsensoren ist schlechter als die Alte, also Repater nachbestellt, mal sehen ob es klappt wenn er da ist.
2. Auch die Reichweite der Handsender ist viel schlechter, aber nur dafür einen 2. Repater zu bestellen sehe ich nicht ein, da der Weg nur durch die Tür + 5 Meter Sichtweite zur Zentrale ist, bringt das auch nichts.
3. Aktivierungs- und Deaktivierungston der Zentrale ist sehr leise, bei der alten konnte man das problemlos durch die Tür hören, das ist nun nicht mehr möglich. Nicht schlimm denke ich, da neben der Tür zusätzlich eine Innen-Sirene ist, die meldet das Aktivieren aber sehr verzögert und das Deaktivieren leider gar nicht.
4. Ich hatte noch eine Tastatur für die Tür bestellt, die ist leider defekt und geht zurück, will auch keine neue mehr.
5. Die 3000er hatte mir immer angezeigt, wenn ein Fenster oder eine Tür offen ist, macht die 5000er leider nicht mehr, schade das war praktisch :(

im Großen und ganzen hätte ich lieber die 3000er aufrüsten sollen wenn es noch bezahlbare Sensoren gegeben hätte. Gerade Punkt 3 und 5 wären für mich wichtig gewesen.

Wenn noch jemand hierzu Ideen hat immer her damit, dann kann ich meine Meinung ja noch verbessern.

Grüße
Steffen

Nachtrag
Zu 1: nach Installation des Repeater sind nun alle Sensoren Online. Somit ist der Punkt erledigt, wenn auch mit Mehrkosten :)

Zu 3: Programmierung der Kabelsirene auf nur Meldung bei Scharf/ Unscharf Schaltung habe ich am Kabelausgang einen externen Pizo-Summer angeschlossen des Laut ist. Somit ist auch dieses Problem gelöst.